News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

duftrose in rein-orange (Gelesen 5211 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

duftrose in rein-orange

zwerggarten »

liebe rosistinnen und rosisten,eine freundin von mir mag (irgendwie unverständlicherweise ;)) vor allem rein orangefarbene blumen und fragte mich nun gestern nach meinem tip(p) für eine sehr gut duftende rose in orange!so richtig viel ist mir da bisher nicht eingefallen; orange ist nicht so meine farbe - allenfalls gerade-eben-so-je-nach-wetter-orangegelbe wie 'sutters gold' oder 'maigold'...kennt ihr eine richtig empfehlenswerte gesunde kräftige (schöne!) duftrose in rein-orange?
Loli

Re:duftrose in rein-orange

Loli » Antwort #1 am:

Meine schönste in orange ist Euphoria (Foto habe ich schon mal gepostet). Sie duftet gut :P :D und wird zum veritablen Strauch, auch wenn sie als "Bodendecker" >:( klassifiziert wird. Warum ist die Farbe orange "unverständlich" ???. Ich mag sie gern, genau wie alles in gelb und sämtliche Mischungen, z.B. auch mit rosa oder rot. Nicht vollständig einfarbig orange, aber sicher auch in diese Kategorie gehörend ist Parure d'Or, die aber ohne Klettern nicht glücklich wird.LG Loli
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Zwerggarten,der Duftklassiker in Orange dürfte wohl 'Westerland' sein.Sanfter in der Farbe - dunkelgelb bis apricot-orange - ist ihr Sport 'Autumn Sunset'.Im Lauf der Blüte changierend von Sattgelb über Orange bis Rot und ebenfalls gut duftend: 'Joseph's Coat'.In hellerem Lachsrot-Orange: 'Mrs. Sam McGredy', von der es auch einen kletternden Sport gibt. Die drei Erstgenannten habe ich im eigenen Garten. Und obwohl ich bei Rosen eigentlich gar kein Orange-Fan bin, finde ich alle drei sehr schön: leuchtend, aber nicht quietschig in der Farbe, schön geformte Blüten, keine ernsthaften Pilz-Probleme, wüchsig & vital und vor allem herrlicher Duft. Die vierte, in der Kletterform, wird im Herbst bei mir einziehen und dann in eine Fichte kraxeln (vor dunklem Koniferen-Hintergrund kann m. E. man solche kräftigen Farbtöne am besten einsetzen). Die HMF-Bilder hätten mich allerdings nicht von ihr überzeugt; das Foto, das schließlich den Ausschlag gab, findet sich hier. Auch diese Rose soll gut duften. Alle vier brauchen Platz, sie werden große Sträucher. 'Westerland' kommt von den Vieren dem reinen Orange sicherlich am nächsten.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Ja, Joseph's Coat ist schön. Aber sie duftet so gut wie gar nicht.Die Westerland würde ich eher als apricot mit andern Farbbeimischungen beschreiben. So richtig knallig orange ist sie nicht. LG Loli
rhoeas

rhoeas » Antwort #4 am:

eine freundin von mir mag (irgendwie unverständlicherweise ;)) vor allem rein orangefarbene blumen und fragte mich nun gestern nach meinem tip(p) für eine sehr gut duftende rose in orange!
Was ist an orangen Rosen unverständlich? Meine am meisten orangefarbene Duftrose ist Doris Tysterman, daneben ist auch die Strauchrose Sahara im Sommer oft orange. Wenn es noch etwas kräftiger orange sein darf, wäre auch noch Orange Sunset erwähnenswert. :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Salita wäre auch noch einfarbig orange.
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Kräftig orange-rot ist Harkness' Alexander. Eine der wenigen Edelrosen, die nicht zickt, und der Duft ist herrlich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Meine Flora Danica habe ich damals wegen ihrem Duft gekauft!
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Tatton erfüllt alle Voraussetzungen :D:TattonAuch Irish Eyes ist sehr hübsch und duftet gut, ist allerdings nicht immer rein orangeUnd bei weiterer Auslegung der Farbe Orange (Cremeorange?) käme noch Crown Princess Margareta in Frage - die ist wunderbar ::)Crown Princess Margareta
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Mit fällt da noch die Bernstein-Rose ein, die kenn' ich aber nur von Bildern...
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Susi, wo bekomme ich Tatton so schnell wie möglich her :P ;) :)?LG Loli
SWeber

SWeber » Antwort #11 am:

Susi, wo bekomme ich Tatton so schnell wie möglich her :P ;) :)?
Ich hab sie vor Jahren bei Fryer gekauft, Loli :D Sie hat wirklich eine sehr spezielle Farbe, ich mag sie gern ::)
valeria

valeria » Antwort #12 am:

Mit einem tollem Duft: Lady Emma Hamilton
Dateianhänge
k-CIMG1343.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
sansal

sansal » Antwort #13 am:

Wunderbar duftend und rein orange (von wegen brüniert) habe ich Summer Song gesehen - auf einem Rosenfeld, deren Bewohner dann leider geschreddert wurden (Lizenz von Austin fehlte bzw. wurde nicht erworben, nicht eine klitzekleine Rose haben sie davon verkauft, seufz :'( !!). Und natürlich Chippendale und Goldelse (die kleine, gesündere und mehr orangefarbene Schwester der Bernsteinrose) fallen mir noch ein - beide duften auch sehr schön. Außerdem noch Belvedere, reinorange und auch duftend, sie ist allerdings ziemlich SRT empfindlich.LG corinna
Grüße von sansal
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

uiuiui! :o ich muss mich wohl erstmal entschuldigen, bevor ich mich bedanke - rosen in orange können ja doch sehr ansehnlich sein... :D also sorry fürs maulen und danke für die interessanten vorschläge!knallorange ist wohl eher eine "moderne" farbe, oder täuscht mich das? (mal abgesehen von so zarten karamell-creme-zartrosa-gelb-apricot-tönen wie z.b. bei der gloire de dijon)glücklicherweise habe ich (solange mir nichts eingeht) ü-ber-haupt-gar-kei-nen-platz mehr und zwischen all den weiß-rosa-purpur-rot-schönheiten - mit gewagten ausflügen ins apricot (gdd, alchymist) - wäre reines orange wohl dann doch ein bisschen gewagt... aber in einer wolke aus himmelblauem salbei und/oder mit einer hell-mittelblauen clematis umrankt - wumm!! ;D ...hmmm... ::)
Antworten