News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Duftrosen... welche haut einen um? (Gelesen 19106 mal)
Duftrosen... welche haut einen um?
Hallo...ich brauche mal eure gesammelte Erfahrung.Also... für meinen Sitzplatz im Garten suche ich noch eine Rose die geruchsmäßig wirklich überwältigend ist. In der Literatur finde ich nur Angaben wie stark, kräftig, intensiv.Also Schnuppernasen... ich suche eine Rose, die schon von weitem zeigt, wo sie wohnt. Schön wäre es, wenn sie auch lange, bzw. öfter blühen würde.Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Re:Duftrosen... welche haut einen um?
Hallo Cinna,nimm im Frühjahr Hyazinthen und Flieder und im Sommer Königslilien (Lilium regale), Holunder, Lavendel und Nachtviolen - da ist das so. Rosen duften normalerweise nicht so stark.Aus meiner Erfahrung die besten Duftrosen (aber das ist bei Rosen sehr stark tageszeit- wetter- und personenabhängig):Sutter's GoldWiMi (Willi Millowitsch)Francis DubreuilKäthchen von Heilbronn (bei Pflanzen-Kölle)SuperstarOthelloGruß
Rosenresli und Nahema!
hallo cinna, hast du schon diesen thread durchgelesen: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=16748 ? da gab es viele interessante und inspirierende hinweise auf toll duftende rosen!

...kommt auch drauf an was für eine Duftrichtung du gerne hättest.Einer meiner absoluten Duft-Lieblinge ist Mme Ernest Calvat.
Hans hat Recht
. Lilienduft trägt und wirkt im gesamten Garten. Leider müssen zuvor die Lilienhähnchen abgelesen werden
.Den stärksten Duft bei Rosen hat meines Erachtens - und beschränkt auf die bei mir vorhandenen Rosen - die sogenannte "Portland from Glendora", die auch als Joasine Hanet im Handel ist
. Von Rosen mit duftendem Laub empfinde ich die rosa primula bei Regen als Duftwunder (Weihrauch).LG Loli

Hallo Loli:oder mit den Händen morgens in betaut in der Sonne stehende Rosmarinbüsche greifen.. auch eines meiner Lieblings-Dufterlebnisse.Gruß
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
neben dem dufz der göttlichen sdm
auf den ich gerne später etwas ausführlicher eingehen würde ;Dsind ganz geniale und dauerhafte "dufter" bei rosen für michduftwolkemartagaret merrilsouvenir de st anne scomte de chambord/ mdm bollmdm knorrboule de neigewhiskypapa meillandfrancis dubreuill..um nur schnell ein paar namen zu nenne, bei deren nennung mirs ehnsüchtige erinnerung kommen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Klimazone 11
Hyazinthen duften ganz toll und verströmen den Duft in den Beeten.Bei mir duftet zur Zeit Radio Times sehr schön, aber man muss schon nah heran mit der Nase. Mayor of Casterbridge hat auch einen sehr schönen Duft. Und natürlich Rose de Resht!Ich glaube Veilchenblau hat einen Duft der im Garten verströmt. Meine Veilchenblau hier ist noch ganz klein, daher kann ich persönlich nichts dazu sagen.LGblumenmaid
- Maiglöckchen
Compassion duftet auch sehr lecker und blüht nahezu ohne Unterbrechung ! 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das kann ich nur bestätigen...im letzten jahr erstmalig sehr auffällig war mein garten erfüllt vom duft der veilchenblau: herrlich!!!!hat aber die jahre davor eigentlich eher weniger geduftet mussich sagenIch glaube Veilchenblau hat einen Duft der im Garten verströmt. Meine Veilchenblau hier ist noch ganz klein, daher kann ich persönlich nichts dazu sagen.LGblumenmaid

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Evelyn oder Apricot Parfait von Austin........LG Felizia
Rose de Resht, Comte de Chambord und Whisky stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste
Sehr gut duften auch die gelben Rosen Souvenir de Marcel Proust und Buccaneer, und (falls Du viel Platz hast
) alle Rugosas, die ich kenne.