News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paeonien 2007/2008 (Gelesen 118099 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Paeonien 2007

cornishsnow » Antwort #30 am:

@ paeon und marcirNorbert hatte mal einen Verdacht, war mir bis dato auch neu! :-\
Von Päonien fressenden Raupen habe ich bis jetzt allerdings noch nichts gehört
doch...ich habe neulich abend an meiner paeonia ostii auch eine erdraupe gefunden (= raupen versch. eulenarten der gattung agrostis; wahrscheinlich agrotis segetum oder a. exclamationis) und eine völlig aufgefressene knospe. :P
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
paeon

paeon » Antwort #31 am:

@ paeon und marcir agrotis segetum oder a. exclamationis) und eine völlig aufgefressene knospe. :P
Danke, die Puppen kommen mir bekannt vor, Raupen habe ich noch nicht entdeckt, aber ich werde das mal im Auge behalten.
knorbs

knorbs » Antwort #32 am:

habe erst wieder die tage bei einer gelben p. daurica ssp. mlokosewitschii genaus dieses schadensbild gefunden. knospe seitlich angefressen + innen sauber ausgeschält, so dass nur noch die grüne knospenhülle stehen blieb. das fraßloch entspricht in etwa dem durchmesser dieser agrostis-raupe. unmittelbar daneben steht eine rotblühende form dieser art, die wurde nicht angerührt. also alles reiner zufall, welche paeonie es gerade erwischt ;D
z6b
sapere aude, incipe
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #33 am:

Hab das Raupenproblem, allerdings nur an meiner P mloko seit Jahren! Die Übeltäter sind giftgün oder dunkelbraun. Ich konnte nicht erkennen, ob sie jede Nacht zuwandern oder in den Blättern geschlüpft sind? Eher ersteres, habe ja täglich kontrolliert und ca 10 Raupen abgesammelt. Totzdem hat es 3 von 4! Knopen erwischt. :-[Ob ein standortwechsel hilft?
Dateianhänge
PICT0026.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #34 am:

die agrostis-raupen krabbeln nachts an den pflanzen hoch und verkriechen sich tagsüber im boden oder falllaub.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #35 am:

standortwechsel wird nichts bringen. es kommt auf den schädlingsbefall an. evtl. könnte ein frühzeitiges spritzen mit einem systemisch wirkenden insektizid helfen. das gift wird hauptsächlich in den sproßteilen der pflanzen gelagert.
z6b
sapere aude, incipe
paeon

paeon » Antwort #36 am:

das gute alte Bi58??
knorbs

knorbs » Antwort #37 am:

kenn ich nicht paeon. ich hab noch alte reste von metasystox, glaube auch noch was vom "unden". jetzt ist es eh zu spät. ich werde heuer aber meine lilium martagon mal damit einsprühen, weil die knospen von der lilienfliege jedes jahr angestochen werden.
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #38 am:

evtl. könnte ein frühzeitiges spritzen mit einem systemisch wirkenden insektizid helfen. das gift wird hauptsächlich in den sproßteilen der pflanzen gelagert.
@knorbs, hast du das mal getestet? hab hier Versuche mit Confidor (spritzen und giessen) gemacht was gut gegen Laeuse hilft - Erdraupen haben sich leider nicht abschrecken lassen - eventuell war die dosis zu niedrig...P. cambessedesii - Knospen scheinen Erdraupen auch sehr zu moegen... ::)
knorbs

knorbs » Antwort #39 am:

nein, hab ich noch nicht getestet. meine paeonien blieben bisher von den raupen verschont. sehe die schadbilder heuer das 1. mal. aber bei der lilienfliege soll es angeblich helfen, warum also nicht auch bei den raupen.
z6b
sapere aude, incipe
paeon

paeon » Antwort #40 am:

... lilium martagon mal damit einsprühen, weil die knospen von der lilienfliege jedes jahr angestochen werden.
Bi58 ist ein altes DDR-Mittel, das es billig vom Polen-Markt gibt. 1 kg für 9 Euro oder so. Gegen Lilien-Hähnchen wirkt's großartig, stinkt nur etwas für ein paar Tage.
*Falk*

*Falk* » Antwort #41 am:

das gute alte Bi58??
das kennen nur wir ;D ;D ;D ;D lg falk
Bin im Garten.
Falk
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #42 am:

Wäre einen Versuch wert, erst werden die Blätter angefressen und die Knospe erst wenn es sich auch lohnt! Ich glaube die sind auf die Staubfäden scharf.Karin
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #43 am:

Hab schon Erdraupen auf gespritzten Laub gefunden, ob die Aufnahme des gespritzten Laubes Langzeitfolgen haben sollte hab ich (im Interesse der Pflanze) nicht verfolgt. Mit (dem alten) B58 koennte es allerdings gut gehen - da bleibt sicher nix am leben ... ::)
toto

toto » Antwort #44 am:

hier meine erste Strauchpäonienblüte in diesem Jahr! Wie ich finde - früher als sonst .... :D
Dateianhänge
DSC_9357.jpg
Antworten