News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wasser enthärten (Gelesen 938 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wasser enthärten
Hallo ihr Chemiker,ich brauche ziemlich viel weiches Wasser für meinen Garten. Leider ist mir das Regenwasser schon längst ausgegangen. Wie kann ich mein normales Leitungswasser 17°dH chemisch enthärten. Bitte nicht über Torffiltern oder abkochen, da ich sehr viel Wasser brauche.Möchte gerne so auf 4-6°dH enthärten. Habe 500ltr Kunststofffässer.Über eine Formel würde ich mich freuen.Das ganze sollte aber doch für die Pflanzen unschädlich sein.Stick
GSt
-
Re:Wasser enthärten
Eine Möglichkeit wäre Salzsäure.Ungefährlich wenn man sich an das Sicherheitsdatenblatt hält und den Satz aus der Schulzeit berücksichtigt:"Erst das Wasser dann die Säure sonst passiert das Ungeheure."Hier gibt es ein Berechnungstool; der weiterführende Link "Wirkungsweise im AQ" sollte auch gelesen werden. So stelle ich mein AQ-Wasser ein. Geht auch mit anderen Säuren.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)