News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Säulenapfel alleine geht nicht?? (Gelesen 1903 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Ein Säulenapfel alleine geht nicht??
Hallo,grad habe ich eine Sendung gesehen, MDR Garten. Und da hat es geheißen, dass ein Apfel alleine keine Früchte bringen kann, man würde mindestens eine Beruchtersorte brauchen.Ich habe nur eine kleinen Garten und mit einem säulenapfel, den ich bei Baldur gekauft habe. Die Sorte heißt Jubilee und dort steht dabei, dass diese selbstfruchtend sein. An meinem Bäumchen habe ich im Moment viele Knospen.Was meint ihr, werde ich überhaupt Früchte bekommen können?
Re:Ein Säulenapfel alleine geht nicht??
Wie weit ist es denn bis zum nächsten Garten, in dem Apfelbäume stehen? Bei mir stehen die nächsten Apfelbäume 2 Gärten weiter, etwa 100 m weg, und mein Säulenapfel setzt meistens viel mehr Früchte an, als er schaffen kann.
100 Meter? So weit ist das möglich? Also in Sichtweite habe ich keine, aber so in 50-60 Meter stehen schon welche, da ist aber eine Kirch dazwischen. Und du hast auch nur einen einzigen Säulenapfel?
Ja, die Bienen kommen ganz schön rum in der Gegend. Wenn die anderen Äpfel gleichzeitig blühen, und der Baum auch noch "eigentlich eh selbstfruchtbar" ist, wird das schon werden.
Mein erster Säulenapfel hat mutterseelenallein im 7. Stock auf meiner Dachterrasse dank Besuch von Hummeln und Bienen jedes Jahr ausreichend getragen. Mittlerweile haben sich zwei weitere Apfelbäumchen im Topf eingefunden, dummerweise schaffen sie es meistens nicht, gleichzeitig zu blühen. Aber Früchte bekommen sie alle drei.Liebe Grüße, Barbara