Standhaft bleiben, wozu, wofür ? Ich habe 5 davon. Würde nicht eine mehr hergeben. Sonnenseite kein Problem. Bei mir wächst eine Südseite, Halbschattig und Südostseite.Clematis montana var Rubens oder Clematis montana Rubens ist dasselbe. Hier noch eine Link, da sieht man, dass dasselbe gemeint ist:RubensClematitis? Unter dem leide ich auch .
Bourgainvilla, Anmerkung: die Rubens muss man nicht schneiden.Echinacea, danke. Das war letztes Jahr, dieses Jahr ist sie noch grösser. Es kommt dann wieder die Zeit, da stehe ich jeden Tag xmal draussen und bewundere sie.
Das hier ist meine Montana rubens....hab gestern Bilder gemacht, heut hat sie schon mehr Blüten geöffnet. Die Montana wurde von meinem Vater einmal radikal abgeschnitten, dafür hätte ich ihn fast "gefressen", lach. heut seh ich das nicht mehr so tragisch, hat nicht darunter gelitten und ist seitdem wieder fantastisch gewachsen. Die steht auch im Katalog von Westphal drin....ganz ohne Zweifel....mom...Seite 79 bis 84. noch was anderes....hab im Globus Baumarkt gestern eine Clematis gefunden, die laut Schild eine montana rubens sein soll....allerdings muss ich sagen, dass die Blüten größer als bei meiner sind und etwas rosa-strähnig...und was mich am meisten erstaunt hat...der Duft....jede einzelne Blüte hat fantastisch geduftet...hab bestimmt zehnmal die Nase drangehalten. meine montana zu hause duftet zwar auch nach Vanille, aber nicht jede einzelne Blüte so stark. bin jetzt im Katalog grad auf die montana "Elizabeth" gestoßen. Denke mal, sowas in der Art war das schon eher. Ich habe mir letzte Woche eine "Justa" für den Kübel bestellt. Ist allerdings noch nicht angekommen. heute morgen noch das Rankgitter für meine Huldine angebracht und sie daran festgebunden. Bin echt schon ganz gespannt auf die ersten Blüten. Gruß und schönes Wochenendechris
Guda Wenn ich neue Sorten und ihr Verhalten erproben möchte, pflanze ich sie manchmal in 70- 80 Liter Kübel und halte sie für zwei oder drei Jahre auf der Terrasse. Danach haben sie einen vollkommen verwurzelten Ballen, der nur schwer gelockert werden kann - und Wurzelverletzung schätzen Clematis überhaupt nicht![quote hat geschrieben:
Wow, wie groß ist so ein Kübel denn in cm? Hab da überhaupt keine Vorstellung...Würde nämlich auch gern vorsichtig mit Clematis anfangen, weiß aber nicht so genau, wie lange wir in dieser Gegend bleiben und wäre etwas traurig, so schöne Pflanzen zu setzen und die dann da lassen zu müssen...