News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ameisen-, und Blattlausplage (Gelesen 2136 mal)
Moderator: Nina
- Immergruen
Ameisen-, und Blattlausplage
Hallo,koennt ihr mir bitte raten, welche Mittel am Besten gegen starken Blattlausbefall und Ameisen helfen? ???Liebe Gruesse,Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Queen Victoria
-
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
Re:Ameisen-, und Blattlausplage
Ich bin da kein Spezi, habe aber Blattlaeuse schon sehr erfolgreich mit Brennesljauche (bespruehen) koennen. Allerdings war das kein super starker Befall.Zu den Ameisen: Einige Ameisenarten nutzen Blattlaeuse. Sie 'melken' die Blattlaeuse und ernaehren so von ihnen. Daher sind Blattlaeuse und Ameisen irgendwie 2 Paar Schuhe, die doch miteinander in Zusammenhang stehen. Villeicht verschwinden die Ameisen ja, wenn die Blattlaeuse weg sind.Viel Erfolg wuenscht11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Solange die Jungvögel gefüttert werden am Besten grüne Schmierseife mit einem Schuss Spiritus mit Wasser vermengen und damit spritzen. Ungefähr einen flinken Esslöffel voll Schmierseife auf 5 l Wasser und 2-3 Essl. Brennspiritus. Regelmässig wiederholen. Bei Ameisen gibt es Lockdosen, die stellt man auf zwischen "Ameisenverkehrswegen" , sie schlüpfen rein, nehmen den Giftstoff mit in's Nest und so wird das Volk vernichtet. Ist zwar nicht tierfreundlich, aber Ameisen in der Zuckerdose finde ich auch nicht hygienisch!!
LG Irisfool

Brennesseljauche ist super. Habe eben welche angesetzt - habe in meinem Topfgarten einen geradezu unglaublichen Blattlaus-Befall. Noch nie so schlimm gewesen.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Immergruen
Danke fuer eure Tipps!Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Queen Victoria