News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Duftrosen... welche haut einen um? (Gelesen 19107 mal)
Re:Duftrosen... welche haut einen um?
Hallo...Danke für eure vielen Vorschläge. Jetzt geht es gleich einkaufen.Ich glaube nur, daß mein Garten nicht groß genug ist für alles. Zum Glück habe ich einige Rosen schon. Sutters Gold z.B. und Othello.Ich werde mich jetzt mal auf den Weg machen und meinem Mann die Rechnung reichen. Schock ;)Achso... irgendwelche Duftfavoriten bei Euch, die ranken (Rosenbogen) und öfterblühen???
Ich glaube, ich schaue beim Einkaufen heute mal, ob ich eine Packung finde.... ;DUnd ich bin gespannt, wie Du den Ayrshire - Duft empfindest. Berichte dann doch bitte mal! Ich denke schon, dass Deine Container-Ayrshire einige Blüten entwickeln wird. Diese kugeligen, rosé überhauchten Blüten sind übrigens eine echte Schönheit und wirken an den grazilen dunklen Zweigen wunderschön zart. Herzlichen GrußReginaDa gibt's nur eins, Regina - alle Pez-Geschmäcker durchprobieren ;DIch bin ja schon sooo gespannt auf meine Ayrshire Queen - hab sie erst seit Herbst, aber da Schultheis einen Container statt einer wurzelnackten geschickt hat, blüht sie ja vielleicht schon heuer ein ganz kleines bißchen?
Oh,hoffentlich schenkt mir die im Herbst wn gesetzte Blue River mindestens 1 Blüte! Rosiger Duft mit Hauch von Birne, das hört sich sehr verlockend an.Ich schreibe schon eifrig an einer Liste der überragend Duftenden

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hatten wir die blue moon eigentlich schon erwähnt???????????
::)eine der wichtigsten"blauen" ja und mit unvergleichlichem duft...
...für mich exterm- schöner rosenduft mit einem hauch von zitrusfrüchten...besonders im spätsommer/ herbst werden von ihr oft wundervoll geformte rosen gebildet, die sich gaaaanz langsam öffnen zu riesigen formschönen, üppig-eleganten blüten in wunderbar silbrigen farbton von wildem flieder und hellem lavendel...dazu dann dieses fantstisch, schwere parfum :Deine wucht :Dnachteile: ist nie ZU üppig im wuchs und im sommer vergehen die blüten oft schnell...aber sie gleicht diese nachteil gutaus, finde ichähnlich schön: mamy blue und tarde gris
tja...und nun habe ich es geschafft: wir sind wieder bei den morbiden damen gelandet 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Die waren auch der Grund, weshalb ich sie letzten Herbst WN gepflanzt habe, obwohl sie lt. Literatur- riesig werden- nur einmal blühen und v.a.- wenig duften soll.Diese kugeligen, rosé überhauchten Blüten sind übrigens eine echte Schönheit und wirken an den grazilen dunklen Zweigen wunderschön zart.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich lese hier auch mit, weil ich einen Rosenwunsch frei habe. ;DBei mir im Garten stehen:SdlM, MAC, Louise Odier, Fantin Latour, Madame Boll, Frederic Mistral, Andre leNotre, Pierre Cardin, R.de Resht, Winchester Cathedral, Pink Cluster, Weissgold und einige Nonames Aus diesem Thread würden mir folgende gefallen:Sutters GoldCrimson GloryBlue MoonAlfred ColombFür welche soll ich mich entscheiden?Die Rose soll nicht zu gross werden, unempfindlich sein und über den ganzen Sommer blühen. Zudem soll sie an einer Stelle stehen und sich wohlfühlen, wo sie erst ab ca 14 Uhr direkte Sonne bekommt.Welche von den 4 erfüllt diese Voraussetzungen oder habt ihr evtl noch einen besseren Vorschlag?LG, Bea
Ahem.... die Zweige sind, ich hatte sie mir gerade angesehen, nicht so dunkel, wie ich sie in Erinnerung hatte. Falscher Dampfer...Die waren auch der Grund, weshalb ich sie letzten Herbst WN gepflanzt habe, obwohl sie lt. Literatur- riesig werden- nur einmal blühen und v.a.- wenig duften soll.Diese kugeligen, rosé überhauchten Blüten sind übrigens eine echte Schönheit und wirken an den grazilen dunklen Zweigen wunderschön zart.

Hallo Bea,was den Alfred anbelangt: als rote Remontanthybride wäre der Standort mit nachmittäglicher Sonne gut geeignet. Allerdings kann man ihn nicht als dauerblühend bezeichnen. Er blüht im Sommer einmal heftig, regeneriert sich dann und schiebt eine schwächere zweite Blüte im Spätsommer nach.Ein wenig Sternrusstau im Spätsommer kann vorkommen, je nach Standort - was allerdings nicht weiter tragisch ist.Sein Wuchs ist eher schmal und er erreicht hier eine Höhe von ca. 1 m zum Ende der Saison.Herzlichen GrußReginaIch lese hier auch mit, weil ich einen Rosenwunsch frei habe. ;DAus diesem Thread würden mir folgende gefallen:Sutters GoldCrimson GloryBlue MoonAlfred ColombFür welche soll ich mich entscheiden?Die Rose soll nicht zu gross werden, unempfindlich sein und über den ganzen Sommer blühen. Zudem soll sie an einer Stelle stehen und sich wohlfühlen, wo sie erst ab ca 14 Uhr direkte Sonne bekommt.Welche von den 4 erfüllt diese Voraussetzungen oder habt ihr evtl noch einen besseren Vorschlag?LG, Bea
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
statt crimson glory würde ich dir leidenschaftlich zu papa meilland raten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jetzt nicht zu Bea's Frage und von den Morbiden lenkt es auch ab
...zu diesem Thema muß ich sofort an 'The Doctor' denken. Es ist zwar nicht nach der Erscheinung gefragt, aber sie ist pompös, fast aufdringlich, weil die Blüte so groß ist und ihr Rosa fast zuviel, aber all das verkehrt sich in bedingungslose Zuneigung, sobald man einmal ihren ganz eigenen Duft in der Nase hatte. 

Hallo Bea,Du bist doch nicht etwa farbenfehlsichtig (bei weiblichen Exemplaren der Species Mensch sehr sehr selten - ca. 0,1%-, bei Männern ca. 4%)?Anders kann ich mir Deine "Auswahl" aber fast nicht erklären!Sutter's Gold ist eine wunderbar wüchsige und von Frühsommer bis Herbst fleißig remontierende schwach gefüllte Teehybride in gelb/orange, die Knospen sind eigentlich das schönste daran neben dem Duft.Blue Moon (hieß doch glaub ich auch schon mal "Mainzer Fastnacht"?) ist was vom häßlichsten was ich je gesehen habe in graurosa.Unter den Umständen erwarte von mir bitte keine Empfehlung!Rorobonn: ja, Papa Meilland ist was vom besten - Mehltau habe ich sowieso fast nie Probleme - Sternrußtau dagegen sehr!Und wenn's klettern soll, sind meine besten Maigold (strikt einmalblühend), Mermaid (dauerblühend, brauchts aber warm, lebender Stacheldraht), Lady Hillingdon (sicher die beste) und vielleicht Westerland.GrußIch lese hier auch mit, weil ich einen Rosenwunsch frei habe. ;DAus diesem Thread würden mir folgende gefallen:Sutters GoldCrimson GloryBlue MoonAlfred ColombFür welche soll ich mich entscheiden?LG, Bea
Bestimmt! :)Von den Austins hat für mich Sweet Juliet den stärksten Duft: Extreeeeem fruchtig.Ansonsten sind meine Lieblingsduftrosen die Tee und Bourbon Rosen: Erstere für die exquisite, durchdringend herbe bis zitronige Note, letztere für die Erhöhung des oft sehr süßen Damaszenerduftes mit einer etwas fruchtigeren Betonung.Stanwell Perpetual hat für mich einen typischen Damaszenerduft. Den mag ich lieber als "Umgebungsnote", an den Blüten (z.B. von Stanwell) selbst ist er mir oft eine Spur zu süß.Dann liebe ich das Weihrauch-und-Gewürze--Aroma der echten Moschatas und die verschiedenen Düfte der Moosrosendrüsen. - Letztere lösen immer nostalgische Erinnerungen an alte Hippiezeiten aus weil sie so unterschiedlich duften wie verschiedene andere harzige Substanzen die es früher ab und an zu schnuppern gab 

Und ich dachte es geht hier um DuftrosenDu bist doch nicht etwa farbenfehlsichtig (bei weiblichen Exemplaren der Species Mensch sehr sehr selten - ca. 0,1%-, bei Männern ca. 4%)?

Hallo Bea,habe jetzt erst mitgekriegt, dass Du so nah bei mir wohnst, wenn's mit Deinen Rosen losgeht, kann ich dann mal kucken kommen?Ich kann nur was zur Sutter'S Gold sagen: Ich habe sie bestellt, weil ich ursprünglich ahnungslos dachte, ich könnte in meine breiten Kübel zwei Kletterrosen reinsetzen. Aber das wäre zuviel gewesen, deshalb habe ich sie an eine Verwandte weitergereicht. (bin mittlerweil ganz froh drüber, denn für mein persönliches Empfinden ist/sind die Blütenfarbe(n) etwas kitschig. Aber ist ja alles subjektiv. Aber die Verwandte, die diese Rose Oktober 06 wn in einen großen Kübel gepflanzt hat, hat gestern Meldung gemacht, dass die ersten beiden Knospen drann sind. Außerdem hat sie wunderschön dicht und regelmäßig ausgetrieben. Und alle Leute schwärmen ja so von ihrem Duft...Ich lese hier auch mit, weil ich einen Rosenwunsch frei habe. ;DBei mir im Garten stehen:SdlM, MAC, Louise Odier, Fantin Latour, Madame Boll, Frederic Mistral, Andre leNotre, Pierre Cardin, R.de Resht, Winchester Cathedral, Pink Cluster, Weissgold und einige Nonames Aus diesem Thread würden mir folgende gefallen:Sutters GoldCrimson GloryBlue MoonAlfred ColombFür welche soll ich mich entscheiden?Die Rose soll nicht zu gross werden, unempfindlich sein und über den ganzen Sommer blühen. Zudem soll sie an einer Stelle stehen und sich wohlfühlen, wo sie erst ab ca 14 Uhr direkte Sonne bekommt.Welche von den 4 erfüllt diese Voraussetzungen oder habt ihr evtl noch einen besseren Vorschlag?LG, Bea