News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wasser enthärten (Gelesen 938 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Stick

Wasser enthärten

Stick »

Hallo ihr Chemiker,ich brauche ziemlich viel weiches Wasser für meinen Garten. Leider ist mir das Regenwasser schon längst ausgegangen. Wie kann ich mein normales Leitungswasser 17°dH chemisch enthärten. Bitte nicht über Torffiltern oder abkochen, da ich sehr viel Wasser brauche.Möchte gerne so auf 4-6°dH enthärten. Habe 500ltr Kunststofffässer.Über eine Formel würde ich mich freuen.Das ganze sollte aber doch für die Pflanzen unschädlich sein.Stick
GSt
GreenThumbs

Re:Wasser enthärten

GreenThumbs » Antwort #1 am:

Eine Möglichkeit wäre Salzsäure.Ungefährlich wenn man sich an das Sicherheitsdatenblatt hält und den Satz aus der Schulzeit berücksichtigt:"Erst das Wasser dann die Säure sonst passiert das Ungeheure."Hier gibt es ein Berechnungstool; der weiterführende Link "Wirkungsweise im AQ" sollte auch gelesen werden. So stelle ich mein AQ-Wasser ein. Geht auch mit anderen Säuren.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten