News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Böschung entgrasen - aber wie, wenns schnell gehen soll?! (Gelesen 5770 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
thomas_19760

Böschung entgrasen - aber wie, wenns schnell gehen soll?!

thomas_19760 »

Hallo,wie in einem der Threads davor beschrieben, möchten wir unsere Böschung, die zur Zeit noch begrast ist, mit Böschungstauden und mediteranen Stauden bepflanzen. Doch wie bekommen wir dauerhaft und umweltschonend und vor allem SCHNELL das gras weg????Wir möchten ehest möglich zumindest einen Teil bepflanzen. Den Teil, der dann mit mediteranen Kräutern wie Thymian, Salbei und Lavendel bepflanzt wird.Wie bekomme ich nun das Gras weg, ohne das wir dannach nur noch Unkraut jäten müssen und ohne das eventuell chemische Mitteln den Pflänzchen schaden!?Dabke im voraus und lg,Thomas
celli
Versuch macht kluch

Re:Böschung entgrasen - aber wie, wenns schnell gehen soll?!

celli » Antwort #1 am:

Ausbuddeln? Brandrodung? :o ;DIch habs jedenfalls mit ausbuddeln und umgraben geschafft. Ist umweltschonend und dauerhaft aber nicht schnell. ;)
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Roundup!!!Auch wenn ich kein Freund von Herbiziden bin, ist das zumindest die einzige Möglichkeit ohne Plackerei den Rasenaufwuchs zu beseitigen.Hat auch nur eine geringe Wartezeit, um neuzubepflanzen.Dur solltest aber sicher sein, dass keine hartnäckigen "Wurzelunkräuter" (z.B. Giersch) in Deinem Rasen wächst. Aber dann hast Du eh über Jahre noch Deinen Spaß.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #3 am:

Hallo,wie in einem der Threads davor beschrieben, möchten wir unsere Böschung, die zur Zeit noch begrast ist, mit Böschungstauden und mediteranen Stauden bepflanzen. Doch wie bekommen wir dauerhaft und umweltschonend und vor allem SCHNELL das gras weg????Wir möchten ehest möglich zumindest einen Teil bepflanzen. Den Teil, der dann mit mediteranen Kräutern wie Thymian, Salbei und Lavendel bepflanzt wird.Wie bekomme ich nun das Gras weg, ohne das wir dannach nur noch Unkraut jäten müssen und ohne das eventuell chemische Mitteln den Pflänzchen schaden!?Dabke im voraus und lg,Thomas
Mit einem Totalherbizid auf Glyphosatbasis z.B. PDFOder mit Abbrennen PDF ist aber wesentlich teurer und muss gegebenenfalls mehrmals wiederholt werden.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #4 am:

Abbrennen ist nix dauerhaftes, da die Wurzeln selten mit abgefackelt werden.
thomas_19760

thomas_19760 » Antwort #5 am:

Danke für deine Tipps. Wie schnell kann ich nach der Behandlung mit dem Mittel die Pflanzen in die Erde stecken ohne das sie Schaden nehmen? Muß ich die obere Schicht der Erde/Grasnarbe abtragen?LgThomas
max.

max. » Antwort #6 am:

@thomas,
Wie schnell kann ich nach der Behandlung mit dem Mittel die Pflanzen in die Erde stecken ohne das sie Schaden nehmen?
0-wenige tage. genaueres kannst du auf der monsanto-website nachlesen.
Muß ich die obere Schicht der Erde/Grasnarbe abtragen?
nein.abflammen ist fies, weil es alle lebewesen tötet, die im flammenwerferbereich sind - schädlinge und nützlinge gleichermaßen.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #7 am:

abflammen ist fies, weil es alle lebewesen tötet, die im flammenwerferbereich sind - schädlinge und nützlinge gleichermaßen.
Hier nennt man das biologisch ;) Unsere nationalen Politiker finden das umweltfreundlicher... darum sind sie wahrscheinlich auch Politiker?
max.

max. » Antwort #8 am:

in meinen nachbargärten ist die methode auch sehr beliebt - weil ganz ohne "gift"
Lilo

Lilo » Antwort #9 am:

Unerwünschten Bewuchs oberflächlich abhacken, oder mit dem Rasenmäher auf der niedrigsten Stufe abmulchen, bis dass es staubt, dick mit Zeitung oder Pappe mulchen, unkrautfreie Erde darübergeben. Bis dass das Mulchmaterial verrottet ist, sind die unerwünschten Wildkräuter hinüber. Auf dieser Unterlage kann man auch leicht erhöhte Beete anlegen, Baumstämme oder Steine quer zum Hang empfiehlt sich eh. In diese Beete können die mediteranen Kleingehölze gepflanzt werden, bitte nicht vergessen Geröll oder Schotter zur Erde mitzugeben. Die Wurzeln der Pflanzen werden im zweiten Jahr das Mulchmaterial durchwachsen.LG Lilo
mutabilis

mutabilis » Antwort #10 am:

Dick bedeutet dann aber auch wirklich dick (5 cm sind zu wenig), denn sonst ist eine Zeitung ziemlich schnell durchgerottet (wobei Zeitungspapier natürlich nun auch nicht sooo toll ist). Und die Frage ist dann, woher man genug unkrautfreie Erde bekommt, um eine angemessene Schicht zu erhalten.Ich habe mit der Methode keinen wirklich durchschlagenden Erfolg erzielen können....
Antworten