News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rappeldürr ist es im ganzen Garten (Gelesen 2595 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
frida
Re:Rappeldürr ist es im ganzen Garten

frida » Antwort #15 am:

Es muß ja auch mal Vorteile haben, im Überschwemmungsgebiet zu gärtnern. Bei mir ist der Boden an einigen Stellen immer noch zu naß, um ihn arbeiten zu können!!!An den etwas höheren Stellen beginnt feuchte Erde drei, vier Zentimeter unter der Oberfläche.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #16 am:

ja wo lebst du denn????
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #17 am:

Heute sind auch meine Regentonnen leer gegangen.Dennoch als Denkanstoss: 3000 l Zisterne und 600 l Regentonnen -es kommt dieses Jahr nicht viel aus den Alpen - no snow!Geld sparen und die Umwelt schonen... ist ein Ansatz.Meien Schwaegerin hatte frueher in Spanien wie gewohnt Wasser. Es wurde weniger und die Auflage einer Zisterne kam. Mittlerweile koennen sie kaum ihr Trinkwasser damit decken. Gaerten bewaessern ist im Sommer verboten.Es scheint vorausschauend hier entgegen zu steuern! Ich wuerde ein massives Trauma erleiden, muesste ich meinen Garten aufgeben! Regen kommt wenn massiv - aber in immer groesseren Abstaenden.Viele GruesseSabinedie ab heute auch mit Leitungswasser giessen muss - die Fluesse hier haben Niedrigwasser!
Luna

Luna » Antwort #18 am:

es kommt dieses Jahr nicht viel aus den Alpen - no snow!
wir (Toggenburg CH) haben noch Schnee, leider schmilzt er bei den Temperaturen zu schnell und fliesst in den Bächen und Flüssen weg, statt langsam im Boden zu versickern, es ist nur trocken
Lilo

Lilo » Antwort #19 am:

Euch Trockenheitsgeplagten gilt mein volles Mitleid.So ging es mir in den letzten Jahren im Sommer es war zum Verzweifeln.Dieses Jahr habe ich Glück. Es hat hier zwar auch jetzt schon seit 4 Wochen nicht mehr geregnet, aber die Monate März und April haben reichlich Regen gebracht. Mein Sand ist unter der staubigen Oberfläche noch ordentlich feucht und die Zisternen sind voll.Auf dem Kräuteracker ist der Lehmboden hart wie Beton. Es gab durch den wenigen Frost in diesem Winter keine Bodengare und das unerwünschte Beikraut ist fröhlich weitergewachsen. Ich kann Ackerwinden, Hundskamille, Klatschmohn, Löwenzahn und weitere Schätzchen nur oberflächlich mit der Hacke abschaben.Für Neupflanzungen muss ich den Boden vom Bauern aufbrechen lassen. Dabei wollte ich schweres Gerät draußen halten.LG Lilo
callis

callis » Antwort #20 am:

Der Wetterbericht sagt für meine Gegend erst für den 28.04. Regen voraus. Dann hat es vier Wochen nicht geregnet.
Auch diese Hoffnung schwindet dahin. Bis 2. Mai keinerlei Regen angesagt.
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Hier werden die Spargelfelder beregnet. Das gab's nach Auskunft der Bauern noch nie. Die Regenwürmer haben sich mehr als spatentief in den Boden zurückgezogen. Die Trockenheit verhilft zu interessanten Beobachtungen... Die Vögel scheinen öfter als sonst zu baden, selbst die, welche mitten im Brutgeschäft stecken. Gestern habe ich den Schlauch an den Teich gelegt, um den Wasserspiegel auf ein für Sumpfpflanzen erträgliches Maß zu bringen, als eine Amsel ankam und nicht nur ausschließlich vom Schlauchwasser trank, sondern auch noch unter Schlauchwasser duschte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #22 am:

Susanne sondern auch noch unter Schlauchwasser duschte. [quote hat geschrieben:
:D :D :D sind schon echt süß die Viecher
Antworten