News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 225993 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Schattenstauden

Katrin » Antwort #1455 am:

Naja, 'trocken' heißt in meinem Garten 'harter Boden', weshalb ich ja jetzt auch mulche soviel geht ;) da ist es klar, dass meine Mertensia nicht soviel größer wird!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #1456 am:

Ich habe jetzt auch eine Mertensia! Juhu! Aber das Beet muss ich noch fertig herrichten...
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1457 am:

Mertensia virginica ist schon eine erstklassige (Halb-)Schattenstaude! ;) Ich habe zwei verschiedene Typen, einen höheren mit sehr blass-blauen Blüten ...
Dateianhänge
Mertensia_virginica_07-01.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1458 am:

... und einen kräftig himmelblau blühenden Typ. :)
Dateianhänge
Mertensia_virginica_07-02.jpg
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #1459 am:

Müssen sie vor Schnecken geschützt werden?
knorbs

knorbs » Antwort #1460 am:

konnte bisher an meinen mertensia virginica keine fraßschäden feststellen, was nicht auschließt, dass evtl. mal dran geknabbert wurde.aber momentan treiben jungpflanzen von mertensia sibirica aus...kleine graublaue blätter...da bibber ich jeden morgen, ob sie noch da sind ;D
z6b
sapere aude, incipe
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #1461 am:

Ich ärgere mich jetzt, dass ich bei Sarastro keine Syneilesis mitgenommen habe - die fiel mir da positiv auf, und heute schreibt Elfriede drüber. Sieht gut aus.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1462 am:

Mertensia virginica hat heuer nur leichte Fraßschäden durch Erdraupen ;), die schöne Mertensia maritima hingegen muss ich wegen Schneckenfraß in meinem Garten wohl als unkultivierbar ansehen ... :P
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #1463 am:

Die ist wirklich schön, aber alles was Schnecken mögen, kann ich im Grunde vergessen... >:(
knorbs

knorbs » Antwort #1464 am:

die schöne Mertensia maritima hingegen muss ich wegen Schneckenfraß in meinem Garten wohl als unkultivierbar ansehen ... :P
;D ;D kann ich gut nachvollziehen. übrigens so top sahen meine nie aus...wahnsinn. aber sie versamt sich sehr reichlich. konnte vor kurzem überall aus dem schotter die auffälligen keimblätter sichten. sind aber schon wieder verschwunden...die lieben schleimer :P. vielleicht haben sie ja irgendwo welche übersehen. leider scheint mertensia maritima auch nicht sehr langlebig zu sein. aus einigen der letzjährigen stöcke trieben wieder blätter, aber meistens tut sich nichts mehr. dafür ist die samennachzucht extrem einfach. bei wärme keimen die genau nach 14 tagen 8)
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1465 am:

@ phalainaDie habe ich schon zweimal ausprobiert und jedes mal haben die ekligen Schleimer sie in einem unbeobachteten Moment nieder gemacht! :'(Dabei riechen die Blätter ziemlich unangenehm wenn man an ihnen reibt, zumindest für Menschen. ::) Optisch ist sie allerdings eine Wucht und ich werde es wieder versuchen! 8)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1466 am:

Nachdem ich letztes Jahr meine Sanguinaria canadensis geteilt hatte, gab es genug Pflanzen um auch ein paar gestalterische Experimente zu starten. Eigentlich dachte ich, sie würde sich unter einer großen Magnoliax soulangeana 'Alexandra' gut machen aber das stimmte nur zum Teil ... ::)Na, wo ist sie? 8)Sanguinaria Suchbild!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
callis

callis » Antwort #1467 am:

mal eine kleine Zwischenfrage.Könnte nicht mal Schattenstauden II eröffnet werden?Ich würde so gern diesen Thread demnächst durchlesen, aber die Vorstellung, dass er bis dahin vielleicht 120 Seiten hat und über 2000 Postings, macht mich ganz elend.
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #1468 am:

Aber callis! Sind doch Schattenstauden! 1500 wäre doch ein guter Zeitpunkt!
callis

callis » Antwort #1469 am:

Der Thread läuft seit Juni 2004 ::) ::)Bei den Geraniums gibt es ja auch I, II und III.
Antworten