News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose gesucht (Gelesen 2128 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Brombadegs

Kletterrose gesucht

Brombadegs »

Hi,also eigentlich hatte ich ja in Lottum bestellt und nun geplant. Aber viele Rosen kommen nun nicht mehr. Als ich gestern die einzelnen Rosen auf dem Papier in die Beete verteilt habe, haben wir beschlossen, dass wir in der Mitte des Gartens ein Rosenzelt bauen wollen.Also einen Holzopelisken von ca 2,50 bis 3,00 m Höhe und daran dann Kletterrosen und Clematis. Die Grundidee stammt aus dem Rosarium Sangerhausen. Der Platz wäre vollsonnig, eventuell in 3 Jahren abends schattig (die Bäume und Sträucher müssen erst wachsen, falls sie überhaupt Sonne wegnehmen).Ich habe bereits rote Kletterrosen mit weißer Clematis und umgekehrt. Die Rose sollte auf jeden Fall gesund sein, öfter blühen und möglichst gefüllt sein. Duft wäre nebensächlich, da dies notfalls andere Rosen übernehmen könnten. In der Nähe habe ich bisher Rokoko und Romanze sowie eine Edenrose. Mein Boden ist für Rosen super geeignet und auch das Klima ist super.Die Elfe steht noch auf meiner Wunschliste, würde allerdings auf dem Hauptweg einen Rosenbogen bekommen (oder meint ihr, dass sie so ganz ungeschützt stehen könnte??). Habt ihr Vorschläge? Gelbe Kletterrose mit blauer Clematis ist übrigens auch schon geplant und ich suche nun was anderes. Vielen Dank Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Kletterrose gesucht

rorobonn † » Antwort #1 am:

hm...welche farben hättests du denn gerne????? ich würde ja wieder einmal die climbing sdm vorschlagen ::) ;) und mi zart-hellblauen clematissorten kombinieren...perle d azur zum bleistift
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #2 am:

also Farbe spielt erstmal keine Rolle. Das suche ich dann nach Schönheit aus ;Daber bei google findet der nix zur climbing außer die Knospe aus dem Forum und Wassersportzeugs.Kannst du mir mal ein Link mit Bild zukommen lassen?Danke Jana
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Kennst Du nicht www.helpmefind.com? Dort ist fast jede Rose drin, und die meisten mit Bild. In Deinem Fall:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=5889&tab=10Dort kannst du noch oben auf den Reister Rose klicken für Text mit Details, ist halt englisch.Ich finde ja, alle Leute sollten sich die Rosen pflanzen für die ich keinen Platz mehr habe (und dann am besten noch immer schön Bilder zeigen und berichten ;D ;)), also: Lady Hillingdon Climbing und Mme Bérard z.B.. Mit Clematis kenne ich mich nicht aus.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

aldo die lady hillingdon steht so etwas auf meiner "ich bin entäuscht"-liste ::): habe mir dir climbing version besorgt udn die normale...und beide mickern, als ob sie der bedeutung des wortes neue tiefen verleihen wollten 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #5 am:

Roro, die Lady Hillingdon braucht ein wenig Zeit, um sich zu etablieren. Viel Futter ist wichtig ... und trockene Zeiten quittiert sie mit einem dicken Fluntsch, was das Blühen angeht ::). Beim Morgenrundgang habe ich in der einen Hand den Kaffee und in der anderen Hand die Gießkanne. Der Kaffee ist schnell "alle", die Gießkanne auch :-X. Den ersten Guss bekommt bei trockener Witterung immer die Lady und dann ... dann kommt sie auch "in die Pötte" ;) :D.LG Loli
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #6 am:

hi,also mit englisch komm ich gar nicht klar. Die Seite ist mir bekannt, nur kann ich damit nix anfangen.Wer ist denn Züchter der climbing?Habt ihr keine weiteren Vorschläge? Ich dachte, ich krieg jetzt silberne oder orange Kletterrosen genannt- eben Ungewöhnliches. Man kann leider nicht alle Rosen kennen und vielleicht übersieht man schnell eine Schönheit.Grüße Jana
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

in silber-aschgrau wäre die aschermittwoch vielleicht etwas für dich :Dhelp me find hat den großen vorteil, dass man sich ja verscheidene bilder von einer rose dort gesammelt ansehen kann...da hat man schnell und gureine vorstellung von deren potential in punkto farbe...so nutze ich das zum.immer wiedergeren bei help me find :D
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Für mich ist Louise Odier eine geeignete Obeliskenrose :), die könnte auch farblich gut mit den umstehenden Rosen zusammenpassen. Eine hübsche weißliche Noisetterose à la Aimée Vibert wäre vielleicht auch geeignet, die wächst aber zu Beginn etwas zögerlich. Käme darauf an, wie geduldig Du bist ;).sdm clbg. finde ich persönlich ja etwas mächtig für einen Obelisken :-X.
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

sdm clbg. finde ich persönlich ja etwas mächtig für einen Obelisken :-X.
verräterin ;D ;)
Beate

Beate » Antwort #10 am:

sdm clbg. finde ich persönlich ja etwas mächtig für einen Obelisken :-X.
verräterin ;D ;)
:o - ;D 8) ;)
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

:D scherz ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Wo sie recht hat hat sie recht: Clg Souvenir de la Malmaison sollte man nur an Obelisken von Strommastenformat pflanzen 8)Wie wär´s mit White Gold für den Obelisken? Die ist hier mit einem Trieb schon über der 2,5m Marke.
sansal

sansal » Antwort #13 am:

Hei, Climbind SDM für Strommasten?? Ich dachte, das sei ein höchst empfindliches, zart rankendes, rheinländisch-korsisches Geschöpf? So um die maximal 1 Meter und zwanzig Zentimeterchen? Erzählt mal ein bisschen mehr ...bitte (oder mit ä, wegen dem Nachdruck also bittäää!! (quengel!)corinna
Grüße von sansal
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Es gibt, wie bei vielen Rosen, eine "normale" Version und eine Climbing-Version. Die normale und die kletternde haben (meist?) die gleichen Blüten (Farbe, Größe, Form, Duft) und ich glaube, auch das gleiche Laub (wenn nicht, klärt mich auf), aber der Wuchs ist eben unterschiedlich...
Antworten