News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosemary Foster (Gelesen 2542 mal)
- Lily of the valley
Rosemary Foster
Zunächst einmal wünsche ich euch allen eine schönen Tag.Im Laufe dieses Textes werdet Ihr feststellen, dass ich ein absoluter "Rookie" bin.Außerdem hoffe ich, dass ihr nicht eure Hände über dem Kopf zusammenschlagen werdet.1. suche ich die Rose "Rosemary Foster". Nachdem ich stundenlang im Internet Rosen gesucht und angeschaut habe. Habe ich an Ihr echt einen Narren gefressen. Leider konnte ich bisher nur einen Händler in Deutschland finden der sie vertreibt und leider ist sie dort erst wieder ab Oktober zu bekommen.Weiß jemand wo man sie auch sofort bekommen kan?2. (Jetzt werden gleich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen!)
Habe ich hier eine große und kahle Fassade die begrünt werden will. Dafür wollte ich die Rosemary nehmen. Allerdings müßte die gute in einen Kübel. Denn Kontakt zum Erdreich kann ich an dieser Hausseite nicht herstellen. Dafür kann der Kübel sehr große Ausmaße haben.Jetzt schätzt mal ein, ob diese Rose in dem Kübel auch überlebenschancen hätte?Vielleicht bin ich auch zu sehr auf diese Rose fixiert und es gibt bessere Möglichkeiten.Die Fassade ist knapp neun Meter hoch und befindet sich direkt an der Einfahrt. Die Sonne kommt dort mit ihrem Aufgang hin und bleibt bis Mittag. Allerdings wären die "Füße" der Pflanze meistens kühl im Schatten.mit freundlichen Grüßen Lily
-
Amelia
Re:Rosemary Foster
Hallo Lily,Du bekommst die Rosemary bei Rosarot oder beim Vierländer Rosenhof.Ich würde für diese Pflanzaktion eine Regentonne nehmen. Viele Löcher reinbohren, unten eine Drainageschicht vielleicht aus Kies rein. Eine gute Pflanzenerde, gemischt mit Gartenerde und Kompost, dann müsste es klappen
. Allerdings kenne ich R.F. nicht und kann somit nichts zu ihrem Wuchsverhalten sagen
.So ein ähnliches Projekt habe ich mit Ayrshire Queen vor
.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
willkommen hier bvei den rosenfans :Dmeine vorschläge zum begrünen/beduften mit rosen erwähnen eigentlich immer wieder die climbingversion von der souvenir de la malmaison
da ich eine schwäche für diese rose habe ;Des gibt aber sicher noch andere möglichkeiten ;Dan welche farbe hättest du denn am liebsten gedacht????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Hallo,hast Du denn eine Rankvorrichtung an der Wand? Hast Du da Drähte gespannt, oder wie denkst Du es Dir? Ist die Rosemary Foster denn steiftriebig und kann sich alleine etwas am Rankgitter "einhaken"? Falls nicht, müsstest Du hin- und wieder irgendwie in die Höhe kommen zum festbinden...Solche Vorhaben sind ja gewagt, und interessieren mich, da ich ebenfalls Kletterrosen in Kübel gepflanzt habe, mal sehen, wie gut es bei mir klappt. Ich habe allerdings kleiner bleibende Rosen und kleinere Kübel wie Du, da es sich bei mir nur um eine Balkonterrassse handelt. Mein Albéric barbier treibt jedenfalls schon in alle Himmelsrichtungen schön aus, da er aber erst Okt. 06 gepflanzt wurde, ist er erst ca. 30 cm hoch. Meine Gloire de Dijon hat in dem Kübel Probleme gemacht, war wohl u. a. nicht hoch genug, die musste ich da wieder rausnehmen. Eine Sénégal habe ich noch seit Anfang des Jahres, treibt auch schon etwas aus. Meine Rosen sind halt alle noch neu und jung!Aber noch ein anderer Aspekt: Ist die Fassade denn weiß? Möchtest Du in dem Fall trotzdem eine weiße Rose dran haben? Ich geb's zu, die Blüten von Rosemary Foster sehen schon ganz besonders aus. Ich konnte bei HelpMeFind aber nicht sehen, ob sie nur einmal blühend ist. Dann ist halt 4-6 Wochen Blüte und dann nur noch grün...
- Lily of the valley
Also bei der FArbe bin ich mir nicht so sicher. Die Hauswand ist weiß verklinkert. Sehr dunkle Farben finde ich hier nicht so passend. Aber sämtliche Pastelltöne gefallen mir ganz gut. Das Blattgrün würde den dunkleren Kontrast bieten. Beise bisher gennante Rosen gefallen mir gut, aber deren Wuchshöhe ist nicht ganz so hoch wie ich es brauche. (Aber ich habe noch andere Fassaden, an denen sie sich ganz toll machen könne!)Als Rankhilfe dient im unteren Bereich das Vordach der Haustür, welches aus dunklem Holz ist. Im oberen Bereich wollte ich Seile spannen. Wichtig ist, dass die Rose sehr hoch klettern kann, da ich sie bis in die Spitze des Giebels (9 m) bringen wollte, und möglichst nah an die zwei kleinen Fenster im ersten Stock. Das Pflanze stünde rechts an der Fassade, sollte dann auf 2,20m gerade hoch wachsen und ab dieser Höhe sich nach links und in die Spitze ausweiten. Auch darum muß sie sich sehr "lang" machen.An die Fassade von links, kann ich noch einen etwas kleineren Kübel setzen und vielleicht von dort eine Clematis kommen lassen.Wie verhält es sich den generell mit Rosen im Kübel? Unsere Spitzen Minusgrade liegen bei -10. und das auch eher selten.Als Kletterer kann ich sie auch schlecht reinholen.
- Lily of the valley
Ich selber habe kein Problem in dieser Höhe meine Pflänzchen zu pflegen.
Bin sehr Höhensicher und habe auch die Möglichkeit mit guten Hilfe sicher rauf und runter zu kommen.über öfter blühend oder nicht habe ich auch noch nicht nachgedacht. Da Rosen die über 4m gehen wirklich schwierig zu finden sind. Da wurde das hintan gestellt.Lieber hätte ich natürlich viele und häufige Blüten.Rankhilfe habe ich im obigen Thread beschrieben.Toll, das so schnell das Thema aufgegriffen wurde!! Danke schön @all!
- Lily of the valley
Upps! Ich beherrsche die Rechtschreibung eigentlich gut - bin mit dem tippen auf Kriegsfuß.
-
freiburgbalkon
Also, das mit der Rankhilfe ist ja nun erledigt, daß ist wohl kein Problem. Ich habe den Eindruck, daß Du nun gar nicht mehr so sehr unbedingt die Rosemary Foster haben möchtest, sondern vielleicht auch was anderes nehmen würdest. Es gibt noch ein paar Rosen, die so groß werden können, aber man muß halt ein paar Jahre Geduld aufbringen. Die sind aber fast alle nur einmalblühend und oft weiß. Von daher denke ich, kannst Du ruhig bei Deiner bleiben. Es gibt wohl Leute, bei denen ALLE Rosen höher werden als bei den anderen hier, vielleicht aufgrund des Bodens, Dünger oder Klima, wie auch immer, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Kübel bzw. Faß das potentielle Wachstum schon ein wenig kleiner werden läßt, als in nach unten offener Erde...Sicher kriegst Du noch ein paar Vorschläge...Ich bin ja noch ein ziemlicher Theoretiker und sollte mich mit solchen Ratschlägen etwas zurückhalten. Das fällt mir aber schwer und deshalb schlage ich vor, probier's doch auch mit der Ayrshire-Queen, wie Amelia das vorhat, dann könntet ihr in Zukunft immer schön vergleichen :)Hier ist so ein Bild, wie Du's letztlich möchtest, bis rauf zum Giebel!http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/A-C/ ... 3.htmlOder die sehr schöne Albertine, eine Rambler-Rose, für die ich leider nicht genug Platz habe (wird halt nich ganz so hoch, wie Du möchtest):http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/A-C/ ... ne.htmlEin bißchen höher soll Léontine Gervais werden, und noch eine Nachblüte haben:http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/D-L/ ... isBl1.html