News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Hallo zusammen!ich habe eine wunderschöne weiße Sternmagnolie in meinem Garten stehen. Da ich einen großen Garten habe, gäbe es da schon noch ein paar Plätze wo eine weitere Sternmagnolie gut aussähe! Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel für den Kauf und überlege derzeit, ob man sie nicht selbst vermehren könnte?Da kommen auch schon die Fragen: Ist die Sternmagnolie auf irgendeiner Unterlage veredelt... Wie geht man bei der Vermehrung am besten vor?... Ich habe gehört, dass Magnolien extrem langsam wachsen, lohnt sich die eigene Vermehrung dann überhaupt? Bevor ich loslege und vielleicht scheitere, würde ich mich über Tipps sehr freuen viele Grüße Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Man kann einen jungen Trieb in die Erde buddeln und nur die Spitze rausstehen lassen. Nach einem Jahr hat der Absenker dann Wurzeln und man kann ihn von der Mutterpflanze trennen.
Danke Sabine, aber ich bin sooo ungeduldig - schon das mit dem Steckling dauert mir zu lange.... Stimmt das wirklich, ein Jahr bis der Absenker bewurzelt ist?
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Hallo, Salome,irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei aus Samen gezogenen Baum-Magnolien 30-35 Jahre auf die erste Blüte warten muss (bei strauchigen Magnolien soll's etwas schneller gehen). Demnach brauchst du ziemlich viel Geduld ...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
mit etwas glück schlägt ein steckling jetzt um diese jahreszeit in wenigen wochen wurzeln.feucht, aber nicht nass und unter hoher luftfeuchte halten. ich habe von drei magnolien stecklinge genommen, zwei davon haben nach drei (ca.) wochen begonnen, wurzeln zu entwickeln. eine wollte nicht, aber die widersteht schon seit jahren meinen vermehrungswünschen,
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Magnolien-Stecklinge sind Glücksache!!!M. stellata lässt sich noch verhältnismäßig leicht durch Stecklinge vermehren. Dauert aber mindestens genau so lange, wie über Absenker, um eine vernünftige Pflanze zu erhalten.Absenker sind sicherlich eine verläßlichere Methode, wenn man keine Mengen von Jungpflanzen will.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...