News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kerze ins GH oder Frühbeet - bringt das wirklich was? (Gelesen 5143 mal)
Kerze ins GH oder Frühbeet - bringt das wirklich was?
nachdem es jetzt nachts wieder ziemlich kalt ist - bei uns waren es heute früh Null Grad - sieht man wieder des öfteren Kerzen in Gewächshäusern und Frühbeeten brennen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, aber bringt das wirklich was? Die Wärme einer Kerze kann doch kein GH erwärmen...Hat jemand damit Erfahrung?LG Barbara
Re:Kerze ins GH oder Frühbeet - bringt das wirklich was?
Beim kleinen Frühbeet gelingt es mir locker, mit einer Kerze die Temperatur um 2-4 Grad zu erhöhen. Wenn man noch Noppenfolie auflegt, ist wohl noch mehr drin. Bei leichten Nachtfrösten also eine gute Lösung.Ich stelle meine Kerze übrigens unter einen Blumentopf aus Ton, der sich dann erwärmt und die Wärme gleichmäßiger abgibt. Die Kerze brennt dann auch länger.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eine Kerze nicht, aber einen oder mehere größere Tontöpfe, unter denen je ein 24Stundenbrenner (o.ä.) brennt. Dabei sollte die Flamme nicht direkt unter dem Abzugsloch brennen, denn dann geht die Wärme überwiegend direkt aus dem 'Schornstein' heraus. Die Flamme erwärmt dann den Topf und dieser gibt die Wärme an die Umgebung ab. Ein wenig Nachtfrost kann man damit schon abmildern.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ja, ich meine auch Stundenbrenner.
Also ich habe jetzt meine 4 Advendkranzkerzen als Frostwächter gebraucht. Sie stehen auf einem Metallfuß.Diese 4 Kerzen bringen in meinem 8,5 qm Gewächshaus mit 2,4 mFirsthöhe ca. 5-6 Grad Wärme, ich habe es schon mehrmals in diesem Frühjahr ausprobiert.Die Friedhofskerzen sollen nicht so gut sein, weil deren Flamme zu klein ist.
Ich werde das mit den Kerzen und dem Tontopf heute Nacht ausprobieren müssen, denn es ist wieder um 0 Grad gemeldet.Meine Babys sollen ja nicht frieren müssen
Zur Not mach ich ihnen ein Lagerfeuer
Gruß Karin

Friedhofskerzen reichen aus für ein Frühbeet, fürs GH muß man dann größere Geschütze auffahren.
Vor zwei Jahren habe ich mit einer Petroleumlampe gefunzelt. Es hat gut funktioniert aber ziemlich gestunken.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Erfroren sind schon viele, Erstunken wohl noch keiner.SCNR.Vor zwei Jahren habe ich mit einer Petroleumlampe gefunzelt. Es hat gut funktioniert aber ziemlich gestunken.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Obwohl sie bereitstanden, ging es auch heute noch mal ohne Lioba-Öllicht! Werde meiner lieben Mama, die das wirklich freuen würde, danken und ihr die Kerzen nächstes Mal bei meinem Besuch bei ihr in´s stille Grün stellen
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?