News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Basilikum, wann säen? (Gelesen 8877 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
L_ouise
Re:Basilikum, wann säen?

L_ouise » Antwort #15 am:

Toll - 10 verschiedene Sorten :oBasilikum kann man eh nicht genug haben - kaum ist es nämlich da, ist es auch schon wieder weg!Ich säe immer Anfang Mai in einen großen Kasten, der draußen in sehr geschützter Sonnenlage steht. Funktioniert prima :D
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #16 am:

Hallo,mein Basilikum ist schön aufgegangen, hat aber lange Stiele bekommen.Kann man den auch tiefer einpflanzen, wie Tomaten, oder faulen dann die Stielchen weg ::)es kommt gerade das zweite Blattpaar.Gruß Karin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #17 am:

karin, warum säst du basilikum so früh? eigen angesätes, spirlliges hat keinen zweck (nix aroma) :-\ anzuchtprobleme sind vorprogrammiert...ich bevorzuge die aussaat anfang mai oder/und direktsaat ende mai/juni
Schuetze

Schuetze » Antwort #18 am:

ich bevorzuge die aussaat anfang mai oder/und direktsaat ende mai/juni
Basilikum-Anzucht ist nicht so einfach: Baut man zu früh an, dauert es ewig, bis es aufgeht, erst wenn die Lichtverhältnisse und Wärme stimmen, geht es in ein paar Tagen auf und wächst relativ schnell.Ich baue es immer gleich in Töpfchen an, die ich dann einfach in größere Töpfe umsetze.Aber die Aussaat Anfang Mai wäre mir doch etwas zu spät.
Dateianhänge
BasilikumII.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #19 am:

@ Schützedu hast den ja sehr dicht stehen, wieviele setzt du zusammen bein pikieren?Hast du keine Antwort auf meine Frage von oben?Gruß Karin
Schuetze

Schuetze » Antwort #20 am:

du hast den ja sehr dicht stehen, wieviele setzt du zusammen bein pikieren?Entschuldigung, war ein paar Tage nicht Forum! Wenn die Büscherl zu dicht sind, teile ich sie in der Mitte, sonst lasse ich sie so wie sie sind. Ich setze sie dann entweder in größere Töpfe oder pflanze sie im Glashaus aus.
neuhier

neuhier » Antwort #21 am:

Hallo zusammen,ich habe mein Basilikum nun ausgesät und er hat schön getrieben.Nun meine Frage:Er ist ca. 2 cm hoch und hat zwei rundliche Blätter ( wie Absätze vom Schuh). Sind das die Triebblätter?Wann soll ich mit dem pikieren anfangen?Bekommen sie wie die Tomaten noch "normale" Blätter und dann erst pikieren?LGDieter, der mal wieder keine Ahnung hat
Rosmarinum

Rosmarinum » Antwort #22 am:

Also, wenn erst je zwei Blätter zu sehen sind, dann sind das die Keimblätter. Zum Pikieren sollten sie mindestens noch zwei weitere gemacht haben, sonst wird´s schwierig, weil die Pflänzchen noch zu wenig Wurzeln haben und dabei zu leicht abknicken.Ich pikiere meist direkt in normale 9cm Töpfe, dann ins Folienhaus, weil Basilikum bei uns draussen nicht sooo gut wächst. ( zu windig, zu kalt) Aber im Folienhaus konnte ich schon ausreichend ernten, es reichte in guten Jahren für einiges Pesto..
Antworten