News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101554 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Orchidee

Re:Storchschnabel - Geranium III

Orchidee » Antwort #480 am:

Bei mir blühen seit einer Woche Samobor und Biokovo.
rosetom

rosetom » Antwort #481 am:

Ich hab im Vorjahr ein Geranium koraiense erworben, das auch als solches blühte. Über den Winter hat es sich in Samobor verwandelt!Ich hab mich schon über die Form und Farbe der Blätter gewundert, seit heute blüht das gute Stück und zwar ganz eindeutig ... ::)Ich kann´s mir nur so erklären, dass sich in der Gärtnerei wohl ein Samobor-Same in den Topf verirrt hat ... oder? ??? Und: Was passiert jetzt mit dem armen koraiense? Kann es sich noch durchsetzen (es gibt am Grund noch ein paar Blätter ohne die typischen dunklen Flecken)? Trennen kann man die beiden wohl kaum ... :'(
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #482 am:

Oje, das klingt nicht so toll; ich würde die beiden aber doch trennen, Samobor wächst eher schnell und verdeckt schwächere Pflanzen im Nu.Ich glaube, wenn dann wäre jetzt der beste Zeitpunkt, die beiden auseinanderzunehmen.LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
rosetom

rosetom » Antwort #483 am:

Hast wahrscheinlich recht June - mal schauen, ob ich morgen noch was koraiense-Ähnliches mit Wurzeln entdecke .... :-\
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #484 am:

Ich drück die Daumen dass es klappt.LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #485 am:

@callis: wenn du von deinem sylvaticum noch nix siehst, dann ist es wahrscheinlich hinüber ;D meines setzt schon knospen an (Amy Doncaster)
marcir

marcir » Antwort #486 am:

Jetzt blüht auch G. renardiiKaukasus-StorchschnabelGanz toll in Fahrt ist Erodium patraeum. Kann ich nur empfehlen :DFelsen-Reiherschnabel 1
callis

callis » Antwort #487 am:

@callis: wenn du von deinem sylvaticum noch nix siehst, dann ist es wahrscheinlich hinüber ;D meines setzt schon knospen an (Amy Doncaster)
Zum Glück sehe ich jetzt ein ganz winziges bißchen, aber von allen Geranium ist absolut am weitesten zurück. Vielleicht war es unter dem Strauch zu trocken. Aber die Hepatica haben es dort doch auch geschafft zu blühen.
Dateianhänge
G._sylvaticum_44391.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #488 am:

Auf dem Foto sieht die Erde sehr trocken aus; vielleicht liegt es auch daran, die sylvaticums mögen es doch eher ein bisschen feuchter.Zumindest steht das in den diversen Büchern, ich selbst hab noch kein sylvaticum.LG June
June

kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #489 am:

G.p.Samobor in der Abendsonne
Dateianhänge
k-Geranium_phaeum_Samobor.jpg
callis

callis » Antwort #490 am:

Auf dem Foto sieht die Erde sehr trocken aus; vielleicht liegt es auch daran, die sylvaticums mögen es doch eher ein bisschen feuchter.Zumindest steht das in den diversen Büchern, ich selbst hab noch kein sylvaticum.LG June
Gegen die Trockenheit ist dieses Jahr kaum etwas zu machen (seit 5 Wochen kein Regen). Ich gieße zwar seit ein paar Tagen jeden 2-3 Tag ein bißchen. Aber das scheint nicht mehr richtig zu nützen.Gestern habe ich die erste Samoborblüte gesehen, wegen der Trockenheit auch kleiner als sonst, selbst in einer feuchteren Schattenecke.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #491 am:

Ja ich weiß, Wasser tut Not.Dieses Jahr haben wir ja wirklich einen sehr trockenen April :(Ich haben schon einige Male den Sprenger aktiviert, bei meinem kleinen Garten kann ich mir den Luxus leichter erlauben.LG June
June

Astrantia

Astrantia » Antwort #492 am:

Ich hatte Euch ja im vergangenen Jahr ein Bild von dem schönen,beinahe blau blühenden G. phaeum "Lily Lowell" gezeigt. Nun habe ich einen Sämling, der ganz in der Nähe steht. Er hat die große, relativ flache Blüte von "LL", aber ist deutlich purpurfarbener. Die Blätter sind nicht gemustert, aber die Farbe könnte doch durch die andere Sorte "Samobor" beinflusst sein, die sich überall ausbreitet. Allerdings ist das nächste Exemplar dieser Varietät ganz weit von LL entfernt.Jedenfalls finde ich diesen Sämling eigentlich auch ganz hübsch,Liebe Grüße Barbara.Hier erst mal "Lily Lowell"
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC02450.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #493 am:

Und hier ein Bild vom Sämling:
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC02449.JPG
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #494 am:

Wie es aussieht, sind die beiden Eltern geworden ;DLG June
June

Antworten