News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farbwelle mit Kletterrosen an Rosenbögen, dazwischen Strauchrosen (Gelesen 2296 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Artessa

Farbwelle mit Kletterrosen an Rosenbögen, dazwischen Strauchrosen

Artessa »

Hallo,ich möchte eine schlummernde Idee aufgreifen.An einem Weg könnte ich hintereinander 3 Rosenbögen aufstellen (wäre auch noch erweiterbar).Nun würde ich gern Rosen anpflanzen im Sinn einer Farbwelle, von hell bis dunkel. Zwischen den Bögen würde ich gern Strauchrosen setzen. Und alles parallel gleich links und rechts.Was haltet Ihr davon?Auf dem angehängten Foto wäre das der rechte gepflasterte Weg.Meine Vorstellung wäre beim farbdunkleren Ende ( am Anfang oder doch besser am Ende) ein blauer Farbton, weil dadurch eine größere Auswahl an Lachs-, Rosa-, Rottönen rauskäme.Wenn zum Schluß ein Rotton vorherrschen würde, nee nicht wirklich gut.Also, was meint Ihr dazu?
Dateianhänge
v._Balkon_aus_Rosenbogen.jpg
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Re:Farbwelle mit Kletterrosen an Rosenbögen, dazwischen Strauchrosen

Regina » Antwort #1 am:

Hallo Artessa,erstmal Glückwunsch und Kompliment für Deinen Garten, der, so finde ich, sehr harmonisch angelegt ist und den Grundstock für ein Gartenparadies bildet! Da kommen einem viele Ideen und Möglichkeiten in den Sinn. Mir persönlich erscheint der rechte Weg ausgestattet mit noch drei Rosenbögen als zu mächtig, zu dominierend, zumal ja, so wie es ausschaut, am abgeschnittenen Baum auch schon Rosen ??) gepflanzt sind, die in die Höhe streben werden. Vermutlich würde ich an diesem Weg Strauchrosen pflanzen und da wäre eine Art Farbwelle sicher eine gute Idee. Ich rätsel gerade über die Wirkung von dunklen Rosen in der Ferne und in der Nähe und würde vermutlich eher die helleren Rosen in den hinteren Verlauf des Weges setzen, da ich mir vorstelle, daß die helleren Sträucher hinten den Garten größer erscheinen lassen könnten. Als hinteren Zielpunkt, wenn man denn doch noch in die Höhe gehen möchte, kann ich mir einen recht hohen Obelisken mit einem nicht zu stark wachsenden Rambler gut vorstellen.Bin gespannt, welche Ideen noch kommen!Herzlichen Gruß Regina
Artessa

Artessa » Antwort #2 am:

noch ein Nachtrag,unmittelbar vor der Grasfläche steht schon 1 Rosenbogen, Teil einer Baustahlmatte, bepflanzt mit auf jeder Seite eine Ilse Krohn sup.Artessa
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

...wunderschön angelegt!!!!!herrlich...stimme aber regine zu, was die mächtigkeit angeht...ob man dass, was dir in etwa vorschwebt, nicht auch etwas weniger massig mit hochstammrosen kombiniert mit niedrigen beetrosen hinbekommen würde?????????das könnte ich mir sehr gut nach dem bild vorstellen eigentlich...ich meine...je an der stelle, wo du dir einen rosenbogen vorstellst, könnte man links und rchts des weges eine hochstammrose setzten und links und rechts davon beetrosen als niedrigeren punkt...hier könnte man dann auch gut in den farben abstufen...dadurch, das das "luftige" element weiterhin besteht, könnte man auch die dunkleren töne nach hintens etzten, das sie dennoch gut zur wirkung kämen ohne mit dem hintergrund zu verschmelzen, während das auge "vorne" von den helleren tönen sonst vielelicht-wie regine schon schrieb- zu abgelenkt wäre womöglich bei rosenbögen, die im laufe der zeit stark zugewachsen wären jaaber das ist nur eine idee, die mir spontan gekommen ist: wenn du in die rosenbögen einfach nur verliebt bist, dann gehe dieser liebe ruhig nach ;) der garten zeigt ja, dass du liebevoll und kreativ gestaltest, no? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Artessa

Artessa » Antwort #4 am:

ja, irgendwie gebe ich Euch recht. Mit den Rosenbögen ginge Leichtigkeit verloren.Nur Hochstammrosen lassen sich wohl nicht so leicht selber durch Stecklinge ziehen. Also, darauf verzichte ich erstmal. Strauch- und Beetrosen könnte ich mir gut vorstellen.Die Rosenbögen muß ich nicht unbedingt hier aufstellen. Da gibt es noch genügend Plätzchen. Nur müßten die Ilses nach 1 Jahr schon wieder umziehen. Also, die würde ich gern stehen lassen. Die lassen sich doch leicht im Zaum halten?Also, überlege ich mal mit Strauch- und Beetrosen weiter.Schwierig... am abgesägten Baum wächst eine New Dawn. Wenn ich dazu passend die erste Beetrose wählen sollte, welche ??, anschließend die weiteren Farbabstufungen.Kann ich Eure weiteren höchstwillkommenen Anregungen bekommen?DankeArtessa
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #5 am:

Der Garten sieht wirklich schön aus :D.So viele Rosenbögen hintereinander würden auch der Dynamik schaden, die durch die gebogenen Wege vorhanden ist. Aber an Obelisken, die man auch einfach selbst machen kann, kann man auch Kletterrosen ziehen. Ich würde diese dann aber mit Kleinstrauchrosen oder zierlichen Strauchrosen oder Beetrosen kombinieren, die nicht so riesig und breit werden.Welche Farben wären denn ausgeschlossen ;D ? Habe selber keine New Dawn und kann daher nichts dazu sagen.LGblumenmaid
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Wenn du statt massiver Holzbögen/-durchgänge Moniereisenstangen nimmst (die gar nicht mehr sichtbar sind wenn die Rosen sie eingewachsen haben) und große (kletterfähige) Strauchrosen anstelle von Kletterrosen mit genug Abständen zum freien Durchblick zwischen den einzelnen Konstruktionen finde ich nicht unbedingt daß drei Durchgänge zuviel für den Weg sind.New Dawn passt m.E. sehr gut zu bläulich-dunkelroten Rosen. Wenn der vordere Abschnitt weniger Sonne bekommt als der hintere würde ich da die dunklen Rosen pflanzen (ansonsten natürlich umgekehrt).Für den dunkelroten Sektor könnte ich mir Leopold Ritter und Souvenir du Docteur Jamain (oder einer der dunklen Gallica Hybriden) sehr gut vorstellen.
Loli

Loli » Antwort #7 am:

Im Prinzip stimmt das mit den Moniereisenkonstruktionen (von kurz mit Drahtaufbau bis lang ganz "romanisch") - ich liebe die ;D). Nur denke ich, dass die sehr formale Pflasterung des Wegs dem Ganzen seine Leichtigkeit nähme ::).Da ich persönlich Hochstämme überhaupt nicht leiden kann (ist selbstverständlich Geschmackssache ;) und ist keinesfalls als Verunglimpfung von Hochstämmen gemeint), wären geometrisch regelrechte Obelisken mit "ordentlich" geschnittenen Rosen vielleicht ein Ausweg. Das ginge aber nur manchen Strauchrosen, denn Kletterrosen und Rambler scheinen mir in strikte Form nicht hineinzwängbar ohne ihren Charme zu verlieren. LG Loli
Artessa

Artessa » Antwort #8 am:

Vielen Dank für Eure Beteiligung.Ja, die Rosenbögen setze ich tatsächlich besser an anderer Stelle ein, Platz ist genug vorhanden.An den 2 Baumstämmen wächst die New Dawn zielstrebig in die Höhe. Dann würde ich ab diesen Bereich Strauch- und Beetrosen pflanzen wollen.Die Souvenir du Docteur Jamain gefällt mir recht gut in der Farbe. Die Leopold Ritter habe ich leider nicht ergoogeln können.Nun kann ja die Farbwelle beginnen: von New Dawn bis zu einem blaustichigen Rotton.Das wiederum stelle ich mir ziemlich langweilig vor.Die New Dawn muß dabei nicht maßgeblich eine Rolle spielen.Warum nicht die Farben hintereinander am Weg entlang beginnend mit Apriko - gelb - weiß - rosa - pink - lila - blauoderpink - rosa - weiß - gelb - apriko - orange - rot - orange ich füge noch weitere Fotos zum besseren Einblick bei.Wer hat jetzt einen besseren Durchblick als ich??GrußArtessa
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

oder beige caramell mokka dunkeldunkelrot lila weiß oder oder oderda sind endlose Kombinationen denkbar, die Größe und der sog. Habitus, Farbe des Laubs usw. spielen ja auch eine Rolle, wenn man die Rosen so direkt nebeneinander setzt. Da haben es diejenigen gut, die vor ihrem inneren Auge das Erscheinungsbild der jeweiligen Rosen parat haben... Zu denen gehöre ich leider nicht.Was Du oben als Regenbogen-Welle vorgeschlagen hast, ist halt schon sehr bunt, vor allem die orange-Variante, aber wenn man's mag.Ich würde eine reine Kombi machen aus dunkelroten mit jeweils blaßrosa oder weiß oder beige dazwischen. Vielleicht noch eine oder mehrere "grüne" Viridifloras dazwischen, wenn's die Klimazone erlaubt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

hängt ja auch von den anderen pflanzen ab, die dort stehen werden,no? an was hattest du denn da gedacht?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Artessa

Artessa » Antwort #11 am:

mit dem angekündigtem Foto hat`s nicht geklappt, zu groß.ja, also, zwischen und hinter den Rosen sollen blaublühende Stauden und Bodendecker stehen.Auf der rechten Seite dahinter stehen bereits einige Rosen mit Begleitpflanzen. Es kommen dann noch weitere dazu, dann natürlich abgestimmt zur Farbwelle.Auf der linken Seite stehen in der Mitte des Beetes zwei Gehölzsträucher, die das Beet optisch teilen sollen. Für den linken Weg werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen.Im Vordergrund steht bei mir wohl erst die Farbwelle, an der ich einen Narren gefressen habe, in der Tat.Die weitere Bepflanzung mache ich davon abhängig, bin ja noch am Anfang.Und nun? Danke und GrußArtessa
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

hm...wie wäre es denn mit einem übergang von weiss zu gelb- apricot zu den dazu abgestuften blautönen?????
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Du sprichst mir aus der Seele, roro, genauso habe ich mir meinen Rosenbögen vorgestellt und so werden sie auch werden, ( früher, oder später..... ;D ;))
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

:D die kombination hat etwas, was mich in gedanken aufheitert, staunen macht und auf dem weg verharren lässt, no? ;) ...hast du schon einmal daran gedacht als "krönung" ein paar sdms dazu zu setzten, irisfool??? ;D dann hättest du quasi barocke farbenspiele ;) ::)(duck und weg) :D ;)
Antworten