News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschalotte - wann ernten??? (Gelesen 2974 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
bluemli
Winterschalotte - wann ernten???

bluemli »

Liebe GartenfraktionBrauche dringend Eure Hilfe.Hab im letzten September Winterschalotten und Steckzwiebeln gesteckt. Ist das erste mal, dass ich so was gemacht habe!! Auf der Verpackung stand: Ernte im Juli, wenn die Blätter gelb werden.Die sind nun schon am gelb werden und es ist ja erst April!!!Kann ich die nun raus nehmen, oder liegt das an der Trockenheit und muss ich wässern und doch bis Juli warten?Bin etwas ratlos ??? und froh über Eure Hilfe. Danke
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
brennnessel

Re:Winterschalotte - wann ernten???

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo bluemli, Winterschalotten kenne ich leider nicht, oder meinen die Etagenzwiebel? Da erntet man einfach das Grün. Man müsste hier aber etwas stehen lassen,damit sich später neue Zwiebelchen auf den Schloten bilden können, damit der Erhalt gesichert ist fürs nächste Jahr. Die würden jetzt aber nicht gelb werden. Also glaube ich, du meinst was anderes.Wenn die Wintersteckzwiebeln jetzt schon gelbes Laub bekommen und das einzieht, sind sie zu ernten. Da sollten aber unterirdisch richtige Zwiebeln gewachsen sein. Vielleicht ist es diesmal durch den milden Winter schneller gegangen? Ich würde bei einem mal nachsehen....LG Lisl
caro.

caro. » Antwort #2 am:

Die Blätter meiner Herbststeckzwiebeln werden auch schon gelb.An der Trockeheit kann es bei mir nicht liegen.Ich werde mal welche rausziehen.Ggf. kann ich mich dann über die freie Anbaufläche freuen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Kann es sein, dass sie zu lange trocken bekamen?
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Meine Herbststeckzwiebeln sehen jetzt so aus... also noch keine richtige Zwiebel... :-\
Dateianhänge
K640_100_3378.JPG
max.

max. » Antwort #5 am:

man kann sie jetzt schon ernten und wie frühlingszwiebeln verwenden. die knollen bilden sich erst später- ende mai/juni und können dann frisch verwendet werden. sie sind saftiger als die "normalen" zwiebeln, halten sich aber nicht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Das sind dann aber ziemlich kostspielige Zwiebeln, max! Bei uns zumindest ist ihr Preis im Herbst ein Mehrfaches an dem von "normalen" Steckzwiebeln, die man im Frühjahr setzt. LG Lisl
bluemli

bluemli » Antwort #7 am:

Hallo zusammenVielen Dank für Eure Antworten.Bin z.Zt. am wässern, auch bei den Zwiebeln, denn es ist überall "furztrocken" und Regen ist weit und breit nicht in Sicht. Wenn's dann regnen sollte, muss man sicherlich wieder Angst haben, dass nicht alles absäuft ::)Caro: Hab gestern auch eine Probezwiebel raus genommen, sieht gleich aus wie Deine. Ich lass sie noch und warte ab. Liegt sicherlich am Wassermangel.Brennessel: Also bei uns in der Schweiz sind die Preise für Steckzwiebeln immer gleich teuer, egal ob Frühling oder Herbst.Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Antworten