News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematiswelke (Gelesen 1174 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Clematiswelke

cydora »

Verseucht Clematiswelke den Boden?Konkret habe ich im Pflanzstreifen meiner Pergola eine Clematis florida Alba Plena stehen, die nun schon das 2. Mal in diesem Frühjahr vertrocknenden Neuaustrieb hat. Letztes Jahr war sie ebenfalls bis auf einen kümmerlichen Trieb abgestorben. Ich vermute, dass ich es hier mit Clematiswelke zu tun habe. Ich habe sie jetzt komplett runtergeschnitten. Irgendwie habe ich nun die Faxen dicke und will sie rausschmeißen.Ich würde gern eine andere Clematis hinsetzen, z.B. 'Julia Correvon'. Im Clematisthread wurde mir jedoch schon gesagt, dass sie auch nicht unbedingt welkeresistent ist :-\Deshalb meine Frage. Macht es Sinn, da eine andere Clematis hinzusetzen?
Liebe Grüße - Cydora
troll13
Re:Clematiswelke

troll13 » Antwort #1 am:

'Mme Julia Correvon' soll meines Wissens viel C. viticella-Blut in sich haben. Die dürfte eigentlich sehr welkeresistent sein.Mit der Clematis-Welke ist das aber so eine Sache. Ich hatte früher nur großblumige C. und eigentlich jedes Jahr Probleme. Dann habe ich vor ca. 7 bis 8 Jahren angefangen C. viticellas und andere kleinblumige zu sammeln.Die übrig gebliebenen großblumigen Hybriden fallen zwar manches Jahr vereinzelt noch in sich zusammen, treiben danach aber eigentlich immer wieder neu aus.Wenn Du 'Mme Julia Correvon' trotzdem nicht versuchen möchtest, versuch es mit C. vit. 'Kermesina'. Die unterscheiden sich nur ein wenig in der Blütengröße.Gruß troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Clematiswelke

cydora » Antwort #2 am:

Hast Du die viticellas an der gleichen Stelle gepflanzt? Mit oder ohne Bodenaustausch?
Liebe Grüße - Cydora
Antworten