News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Minze auf Balkon - wer hat Tipps für mich? (Gelesen 3124 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
thymus

Minze auf Balkon - wer hat Tipps für mich?

thymus »

hallo,wollte eine Minze in den Balkonkasten pflanzen -wird sie auch groß, dass man mal einen Tee machen kann?Sie sind ja winterhart - auch auf dem Balkon??danke schon mal für Tipps!thymus.
Eva

Re:Minze auf Balkon - wer hat Tipps für mich?

Eva » Antwort #1 am:

Ach, das klappt bestimmt. Die meisten Minzen sind im Topf besser aufgehoben als im Garten, weil sie so gerne wuchern. Meine Spearmint-Minze hat schon zweimal im Topf überwintert ohne Probleme.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #2 am:

waere zu ergaenzen, dass sie im Winter abstirbt. Oberirdisch. Die Auslaeufer im Boden treiben dann imr Fruehjahr wieder aus. Also nicht als vermeintlich eingegangen wegwerfen.LGSabine
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #3 am:

waere zu ergaenzen, dass sie im Winter abstirbt. Oberirdisch. Die Auslaeufer im Boden treiben dann imr Fruehjahr wieder aus. Also nicht als vermeintlich eingegangen wegwerfen.LGSabine
Sieht bei mir im Pflanzring lustig aus. In der Mitte der abgestorbene Teil und am Pflanzringrand entlang die neuen Wucherungen. Habe meine Minze Anfang letzten Jahres gepflanzt, konnte schon in dem Jahr jede Menge Tee trinken, habe selten eine Pflanze gesehen die sooo wuchert.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Du solltest die Minze möglichst jedes Jahr in neue Erde pflanzen (der Moment, an dem Du anfangen kannst, alle Bekannten mit Minze zu beglücken ;D ). Minze ist selbstunverträglich, sie ist daher für frische Erde sehr dankbar. Ich bin begeisterte Minze-Topf-Gärtnerin!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #5 am:

hallo,wollte eine Minze in den Balkonkasten pflanzen -wird sie auch groß, dass man mal einen Tee machen kann?Sie sind ja winterhart - auch auf dem Balkon??danke schon mal für Tipps!thymus.
Pfefferminze wächst wie Unkraut im ersten Jahr, danach im Frühjahr besser die ältesten Wurzeln wegschmeissen und ein paar jüngere in frische Erde wieder einpflanzen. Andere als Minzen bezeichnete Arten wie die Bergminze (calamintha) wachsen viel zaghafter.Einfach ausprobieren! Denn die verschiedenen Mentha Züchtungen schmecken ja auch ganz unterschiedlich und gehören als Topfplanzen zu den dankbareren Gewächsen. Einzig benötigen die stark wachsenden Sorten, wenn das ganze Pflanzgefäss komplett durchwurzelt ist und das Kraut hoch steht, ordentlich Wasser.
Antworten