News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hopfen - und wie man ihn los wird? (Gelesen 11759 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
frankste

Hopfen - und wie man ihn los wird?

frankste »

Hallo,in meinem neuen Garten finde ich an viele Stellen Hopfentriebe, die ich an den meisten Stellen davon nicht haben möchte. Ich reiße die schon recht systematisch heraus und bekomme gelegentlich auch die großen, alten Wurzelstrünke zu fassen (und dann meistens zum größeren Teil heraus). In viele Fällen reißen die jungen Triebe aber einfach unterirdisch ab. Wie lange muss ich die entfernen bis die Pflanzen eingehen? Oder gibt es eine vernünftige Art, die auf andere Weise schneller loszuwerden?Danke,Frank.
Lilo

Re:Hopfen - und wie man ihn los wird?

Lilo » Antwort #1 am:

Hallo Frank,Hopfen ist eine Pest, die man nur sehr schwer los wird.Bei Essigbäumen und Brombeeren war ich bisher erfolgreich aber mit Hopfen kämpfe ich schon seit mehr als 10 Jahren. Mit Abreisen ist es kaum getan, grabe so weit du kannst die Wurzeln aus, immer wieder, dann hast du vielleicht eine Chance. Ich kann nicht konsequent graben, weil sich bei mir der Hopfen in der Weißdornhecke verschanzt hat.LG Lilo
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #2 am:

Huhu zusammen,ich suche für die Begrünung einer hässlichen Mauer bzw. von 2 Mauerfeldern im Schatten mit den Maßen 3,10m hoch x 3,00m breit eigentlich gerade Hopfen :-)Würde Dir also gerne gegen Porto was kräftiges abnehmen....ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
frankste

frankste » Antwort #3 am:

@GarnelenClaudia: Du weisst, dass der etwas zum Klettern braucht und im Winter jeweils abstirbt um im nächsten Jahr neu auszutreiben? Die braunen Ranken des letzten Jahres bleiben aber. Weiterhin Interesse?
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Die Triebe sollen ja grad in dieser Jahreszeit als Spargelersatz taugen und sehr schmackhaft sein. Ansonsten ist wohl Graben angesagt, immer wieder graben.
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #5 am:

Hallo Frank,ich dachte, der Hopfen braucht kein Klettergerüst....mmhh.Alles was ein Gerüst braucht, scheidet bei mir aus. Ansonsten hatte ich das immer so verstanden, dass man die alten Ranken komplett im Herbst abschneidet und entsorgt.Jetzt werde ich aber irgendwie ängstlich .......;-) - Vielleicht nehme ich dann doch lieber wilden Wien ? *grübel*ciao, claudia
frankste

frankste » Antwort #6 am:

... also Hopfen ist so eine Art Super-Winde. Braucht eindeutig etwas zum "umwinden" (von dem er dann etwas schwierig zu trennen ist).
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #7 am:

Hallo Frank,na also dann mag ich doch keinen Hopfen haben :-(...ich such dann mal weiter was geeignetes, ohne Rankhilfe.Trotzdem Danke,ciao, claudia
Gart

Gart » Antwort #8 am:

Die leckerzarten Spargeltriebe lassen dich dann also kalt?
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #9 am:

..ja, die lassen mich kalt :-)ich beende dann mal den OT.ciao, claudia
Salome

Salome » Antwort #10 am:

Ich habe mir dieses Frühjahr eine Hopfenpflanze gekauft und wollte sie doch wirklich in meinen Garten setzen! :o Das lass ich mal jetzt lieber!!! :D Meint Ihr, man könnte sie auch gut in einem großen Topf halten? ::)
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
realp

realp » Antwort #11 am:

Ich habe mir dieses Frühjahr eine Hopfenpflanze gekauft und wollte sie doch wirklich in meinen Garten setzen! :o Das lass ich mal jetzt lieber!!! :D Meint Ihr, man könnte sie auch gut in einem großen Topf halten? ::)
Ich könnte einen Hopfensetzling haben. In freie Wildbahn geht gar nicht. Und im Topf ? Gelingt das ?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #12 am:

Nach meinen Erfahrungen klappt das, die Pflanze wird auch im Topf ziemlich üppig.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
realp

realp » Antwort #13 am:

Danke, dann lass ich ihn mal klettern.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #14 am:

@ Realp - willst du damit etwas begrünen, ist es eine gute Sorte zum Brauen?? Der wilde Hopfen ist wirklich eine Pest. Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass der sich nicht versamt, wenn er zur Blüte gekommen ist. Jeder Trieb, den man übersieht ist dann "urplötzlich" eine Liane in 'zig Metern Höhe.
Antworten