News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Name dieser Narzisse gesucht (Gelesen 2995 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- klatschmohn
-
callis
Re:Name dieser Narzisse gesucht
leider nein, schließe mich aber gleich mit einer weiteren Narzisse an 
-
Hempassion
Ui, Callis, die ist aber ausgesprochen hübsch! Wo hast du die denn aufgetrieben? Hoffentlich findet sich der Name, dann bin ich der nächste Käufer!! 
Klatschmohn,ich glaube, sie heißt "Feu de joie" .Guckst Du mal hier bei Kari's gardenUi, dass ich tatsächlich mal jemanden treffe, der diese Schönheit hat :)Du mußt unbedingt verraten , woher du sie hast und ob es da noch mehr gibt... 
- klatschmohn
ja, das ist sie!!! vielen dank... ich habe sie von einem kollegen bekommen, der nach 7 jahren seine bestände geteilt hat... leider wusste er nicht mehr den namen der narzisse... ich glaube, sie stehen schon seit zig jahren in seinem garten... ich wollte eigentlich versuchen, für nächstes jahr einige dazu zu kaufen, weil ich diese sorte auch wunderschön finde... aber deinem post zu urteilen ist sie äußerst selten ...
Na, dann schlag' mal zu, bevor es ein Andrer tut.Die Winterhärte scheint ja demnach gegeben ?Und laß bitte hören, ob Du Glück hattest.Viele GrüßeFips
Das könnten 'Lemon Beauty' und 'Cheerfulness' sein.Leider habe ich im Netz noch kein gutes "Gesamtverzeichnis" für Narzissen gefunden (dabei gibt es doch nur rund 30.000 Sorten). Wenn man nicht gerade uralte Sorten bestimmen will, sind Seiten wie die von Van Engelen, Broadleigh Bulbs, Hoch usw. hilfreich.Nachtrag: 'Feu de Joie' auf einer anderen Seite... die sieht nun wieder ganz anders aus...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- klatschmohn
leider finde ich so auf die schnelle keinen anbieter im netz...ja, sie ist winterhart, der kollege wohnt im nördlichen westfalen und die narzisse hat schon etliche böse winter hinter sich...lieber grußmarkus
Vor 2 - 3 Jahren hatte ich sie mal auf einer amerikanischen Web-Seite entdeckt, das sah sie aus wie bei Kari.Aber sonst sieht sie wirklich sehr verschieden aus . Vielleicht hat Kari den falschen Namen ?
-
callis
Susanne,an die Cheerfulness glaube ich nicht so ganz. Was würdest du zu Flower Drift sagen? Die kommt mir sehr ähnlich vor, auch mit den weißen Zipfeln in der Mitte. Cheerfulness scheint auch kleinere Blüten zu haben.Meine ist ziemlich groß, ein Einzelstück, das ich im Garten vorgefunden habe.
Jau, sieht gut aus.Was würdest du zu Flower Drift sagen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
callis
Ich hab natürlich auch die Cheerfulness in die Google-Maschine gegeben ;DDabei stieß ich dann auf eine Webseite, die die Flower Drift hatte.Ach, ist Google praktisch 
- klatschmohn
@fips und susanneso unterschiedlich sehen die beiden exemplare doch gar nicht aus... auf dem foto bei gobalbulbs ist sie nur etwas gelber ausgefallen... die äußeren blütenblätter sind jedoch (zumindest bei meiner sorte) rein weiß...
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
-
callis
Oh, danke chlflowers :Dsteht sie bei dir im Schatten oder hast du das Foto in der Dämmerung gemacht?