News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Felicite Parmentier (Gelesen 6621 mal)
-
Raphaela
Re:Felicite Parmentier
Ich kann´s nur immer wieder sagen: Kommt Rose kommt Platz
(Notfalls auf dem Acker
)
.........ist das schön hier!!

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Sabine456
ja ist immer schön, wenn man gleich verrückte trifft, ich meine, was ist schon normal (hier im Forum) 
haben sie im herbst gepflanzt, aber treiben tut sie bislang nur zögerlich und eher dünn hellgrün
-
Sabine456
oooohhhhhhhaben sie im herbst gepflanzt, aber treiben tut sie bislang nur zögerlich und eher dünn hellgrün
-
freundderrosen
Im Vergleich mit modernen Rosen mag sie spät dran sein. Mit der Blüte wird sie alles wieder richten.Ich habe eine aus Versehen statt einer Königin von Dänemark bekommen.Die Königin habe ich mir nachgekauft.Von der Felicite habe ich aber auch gleich ein zweites Exemplar gepflanzt.haben sie im herbst gepflanzt, aber treiben tut sie bislang nur zögerlich und eher dünn hellgrün
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Loli
Das lob ich mirIm Vergleich mit modernen Rosen mag sie spät dran sein. Mit der Blüte wird sie alles wieder richten.Ich habe eine aus Versehen statt einer Königin von Dänemark bekommen.Die Königin habe ich mir nachgekauft.Von der Felicite habe ich aber auch gleich ein zweites Exemplar gepflanzt.haben sie im herbst gepflanzt, aber treiben tut sie bislang nur zögerlich und eher dünn hellgrün
-
Sabine456
SdM war ausverkauft, da hab ich Felicite auch gleich zweimal genommen

Hallo Sabine! Da du sie schon bestellt und bekommen hast, brauche ich keine Überzeugungsarbeit zu leisten. Trotzdem wollte ich auch meinen begeisterten Senf dazu geben. Ich glaube sogar, das fragliche Photo war von mir. Irgendwie habe ich den Kalender nicht.Félicité war eine meiner ersten Rosen - das heißt, sie steht schon seit über 20 Jahren im Garten. Und wird von Jahr zu Jahr besser. Dabei hat sie die fast vollständige Vernichtung ihrer Wurzeln durch Wühlmäuse überleben müssen und steht seitdem (also seit ca. 15 Jahren) im Drahtkorb. Scheint ihr gar nichts auszumachen. Sie bekommt kaum 5 Stunden Sonne am Tag, blüht aber so überreich, dass da gar kein Platz wäre für eine Blüte mehr.Bei mir (relativ kleiner Garten) war es nötig, ihr ein Korsett zu verpassen, damit sie nicht mehrere Quadratmeter Boden für sich allein beansprucht.
-
SWeber
Das klingt ja alles sehr vielversprechend! Felicite Parmentier steht seit vergangenem Herbst bei mir und Blanche de Belgique zieht diesen Herbst ein *vorfreu*
-
Sabine456
Hallo,also HABEN tu ich sie noch nicht, aber Ruf schickt sie heute los *freu*. Was wäre denn so der liebste Standort für "Feli"?
Hallo Sabine,bei uns steht sie sonnig. Übrigens in direkter Nachbarschaft zur Königin von Dänemark. Die beiden sehen super zusammen aus. Viele Grüße, Piemont.
ich glaub daß es weniger an der sorte liegt, mir schienen die pflanzen bzlg der wurzellänge arg gemeuchelt worden zu sein, und wo die arme jtzt steht ist es inzwischen ziemlich warm(zwischen 2 häusern) das mag der grund sein.später wächst an der stelle dann aber alles wie der teufel, nur am anfang ist es glaub ich suboptimal