News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwarze Stiele: Chancen auf Neuaustrieb? (Gelesen 12571 mal)
Schwarze Stiele: Chancen auf Neuaustrieb?
Bei mir sind nach dem Kälteeinbruch im März die im Herbst gepflanzten Blue Moon und Bering Renaissance komplett schwarz geworden.
Ich habe beide bis zur Veredelungsstelle zurückgeschnitten. Blue Moon ist im Topf, und obwohl ich nicht wirklich glaube, dass da noch was kommt, steht sie gut, wo sie steht... ::)Bering stand jedoch an einer exponierten Stelle im Beet und ich möchte sie ersetzen: quasi als Trost fiel mir im Baumarkt vor ein paar Wochen eine Blue Lady in den Wagen.
Bisher steckt sie noch im Baumarkt-Töpfchen, da sollte sie aber dringend raus.Also jetzt die Frage: Wie groß ist die Chance, dass ich, wenn ich die Bering R. jetzt rausreiße, einen potenziellen Nachschub-Trieb kille? Kam bei solchen Dämchen je was nach, wenn die Triebe bis zur Veredelungsstelle schwarz geworden waren? Wie sind eure Erfahrungen?
Re:Schwarze Stiele: Chancen auf Neuaustrieb?
Hi Annbellis,deine Dame hab ich leider nicht, aber nach dem langen letztjährigen Winter waren bei mir Whisky und eine unbekannte rote Edelrose gänzlich vom Erdboden verschwunden. Gerade als ich ihnen andere Stauden auf den Kopf pflanzen wollte, zeigte sich doch noch Neuaustrieb und beide wuchsen im Lauf des Sommers zu bis dahin ungeahnten Ausmaßen heran. Also - vielleicht solltest su die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben?
-
freiburgbalkon
Meine im Herbst gepflanzten Rosen (Gloire de Dijon, Albéric barbier, Jude the obscure, Evelyn, Isabelle Autissier) hatten auch viele bis sehr viele braune Stengel gekriegt, habe sie auch bei der Forsythienblüte (in Freiburg vor ca. 1 Monat) abgeschnitten bis zum grünen, bzw. bis zum Boden eben, wenn nix grünes mehr zu sehen war. Sie haben sich erholt. Gloire de Dijon war ganz schlimm, nur noch 1 Stengel, an dem dauernd neues Laub kam, dass aber gleich darauf wieder vertrocknete, habe sie umgepflanzt und dabei festgestellt, dass unter der Erde noch grüne Äste waren! Bis dahin habe ich zurückgeschnitten und umgesetzt. Jetzt enden diese Äste zwar direkt unter der Erdoberfläche, aber ich denke schon, dass das wieder wird! Man darf nicht vergessen: es ist erst Apriiiiilll!
Die Natur bei uns meint aber, es ist Anfang Mai. Die Apfelblüte hat schon begonnen und die Enziane sind schon fast wieder verblüht. Auch eine ganze Reihe Rosen hat schon richtige Knospen - im Voralpenland am 18. April!es ist erst Apriiiiilll
- Nova Liz †
Hallo,AnnbellisWenn es wirklich nur der Frost war und ein Teil der Rose noch unter der Erde war und noch ein winziges Fitzelchen hinter dem Rückschnitt grün war,würde ich noch warten.Da kann sich immer noch was regen.Die Stelle bis zum Rückschnitt möglichst noch weiterhin mit Erde bedeckt halten.Wenn aber noch ein Pilz eingedrungen ist und die Triebe erst nach und nach von oben nach unten schwarz geworden sind,dann ist es meistens aussichtslos,auch mit zurückschnippeln.Übrigens halte ich Blue Lady für Mainzer Fastnacht.Aber schau mal selbst.Ist ja aber allemal eine sehr schöne Rose. 
Leider... ich will euch nicht enttäusschen und probiere mit meinen Neuen auch alles machbare... hat im letzten Jahr vieles nichts mehr gebracht. Aber - dieses Jahr schaue ich einige Röslein hoffnungsoll an- täglich- ich spreche ihnen gut zu- täglich- ich schimpfe- täglich- ich gieße zart(!) täglich- kurz: ich tue alles!! Wunder sind absolut möglich........... Seit letztem Jahr habe ich zu viele Ausfälle!... sehr viele braune Stengel gekriegt, .. kam, dass aber gleich darauf wieder vertrocknete, habe sie umgepflanzt und dabei festgestellt, dass unter der Erde noch grüne Äste waren... es ist erst Apriiiiilll!
Na, dann brauche ich gar nicht erst anzufangen, sie in das Beet einzupflanzen - da ist wohl ein Topf angesagt, den ich im Winter warm stellen kann. Dann kann ich ja in aller Ruhe abwarten, wie das mit der Bering R. so weitergeht. Kommt meiner Neigung, es genau wissen zu wollen, eh besser entgegen.Übrigens halte ich Blue Lady für Mainzer Fastnacht.
Hallo Annbellis,bisher hatte ich keine Ausfälle über die letzten paar Winter - nie.Und jetzt, nach diesem dermassen "warmen" Winter, sind gleich 4 Stück abgestorben, u.a. Dainty Bess und Café, die mich am meisten reut ::)Ich habe eigentlich die Hoffnung aufgegeben, weil wirklich nix mehr Grünes zu sehen ist, auch nicht unter der Erdoberfläche.Trotzdem lasse ich die Rosen noch einige Wochen drin, man weiss ja nie ....... hiess es nicht irgendwo : "Totgeglaubte leben länger" ......??

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
SWeber
Kann auf keinen Fall schaden, ScillaIch habe eigentlich die Hoffnung aufgegeben, weil wirklich nix mehr Grünes zu sehen ist, auch nicht unter der Erdoberfläche.Trotzdem lasse ich die Rosen noch einige Wochen drin, man weiss ja nie ....... hiess es nicht irgendwo : "Totgeglaubte leben länger" ......??![]()
![]()
-
Raphaela
Eine totgeglaubte Fair Bianca ist hier mal Mitte Juni neu ausgetrieben und lebt immer noch 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich zumindest werde imkommenden frühjahr meinen blauen damen einen radikalen schnitt "a la lottum" (habt ihr auch so gestaunt darüber und euch gefragt,ob ihr eigentlich überhaupt schneidet eure rosen so im vergleich?
) verpassen...mir scheint, die mögen das 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Loli
Also, wenn ich meine Charles de Gaulle mit "Lottum-Schnitt", die ich beim letzten Forumstreffen als Containerrose eben dort erworben habe, so betrachte, dann kann ich über diese Art von Schnitt nur in Flu... ausbrechen
. Trotz Intensivpflege zeigen sich zwei spillerige Austriebe
. Der Rückschnitt auf nullkommanull sichtbare Augen überzeugt mich - bisher jedenfalls - nicht.LG Loli
-
SWeber
Vor allem als alljährliche Standardbehandlung ist er wahrscheinlich nicht das Wahre. Letzes Jahr musste ich schneeschädenbedingt viele Rosen seeehr stark zurückschneiden, das haben sie gedankt, heuer allerdings hatt ich das "Bauchgefühl", dass es nicht notwendig ist. Fast alle (bis auf Sterling Silver, die wird das nie lernenDer Rückschnitt auf nullkommanull sichtbare Augen überzeugt mich - bisher jedenfalls - nicht.