News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fugenbewuchs (Gelesen 19781 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Fugenbewuchs

Gartenlady » Antwort #15 am:

Dies ist ein Tisch an einem kleinen Sitzplatz, außerdem mein Pflanzarbeitstisch ;) ;D Am hinteren Tischbein wächst neben Corydalis lutea ein Lathyrus vernus, vorne kann man neben der Akelei auch noch eine Clematis sehen ::) diese steht schon jahrelang dort, keine Ahnung, ob Sämling oder Ausläufer der benachbarten C. alpina, sie kommt nie zur Blüte, weil sie immer irgendwann abgerissen wird, wenn der Tisch mal bewegt wird :-\ Ich wollte noch mal sagen, dass sich alle Pflanzen selbst angesiedelt haben, lediglich kleine Glockenblümchen in der Einfahrt, die jetzt noch nicht blühen, habe ich gesät.
Dateianhänge
Tischbeine-k.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Bubikopf an der Treppe...
Dateianhänge
Bubikopf_2.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fips

fips » Antwort #17 am:

Echt jetzt ? ;) :-\
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Winterhart in Zone 8...
Dateianhänge
Bubikopf_an_der_Treppe.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #19 am:

Och,bei euch wachsen in den Fugen ja fast schönere Blümchen als in meinem Blumenbeet. :-\In meinen Fugen kommt nur Gras und Löwenzahn, nix so hübsches :'(Gruß Karin
Linden

Linden » Antwort #20 am:

Ich finde, es sind ja oft gerade die Kleinigkeiten, die den Garten zu etwas Besonderem machen. Und der Bubikopf ist klasse.Gartenlady, dein Garten muss einfach traumhaft sein.Huschdegutzje, geht mir genauso :P
max.

max. » Antwort #21 am:

@Huschdegutzjevielleicht ist der boden bei dir nahrhafter als bei denen. je ärmer, kalkreicher und trockener der boden, desto artenreicher und interessanter, wenn auch spärlicher die vegetation- jedenfalls nach meiner erfahrung.
fips

fips » Antwort #22 am:

@Susanne, ich glaube, am Niederrhein ist ein besonders ausgewogenes , mildes Klima , oder ? Sehr schön sieht Dein Bubikopf aus. Macht ganz anders etwas her, als im Topf .
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #23 am:

@Huschdegutzjevielleicht ist der boden bei dir nahrhafter als bei denen. je ärmer, kalkreicher und trockener der boden, desto artenreicher und interessanter, wenn auch spärlicher die vegetation- jedenfalls nach meiner erfahrung.
Das wird es wohl sein, ich habe lehmigen Boden :-\Gruß Karin
max.

max. » Antwort #24 am:

in diesem dürrheißen frühjahr sicher kein nachteil. lieber weniger interessante fugenvegetation als dauernd im gemüsegarten gießen zu müssen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #25 am:

in diesem dürrheißen frühjahr sicher kein nachteil. lieber weniger interessante fugenvegetation als dauernd im gemüsegarten gießen zu müssen.
Och, sag das nicht, der Garten ist furztrocken und meine Regentonnen sind alle leer :Pich finde das Wetter ja ganz hübsch, aber es dürfte doch mal regnen in nächster Zeit.
max.

max. » Antwort #26 am:

kein regen in sicht. ich muß sogar jetzt schon meine spargelbeete bewässern - ein novum in der geschichte des ackerbaues. ich bin schon gespannt auf den hochsommer...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #27 am:

Lehm in Wegefugen? Das wäre wohl ein Grund, den Wegebauern auf die Finger zu klopfen :-\ Ich habe es oben schon geschrieben: Durch Nichtstun entsteht solcher Bewuchs nicht, Unkraut entferne ich ständig, sonst würde es auch bei mir die erwünschten Pflanzen verdrängen. Außerdem müssen in der Nachbarschaft die Samenspender vorkommen, ggf. - zumindest vorübergehend - gezielt dort angepflanzt werden.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #28 am:

Moin,Moin!!Gartenlady, deine Fugen sehen klasse aus. :D Ich war schon mal in Versuchung begehbaren Thymian anzusiedeln, klappt das ? Darf man wirklich drauf laufen, wenn ja, wie oft? Ist er für einen Hof der gut "belaufen" wird geeignet?Gruss Michaela P.S. OT den kleinen geht es gut, sie sind schon ordentlich gewachsen. :D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Salome

Salome » Antwort #29 am:

Begehbarer Thymian war auch einer meiner Gedanken... :D man müsste dem aber ein bisschen nachhelfen... wo kriegt man denn den Samen her???
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Antworten