News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten Standortfrage. (Gelesen 3120 mal)
Tomaten Standortfrage.
Habe zu viele verschiedene Tomatensorten ausgesäht und alle sind wunderbar geworden. Nur mein Platz reicht nicht aus. Kann ich Tomaten an die Nordseite pflanzen oder brauchen sie tagsüber mehr Sonne. Vielen Dank den netten Spendern.Liebe Grüße Anna
Re:Tomaten Standortfrage.
Ein Teil meiner Tomaten bekommt etwa sechs Stunden Sonne am Tag und uneingeschränkt Licht von oben. Das funktioniert. Mit noch weniger Sonne wird wohl der Geschmack leiden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Sie hätten, morgens von Osten und abends von Westen Sonne. Das würde mit der Zeit passen. Ich werde es einfach mal versuchen. Danke Frieda.Liebe Grüße Anna
genau: wie heisst es doch immer wieder? versuch macht klug!lg leni w
liebe grüße von leni w
wenn sie morgens und abends sonne bekommen, werden sie wohl nicht wirklich nordseitig stehen! ::)die pflanzen wachsen im schatten auch, aber die früchte reifen nicht genug aus. so viel sonne wie möglich ist in unseren breiten dafür nötig! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Bei mir müssen die meisten Tomaten auch mit wenig Sonne auskommen, die bekommen sie ab ca 12.30 Uhr bis gegen 17.00.Trotz extremer Baumfällungen ist immer noch viel Schatten da :PIm letzten Jahr hatten sie noch weniger Sonne und sind trotztdem was geworden. :DAlso wenn du sonst keinen Platz hast, dann setzt sie dort hin und warte ab, was wird. Die Alternative wär bestimmt die Pflanzen weg zu schmeißen, oder.Gruß Karin
Karin, das ermuntert mich sehr. Es sind nur etwa 6 Pflanzen ich starte einfach mal den Versuch mit anschließendem Bericht. Die anderen stehen ja in fast voller Sonne.Liebe Grüße Anna
Ja, mach mal, schaden kann es ja nix und es kommen bestimmt Tomaten dran