News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann pflanzt ihr Tomaten aus? (Gelesen 4263 mal)
Wann pflanzt ihr Tomaten aus?
Kann man eigentlich jetzt schon Tomaten ins Tomatenhaus pflanzen?Meine ersten Setzlinge sind schon so groß, daß sie im kleinen Töpfchenam Fensterbrett fast umfallen, trotzdem ich sie angebunden habe.Das Tomatenhaus ist zwar nicht so gut wie ein Gewächshaus, weil esnur aus Folie ist, aber man kann es zumachen, falls es nochmal kalt wird.Margit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Re:Wann pflanzt ihr Tomaten aus?
ich pflanze mitte mai, nach den eisheiligen!hab voriges jahr die pflanzen im FGH früher gesetzt, das hat überhaupt nix gebracht. als es dann im mai so kalt war, sind sie nicht mehr gewachsen u. waren den später ins freie gesetzten nicht voraus! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Klar, Du hast vollkommen recht, nach den Eisheiligen ist es immer am vernünftigsten zum pflanzen, wenn nur die Ungeduld nicht wäre und vielleicht doch eine kleine Klimaveränderung? Vielleicht kommen ja die Eisheiligen jetzt schon früher?Margit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
ein wenig schwankt ihr eintreffen immer, aber die grobe richtung stimmt!keine angst, wir versäumen heuer noch nix, auch wenn es schon eher nach sommer aussieht! willkommen in der steppe!

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Also bei uns ist für Freitag schon mal Nachtfrost gemeldet
, da muss ich den Tomaten und Chilis im GH die Heizung reinstellen (ich habe die ganze Bande dort hinein gestellt, bis ich sie auspflanzen kann )War wohl noch nix mit Sommer
Gruß Karin

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachtfrost? Wahnsinn!
Ich war letzte Woche aber auch schon kurz davor ein paar raus zu pflanzen.

Denen kannst du dann Pelzmäntelchen anziehen über Nacht

- Nina
- Garten-pur Team
Ich lehne Pelz ab, aber ein feines Wollpullöverchen ist bestimmt auch nett.

Na gut, ich mag den Pelz ja auch nur am Tier und nicht an den Damen der feinen Gesellschaft :Pmusst wohl mit dem pflanzen noch ein wenig warten.Bedenke, im letzten Jahr war im späten Mai noch Frost :oGruß Karin
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, ja Geduld - die Tugend des Gärtners...

eben!! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Als ich heute um 5.30 Uhr aufs Thermometer gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen: -5°C, die Wiese und die Häuserdächer von einer kernigen Reifschicht bedeckt. Zum Glück hatte ich die Tomis wieder ins Haus gestellt. War mal wieder eine Erinnerung das es halt erst Mitte April ist!

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Puh, ich hatte diese Nacht auch im GH geheizt. Bei uns war es um den Gefrierpunkt, aber so kalt mögen es die Tomaten nicht so gerne,deshalb habe ich die meisten gestern Abend noch ins Haus geschleppt.Mit dem Auspflanzen grüble ich auch noch, wann es wohl richtig sein wird.Im Moment sind die Tomaten von der Heizung am schönsten und vor allem größten.Wenn ich die eine Stunde lang in den Schatten stelle, dann sehen siegenau so schön grün aus, wie ihre kleineren, kühler kultivierten Geschwister.
-
Bei uns in Nordhessen hat´s aktuell Nachts auch leichten Frost.Bis -3°C kann es werden; erst ab Montag sollen die Nachttemperaturen dann wieder zunächst durchgehend über dem Gefrierpunkt liegen.edit: "Do, 19.04. 08:00 1.2°C leicht bewölkt"
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)