News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lonicera - strauchige Arten und Sorten (Gelesen 1249 mal)
Moderator: AndreasR
Lonicera - strauchige Arten und Sorten
Lonicera purpusiiein Liebling, blüht den ganzen Winter und duftet herrlich.Hier mal ein Ganzkörperbild von einem ausgewachsenen Exemplar ca. 2 m hoch.
Il faut cultiver notre jardin!
Re:Lonicera - strauchige Arten und Sorten
Lonicera tataricahier mit Blatt und Blüte, duftet nicht.
Auch dies dürfte eine Lonicera tatarica sein. Das Blatt ist etwas runder und die Blüte blasser, Lilo. Also könnte es doch sein, dass sich bei mir ein Sämling eingefunden hat. Habe gelesen L. tatarica sei "eingebürgert". Und ich bin wirklich ziemlich überzeugt, dass den an der Stelle bei mir keiner gepflanzt hat. Er wird im Schutz der anderen Sträucher dem Rasenmäher ausgewichen sein.Ingeborg
Lonicera tatarica spielt in der Blütenfarbe von reinweiß über rosa bis zu reinrot (z.B, die Sorten 'Hack's Red' und 'Arnold Red'). Ich würde bei ihr auch Hybridisierung mit L. xylosteum nicht ausschließen. Wird gerne von Vögeln verbreitet.Eine sehr schöne Art ist L. ledebourii mit schwarzen Früchten, die einen leuchtend roten Kragen haben.Für Naschkatzen ist L. kamtschatica geeignet. Als Maibeere oder Sibirische Blaubeere auf dem Markt liefert sie essbare, blaubeerartige Früchte.Habe leider keine Photos.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...