News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was tun, wenn die Wisteria eine blöde Farbe hat? (Gelesen 1276 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Was tun, wenn die Wisteria eine blöde Farbe hat?

Pimpinella »

Vor fünf Jahren habe ich an unser Haus eine Wisteria gepflanzt - damals war ich sehr enttäuscht, dass unser Miteigentümer eigenmächtig eine hell-pipigelbe Farbe für das Haus ausgesucht hatte, dachte mir aber, dass wenigstens eine blaue Wisteria davor gut aussehen müsste. Jetzt blüht sie zum ersten Mal und ist weiß mit hellrosa Spitzen. :o Sch*** großer Gartenhändler.Was kann ich tun? Sie ist natürlich inzwischen recht groß und das Pflanzloch liegt im Pflaster, ist also schwer zugänglich. Raustun wäre eine Knochenarbeit (wie wurzeln überhaupt Wisterias?). Kann man sie veredeln lassen? Muss ich mit dem weiß und rosa vor Pipigelb leben?
Scilla
Re:Was tun, wenn die Wisteria eine blöde Farbe hat?

Scilla » Antwort #1 am:

Hallo Pimpinella,Mach doch mal ein Foto - wer weiss, vielleicht sieht es soo schlimm gar nicht aus?!? Oder etwa doch? :-\ :-XWenn es dich sehr stört, wird es wohl nix anderes geben, als ausbuddeln, ächz ...... :o Wie lange steht deine Wisteria schon an ihrem Platz?2. Option : Haus neu streichen lassen ( Scherz ) 8) Die Wisteria blüht ja für eine relativ kurze Zeit. So lässt sich vielelicht damit leben, falls ihr weder ausbuddelt noch neu streichen lasst .....LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Pflanz doch noch eine weiße dazu, weiß mit rosa Spitzen klingt eigentlich sehr interessant.
Christiane

Christiane » Antwort #3 am:

Pimpinella,wenn Dich die Farbe stört, würde ich die Wisteria entfernen und durch eine blaublühende ersetzen. Je länger Du wartest umso üppiger ist der jetzt schon große Wurzelballen. Ich bin da radikaler als der Rest des Forums ;). Kleine Gärten disziplinieren halt.Die Aussage, die Wisteria blühe nur sehr kurz, finde ich merkwürdig. Wisterien werden ja gerade wegen ihrer Blüte gepflanzt. Auf die ansehnlichen Blätter würde ich mich nicht vertrösten lassen.Ein Pflaster teilweise hochnehmen müssen, ist zwar ärgerlich, aber zu bewältigen. Sich jahrelang über die falsche Blütenfarbe ärgern würde ich mir nicht antun.LGChristiane
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #4 am:

Mit was für einem Wurzelballen muss ich bei einer fünfjährigen Wisteria denn rechnen? Natürlich sind die weißen Blüten auch schön - vor einem Ziegel- oder Holzhaus wären sie toll, aber vor meinem pipigelben Stadthaus sehen sie einfach nur nach nix aus. Und ich finde die blauen eben so schön...
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Wurzelballen ist sachte ausgedrückt ;D, die "läuft". Zwar nicht wahnsinnig tief , dafür recht weit. Bei unserer vor 3 Jahren gerodeten und gut ausgegrabenen kam dieses Jahr wieder ein Trieb aus den Pflastersteinen der Terrasse ;D ;), aber vielleicht hast du Glück ;)
Antworten