News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagesspruch - bin ich bloed? (Gelesen 10355 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

Tagesspruch - bin ich bloed?

11vonZwerg »

Also, ich gruebel schon den ganzen Tag ueber den heutigen Forumsspruch: Sind die Reben um Georg (23.4.) noch blind, so freut sich Mann und Kind. Inzwischen habe ich begriffen, dass noch nicht der 23.04. ist - habe naemlich erstmal einen Schreck bekommen, dass ich einen wichtigen Termin verschwotzt habe.Tja, und seit dem frage ich mich, was heisst Reben blind? Ich kenne mich mit Wein so gar nicht aus. Kann mich jemand aufklaeren?Und warum freun sich dann Mann und Kind?OhMann, ich versteh einfach gar nix....Ein sehr verdutzter11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
berta

Re:Tagesspruch - bin ich bloed?

berta » Antwort #1 am:

auchkeineahnunghabende berta ratet mal:die reben sollen sich offenbar mit dem austrieb zeit lassen bis nach dem 23., da sich mann (wein) und kind (trauben) dann über reiche ernte freuen können.vorher besteht vielleicht die gefahr des zurückfrierens....."reben blind" scheint zu bedeuten: noch nicht ausgetrieben.soweit sogut geraten..... ;) ;Dlg.b.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Ich glaube, bei den Reben heißen die Blütenanlagen "Geschein" - vielleicht sollen sie um Georgi noch nicht blühen ?
Gart

Gart » Antwort #3 am:

Immerhin werden sie auf ein oder zwei Augen zurückgeschnitten. Solang sich die Augen nicht öffnen, ist die Rebe blind.
max.

max. » Antwort #4 am:

und warum wohl sollen an st. georg die augen noch nicht austreiben?
Gart

Gart » Antwort #5 am:

Ist mir auch ein Rätsel. Meine ist längst nicht mehr blind.
max.

max. » Antwort #6 am:

na, weil sie (und damit die hoffnung auf wein) abfrieren, wenn es spätfrost gibt.
Gart

Gart » Antwort #7 am:

Ah ja. Dann könnten also doch die Augen gemeint sein?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

Pflanzenschutz...Ein gefürchteter Geselle ist auch der Frost, nachdem die Reben Anfang Mai ausgetrieben haben. In der Regel ist die Gefahr ab Mitte Mai vorüber."Sind die Reben an Gregor (23. April) noch blind, dann freuen sich Mann, Weib und Kind."Oft verzögert eine nasskalte Witterung im Frühling den Austrieb der Reben. Erfahrungsgemäss ist dies besser, als wenn der Austrieb zu früh erfolgt und es dann einen Wachstumsstillstand gibt.
quelleberta hat's als erste richtig ;)schlechtes ahnen lässt das sprücherl: Gibt´s zu St. Georg ein Blumenmeer, so sind zu Matthäi (21. September) die Körbe leer.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten