News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2007 (Gelesen 245385 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
vvvde
Re:Tomaten 2007

vvvde » Antwort #600 am:

Werden sie mehlig, Frida? Das mag ich nicht so gerne.
wenn Du sie nicht mags, ich hol' die gerne ab! ;)
Liebe Grüße
Nina
skorpion

skorpion » Antwort #601 am:

Ich dachte egentlich , die Pendulina wird rot. :-[Aber sie hat eine sehr schöne goldgelbe Farbe.
Hallo Pendulina ist richtig schön goldgelb.Mehlig fand ich Sie überhaupt nicht. Meine sind leider alle noch grün und ich dachte schon dass ich heuer die ersten reifen haben werde. 8)Ich gratulier Dir - super :D*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #602 am:

Huch, hatte gerade das falsche Bild eingestellt.Das war nicht Pendulina, sondern Mirabell - sorry :-[Hier das richtige*lg*
Dateianhänge
Pendulina_-_2006.JPG
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #603 am:

Hallo Scorpiondas hatte ich mir schon gedacht, wollte dich jedoch nicht kritisieren ;D Ich dachte die auf dem ersten Bild seien Ildys ;)Gruß Karin
skorpion

skorpion » Antwort #604 am:

Hallo Scorpiondas hatte ich mir schon gedacht, wollte dich jedoch nicht kritisieren ;D Gruß Karin
Hallo KarinDas hättest Du ruhig tun dürfen, wenn ich so einen M.... zeig.Gottseidank hab ichs noch bemerkt, sonst hätte ich die arme Maria ganz verwirrt ;D*lg*

Liebe Grüße aus Bayern
leni w †

leni w † » Antwort #605 am:

super, feder!!! meine sind noch gaaaanz klein, aber doch schon typische pendulinas (mit dem kleinen zipfel ;))pendulina_2007_04_19_261.jpglg leni w
liebe grüße von leni w
Mariella

Mariella » Antwort #606 am:

Na klar! Koste sie und berichte bitte :D Die erste eigene Tomate ist immer was besonderes!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #607 am:

Danke für die lieben Worte, :)Die Pendulina hat sehr gut geschmeckt! Richtig intensiv nach Tomate, saftig, nicht süss, gar nicht mehlig. :DPendulina hat im Vergleich zum Laub richtig viele Früchte, sie sind auch gar nicht so klein.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
HeikeB

HeikeB » Antwort #608 am:

Das ist gemein Bilder von reifen und fast reifen Tomaten einzustellen. ;) Wo ich doch im Supermarkt tapfer an den sauteuren Tomaten vorbeilaufe und mir jedesmal denke - im Juli ist's auch bei mir soweit.Ich habe mir so ein Folienteil gekauft, das steht jetzt am Balkon und kann vorne verschlossen werden. Ich bin mir nur unschlüssig, ob ich die Kleinen schon ständig draußen lassen soll, wir haben zwar Sonne, aber die Lufttemperatur an der Nordseite beträgt tagsüber ca. 17° und sinkt nachts auf ca. 7° ab. Südseite ist nicht viel besser, da hat's im Schatten tagsüber ca. 19° Im "Tomatenknast" ist's zwar wärmer, da die Folie gut speichert, aber tagsüber auf und nachts zu, oder momentan immer zulassen oder nachts rein..... ich bin mir echt unschlüssig. Hilfe!Mein Supermarktbasilikum findet's super da drin, der ist so buschig und aromatisch geworden - wahnsinn. Aber der ist ja schon groß, im Gegensatz zu meinen Babies.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #609 am:

Hallo Heike,ich lass meine auch über Nacht draußen im GH, ich hätte auch gar nicht den Platz mehr sie alle reinzuholen :P und müsste ca. 20 mal ums ganze Haus damit, bis sie alle drin wären ;Dsolange es nciht unter 5 Grad geht ( 0 ist unterste Grenze, ab da gehen sie ein )kannst du sie ruhig draußen lassen, mach früh genug zu, damit die Wärme in deinem Häuschen bleibt und pass auf, dass die Temp. nicht zu tief sinkt.Gruß Karin
phacelia
Nur die Harten kommen in den Garten!

phacelia » Antwort #610 am:

Ich hab die Frage auch schon bei der "Pflanzengesundheit" gestellt, aber da lesen anscheinend nicht so viele Tomatenfreaks. Ich dünge meine Tomatenbabies jedes zweite mal mit Flüssigdünger für Tomaten.Jetzt hab ich aber gelesen, dass einige auch Schachtelhalmbrühe gießen. Wenn ich beides gebe, sind die Jungpflanzen dann überfordert?Besprüht oder gießt man die Pflanzen nur mit der verdünnten Brühe?Wäre für eure Erfahrungen dankbar.
lg phacelia
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #611 am:

Für heut nacht habe ich meine Tomaten, Paprika, Basilikum und Anderes empfindliches hereingeholt. 16 Paletten(12er) getragen :-P, aber es war mir irgendwie schon zu kalt für abends.Die letzten beiden Nächte gab es schon Rauhreif an den kalten Stellen.Erfrieren würden sie sicher nicht, aber vielleicht bekämen sie einen Kälteschock, meine Kinderchen...Morgen Nacht soll es hier nachmal so kalt werden und ab Übermorgen wieder wärmer. Für begrenzte Zeit ist die Umräumerei schon machbar, es sind ja nur ein paar Schritte von den Folienhäuschen zur Hintertüre.Ich bin nur froh, daß meine Frühkartoffeln noch nicht raus sind. Hab die Nachbarn schon mit Decken hantieren sehen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
M

M » Antwort #612 am:

@Irina,säst Du jetzt noch ?Mir sind 2-3 Sorten eingegangen und überlege.U.A. die Pendulinas und Ildy Dafür kann ich demnächst schon mit Geztriegstecklingen aufwarten ;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #613 am:

Pendulina kannst du bestimmt noch gut säen, die ist sehr schnell in der Entwicklung. Ildy ist wohl später, aber das müsste auch noch gehen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Mariella

Mariella » Antwort #614 am:

Ich hab die Frage auch schon bei der "Pflanzengesundheit" gestellt, aber da lesen anscheinend nicht so viele Tomatenfreaks. Ich dünge meine Tomatenbabies jedes zweite mal mit Flüssigdünger für Tomaten.Jetzt hab ich aber gelesen, dass einige auch Schachtelhalmbrühe gießen. Wenn ich beides gebe, sind die Jungpflanzen dann überfordert?Besprüht oder gießt man die Pflanzen nur mit der verdünnten Brühe?Wäre für eure Erfahrungen dankbar.
Leider weiss ich keine Antwort auf deine Frage, aber schiebe sie mal hiermit hoch :-)
Antworten