News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Raupen am Schlitzahorn (Gelesen 10399 mal)
Moderator: Nina
-
Sabine456
Raupen am Schlitzahorn
Hallo,habe gestern festgestellt dass mein geliebter kleiner Schlitzahorn vor sich hin kümmert. Heute Morgen dann der Schock: kleine Raupen zerfressen seine Blattaustriebe
:oWas kann ich tun?
-
Sabine456
Re:Raupen am Schlitzahorn
Hallo, hat denn niemand eine Idee, die Viecher sind jetzt überall im Garten...

-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Sabine,Frostspannerraupen?Wenn ja und wenn richtig arg, würde sogar ich Chemiefeindin spritzen. Japanahörnchen stecken solche Attacken nicht soo lässig weg
.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gibt es überhaupt wirksame "-zide" gegen Raupen?
Hallo,ich habe auch am jap. Ahorn Raupen, ich streife die Trieb ab, so habe ich die Raupen in der Hand, dann landen sie auf dem Boden und dann kommt mein Fuß...Gegen Raupen gibt es von Neudorff ein gutes Mittel mit Bacillus thuringiensis.Viele GrüßeChristian
bei raupenbefall spritze ich schützenswerte pflanzen immer mit einem scharfen wasserstrahl ab. vorher dienen sie noch als fotomodelle. klar muss man die prozedur einige mal wiederholen. aber bei acer palmatum zahlt sich die mühe wohl aus ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
Sabine456
danke euch, puh ich find das irgendwie so ein bisschen fies
alles würmt und krabbelt da so rum, ich hab ja nix gegen ein paar Raupen, aber solche Massen
(ihhh)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Fars,
zwei zumindest gegen Frostspannerraupen gut funktionierende "-zide" kenne ich: a) Spruzit (aber da gab's hier schon mal den Hinweis, dieses auf Pyrethrum basierende Mittel sei nicht mehr zugelassen), b) Neem (möglichst frisch, längere Lagerung nimmt ihm die Wirkung). Beides habe ich bisher aber nur in Notwehr-Situationen eingesetzt, wenn's mal ganz, ganz dicke kam (wobei ich, wie schon gesagt, bei Japan-Ahörnchen die "Notfall"-Schwelle niedriger setze als anderswo). Schöne GrüßeQuerkopfGibt es überhaupt wirksame "-zide" gegen Raupen?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Sabine456
Spruzit, ich meine das noch im Laden gesehen zu haben
na ich werd mich morgen der Plage annehmen
danke