News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann pflanzt ihr Tomaten aus? (Gelesen 4264 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tinchen

Re:Wann pflanzt ihr Tomaten aus?

Tinchen » Antwort #15 am:

@ Feder: Ich wohne in Hof (Oberfranken). Nicht gerade die wärmste Ecke, aber Landschaftlich ist es dafür richtig schön hier!
Margit

Margit » Antwort #16 am:

Ich habe meine Tomaten jetzt in größere Töpfe gepflanzt und ein neues Zimmer angefangen vollzustellen. Bei uns war es heute Nacht auch sehr kalt. Hätte ich bloß nicht soooo viele gesät!!!....und die von Tina gehen auch noch jeder einzelne Samen auf und ich mag keinen davon entfernen, denn ich habe schon erlebt, daß aus der mikrigsten Babypflanze die schönste Tomate wurde. Das war jetzt ein Kompliment für Tina, und alle anderen die Samen geschickt haben!
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #17 am:

Puh, ich hatte diese Nacht auch im GH geheizt. Bei uns war es um den Gefrierpunkt, aber so kalt mögen es die Tomaten nicht so gerne,deshalb habe ich die meisten gestern Abend noch ins Haus geschleppt.Mit dem Auspflanzen grüble ich auch noch, wann es wohl richtig sein wird.Im Moment sind die Tomaten von der Heizung am schönsten und vor allem größten.Wenn ich die eine Stunde lang in den Schatten stelle, dann sehen siegenau so schön grün aus, wie ihre kleineren, kühler kultivierten Geschwister.
Mit was heizt du denn dein GH.Ich habe alle meine Pflanzen im GH stehen und bekomme sie auch gar nicht mehr im Haus unter. :-\Letzte Nacht war ich nicht auf Null Grade gefasst und hab es erst heute Morgen gemerkt. Sie sehen alle noch gut aus, scheint ihnen nix ausgemacht zu haben. Aber diese Nacht will ich ihnen doch etwas Wärme schenken, da weiß ich nun, dass es so kalt wird. ::)Gruß Karin
rosetom

rosetom » Antwort #18 am:

Mit was heizt du denn dein GH.
Bin zwar nicht die Angesprochene, heize mein "Gewächshaus im Gewächshaus" (Folienzelt, damit ich nicht das gesamte Gewächshausvolumen erwärmen muss) im Bedarfsfall aber auch, und zwar mit einer Gaskatalysatorheizung. Die hat den Vorteil, dass man einstellen kann, ab welcher Temperatur sie sich einschalten soll. Ist´s warm genug, brennt nur eine winzige "Wächterflamme", wird´s zu kalt, fährt die Heizung hoch.Ich finde das recht praktisch, und der Gasverbrauch ist relativ gering. Voriges Jahr hab ich von Anfang April bis ca. Mitte Mai geheizt und bin mit einer Gasflasche á 11€ ausgekommen.
vvvde

vvvde » Antwort #19 am:

Ich habe vor, am 1. Mai auszupflanzen. Zweifel hab' ich immer noch... man muss abwarten, wie das Wetter wird.
Liebe Grüße
Nina
Antworten