News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farbige Mulchfolie ... woher ?? (Gelesen 1645 mal)
Farbige Mulchfolie ... woher ??
Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für farbige Mulchfolien in Deutschland ? Ich bin seit Tagen am Suchen, leider erfolglos. In den USA scheint sowas ziemlich verbreitet zu sein. Im Speziellen würde ich gern mal grüne Folie bei meinen Wassermelonen probieren, da diese höhere Bodentemperaturen erzeugen, genau wie klare Folie (besser als schwarz), aber gleichzeitig auch Unkraut verhindern). Hier mal ein Link zum "Einlesen": http://plasticulture.cas.psu.edu/P-Mulch.htmlVielen DankRalph
Re:Farbige Mulchfolie ... woher ??
Hab jetzt einen US-Versender gefunden, der auch nach Deutschland liefert. Nun sind erstmal 100 Fuß davon bestellt
Mal schaun...

den US Versender könntest gern mal posten, daran wär ich auch interessiert.grussAdji
http://www.highmowingseeds.com/Auf der Website steht zwar, dass sie nur nach USA und Kanada versenden. Per Mail hat man mir aber mitgeteilt, dass sie die Sachen auch nach Deutschland schicken (sozusagen versuchsweise.. hatten die angeblich noch nie zuvor
). Hab noch ein paar andere Versender da gefunden, die auch offiziell ins Ausland liefern, aber meist nur grosse 2400 Fuss Rollen haben die allein schon 40 kg wiegen :)CiaoRalph

Hallo, hab die Mulchfolie übrigens gestern schon erhalten (3 Tage Laufzeit). Nun wird gestestet
Habe Bodentemperatur-Sensoren und Wetterstation mit Computer-Anschluß
)CiaoRalph

Hallo, hast Du jetzt grüne Folie? Warum soll die besser sein als schwarze? Ich dachte, bei schwarz ist die Wärmeentwicklung am stärksten im Boden???
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo, nein, die schwarze Folie absorbiert die Wärmestrahlung. Klare Folie erzeugt die höchste Bodentemperatur, hat aber den Nachteil, dass das Unkraut drunter wächst. Die olive-farbene Folie bietet von beiden das Beste, hohe Temperatur und kein Unkraut. Siehe auch den Link in meinem Start-Posting (leider auf Englisch). CiaoRalph
Um mal die Zahlen von der US-Seite aufzugreifen: Bei schwarzer Folie ist die Temperatur in 5 cm Tiefe 2,8 Grad höher und in 10 cm Tiefe 1,7 Grad. Bei klarer Folie ist es bei 5 cm 4,5 bis 7,8 Grad wärmer, bei 10 cm sind es 3,4 bis 5 Grad höhere Temperatur. Und "warme Füße" sind für den Erfolg von Wassermelonen extrem wichtig 

-
Hallo Namensvetter mit "ph"! ;DWas kam denn die Fracht?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Hi, 25 US Dollar.. wobei das Express-Post war in einem großen gepolsterten Briefumschlag. Geht also sicher auch billiger.Ciao