News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was haltet ihr davon - Wein und Efeu (Gelesen 11042 mal)
Was haltet ihr davon - Wein und Efeu
Ich habe eine Sichtschutzwand aus Holz hochgezogen, an der mein echter Wein wächst. Weil das am im Winter, Frühjahr sooo kahl ist, dachte ich, dass ich Efeu dazwischen pflanze. Was haltet ihr davon? Könnten die beiden miteinander?
Re:Was haltet ihr davon - Wein und Efeu
Schade, keine Antwort ..
ich habe mir heute mal ein paar verschiedenblättrige Efeupflanzen geholt, die werde ich am Wochenende dann zwischen die Weinreben pflanzen.

Ich kann mir das nicht gut zusammen vorstellen.Wein will volle Sonne und Efeu bevorzugt es eher schattig.Oder meinst Du wilden Wein? Das könnte dann gehen.Liebe GrüsseInge
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich habe in einem englischen gartenbuch/zeitschrift mal gelesen, dass efeu und wilder wein zusammengepflanzt wurden. einer bringt optik, bis der andere soweit ist. mittelfristig ist der eine dann aber vom anderen auf nimmerwiedersehen bedrängt. ich glaube mich zu erinnnern, dass der wilde wein der kurzfristige war. leider weiss ich nimmer wo das war, sonst tät' ich nachschauen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Danke euch.Die Reihe mit meinem (echten) Wein geht vom Halbschatten bis zur vollen Sonne. Im Winter/Frühling ist es halt doch ein bisschen kahl.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
sehe gerade, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.die hatten das nicht im jahresablauf gemeint, sondern über mehrere jahre der flottere begrünt, während der andere hinterherwachst, der dann aber langfristig eben stärker ist. himmel wenn ich bloss wüsst wo das war......einer bringt optik, bis der andere soweit ist....
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde befürchten, dass der Efeu dem (echten) Wein auf Dauer Licht und Luft nimmt. Willst Du den Wein ernten oder hast Du ihn in erster Linie als Blattschmuckpflanze? Wenn Du ernten willst, ist die Kombination mit Efeu schlecht! Hast Du eine pilzresistente Weinsorte? Ansonsten steigt entsprechend die Mehltaugefahr. Für Sonne und Halbschatten halte ich Efeu generell nicht so gut, es sei denn, dein Klima ist nicht so heiß und trocken.Vielleicht ginge ja ein schwachwüchsiger Efeu? Dafür wäre Elfriede die richtige Ansprechpartnerin. Ich hab da zu wenig Erfahrung mit...
Liebe Grüße - Cydora
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ah, cydora, unterstützt Du meine erinnerung, auch die autoren meinten der efeu siegt langfristig.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Ja, ich hab so etwas auch schon gelesen. Ich weiß aber nicht, wie es sich mit echtem Wein verhält. Zumindest wurzelmäßig könnte er mehr Chancen haben, weil er doch auch sehr in die Tiefe geht. Aber oberirdisch würde er wohl langfristig von der Blattmasse des Efeus erstickt werden. Aber das ist ja auch eine zeitliche Frage. Bis es soweit ist, dauert es bestimmt paar Jahrzehnte. Die ersten 10 Jahre geht es vielleicht noch gut? Kommt drauf an, was Emma langfristig will!?
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ich stimme Brigitte und cydora zu, habe verschiedene Kombinationen mit Efeu im Garten gehabt, ich würde es nicht wieder tun, das Einzige, was dem Efeu standhalten kann ist eine kräftige Kletterrose.Allerdings sind nicht alle Efeus gleich wuchskräftig.
-
Hallo Emma2412*,glaube auch, daß der Efeu den Wilden Wein auf Dauer überwächst. Deinen echten Wein dürfte er nicht schaffen, da Efeu doch die ersten 10 - 12 Jahre an der Unterlage (Sichtschutzwand) entlang wächst, im Schatten der starkwachsenden Seitentriebe des Weins. Bezüglich Wurzelverhalten stimme ich mit Cydora überein, daß der Wein sehr tief geht und auch in trockenen Zeiten noch etwas findet. Ansonsten wäre der Efeu schon eine ganzjährige Konkurrenz. Aber die gute Gärtnerin* wird ja auch mal gießen!Probier's ruhig!Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ich glaube übrigens nicht, dass es schön aussieht, eine Weinpflanze mit Efeu zu vergesellschaften, Efeu muss mit der Heckenschere im Zaum gehalten werden, es entwickelt sich sonst zu einem wüsten Gestrüpp, ich weiß nicht, wie Du das machen willst, ohne auch den Wein zu schädigen.Efeu ist keine Pflanze die flach an der Wand wächst, es entwickelt viele frei überhängende Triebe, die sich zwischen die Triebe Deines Weins drängen und ihn überwuchern werden. Ich sag´s noch mal, Du wirst keine Freude daran haben.
Hallo Emma,auch ich teile die Meinung, dass die Kombination von Efeu und Weinreben nicht wirklich schön oder zweckmäßig ist.Du störst dich an Kahlheit, aber erstens macht man die im Garten i.d.R. selbst (meist durch Errichtung kahler Bauwerke) und zweitens wird Kahlheit eine ziemlich subjektiv empfunden. Ich z.B. würde eineweinbewachsene Wand wohl nicht als kahl bezeichnen - es sei denn, der Wein "macht nichts her" (erscheint extrem kümmerlich). Das dürfte meist vor allem ein "Startproblem" sein, dass sich im wahrsten Sinne des Wortes "auswächst". Sicherlich sind Weinreben laubabwerfend und somit muss man ein paar Monate auf "Grün" verzichten. Aber wenn das wirklich optisch stört, liegt es wohl vor allem am Hintergrund und ggf. auch an der Struktur die man der Weinrebe anerzogen hat. (Letzeres gilt natürlich nur für etwas ältere Reben.) Folglich würde ich erst das vorhandene optimieren (wozu ggf. auch etwas Geduld nötig ist) ehe ich es durch weiteres Hinzufügen überfrachte und funktional schwieriger gestalte.Da du aber inzwischen deine Pflanzenkombination realisiert hast, empfehle ich dir, den Wein an einer geeigneten Konstruktion mindestens 30 cm vor dem (irgendwann) efeubegrünten Zaun wachsen zu lassen und den Wein so zu erziehen, dass du durch ihn hindurch die Polsterdicke des Efeus beschränken kannst. GrüßeTB
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
- Christiane
Efeu und (echten) Wein würde ich unbedingt sein lassen. Wein braucht viel Sonne und keine Konkurrenz, die ihn davor mit üppiger Blattmasse abschirmt. Abgesehen davon: Eine etablierte Efeupflanze verträgt zwar Sonne, eigentlich ist das aber eine Pflanze für den HS oder S. Schon vor diesem Hintergrund kein Dreamteam!LGChristiane
Hallo,ihr habt mich schon belehrt, ihr habt ja Recht ;)Zwischen den Weinen habe ich mir jetzt ein paar Clematispflanzen gepflanzt, die sind zwar auch im Winter kahl, bilden aber wenigstens im Frühjahr schnell Blattwerk.Vom Efeu habe ich jetzt am Pavillon was gepflanzt und die restlichen Pflanzen verschenkt.