News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pizza, insbesondere Teig (Gelesen 21104 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gart

Re:Pizza, insbesondere Teig

Gart » Antwort #60 am:

Hatte ich ein wenig vermutet, dass unter einem schnellen Gären der Geschmack leiden könnte. Mein nächster Gärversuch könnte bei Zimmertemperatur stattfinden, dann aber länger als 1 Stunde, vielleicht so 5. Mal sehen. Der Mehltyp ist ja auch noch wichtig.
wastl

wastl » Antwort #61 am:

Keine Ursache, Gart.Aber: Hefe kann nur Glucose aufspalten, auch wenn schon die Australopithecinen Saccharose in den Hefeteig geschüttet hätten. Haushaltszucker muss erst aufgespalten werden, dauert also länger. Insofern bietet es sich an, will man der Hefe etwas an die Hand geben, etwas Traubenzucker hinzuzugeben. Sonst kann man es im Grunde auch lassen, denn Mehl ist ja auch nichts anderes, nur das die Stärkemoleküle noch länger sind als Saccharose, so dass es noch länger dauert, bis die Hefe damit etwas anfangen kann. Wenn die Hefe ihre "Nahrung" aufgebraucht hat, ist sie am Ende, was nach einer oder nach fünf Stunden der Fall sein kann. Wichtiger dürfte sein, den Teig ordentlich zu kneten. Dabei werden die Stärkemoleküle aufgespalten und es bildet sich aus dem anfänglich etwas bröseligen Teig eine homogene Masse.
Gart

Gart » Antwort #62 am:

Ich hab nun am Sonntag zwei kleine Parallelexperimente gemacht: Einmal Langgärung erst zwei Stunden bei Zimmertemp, dann einen Nachmittag im Kühlschrank. Diese Pizza wurde gut, aber keine Offenbarung. Bei Exp. Nr. 2 wurde übersorgfältig und sehr lange gründlich geknetet, dann ebenfalls zwei Stunden Gärung draussen im Schatten bei 23 Grad, und oh staun, diese Pizza wurde ausserordentlich fein.Folgerung: Gründliches Kneten ersetzt stundenlanges Gären, mehr noch, ist einfach unerlässlich. Wohl darum hatte meine Oma diese eindrücklichen Oberarme.
oidium

oidium » Antwort #63 am:

also kommen wir um die schwerarbeit nicht rum? ::)nix mit sich selbst überlassen im kühlschrank? :-\
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Gart

Gart » Antwort #64 am:

Nicht alle sind so heikel beim Teig (obschon das ja die Hauptsache an der Pizza ist). Wer aber den Ultrapizzateig erreichen will, kommt um Müh nicht rum. Und um wochenlanges Üben wohl auch nicht, wie mir ein netter Kampaner kürzlich versichert hat. Es ist wohl wie mit allem: Man kann auch das Kartoffelbreipäckchen aufreissen, oder gar Brei aus der Dose anrühren. Man kann aber auch Kartoffeln im eigenen Garten anbauen, ernten, richtig lagern, kochen, schälen, durchdrücken und zu einem delikaten Püree rühren.
oidium

oidium » Antwort #65 am:

ich hab gehört, in italien gibt es 2 jahre bedingt, für die verwendung von fertigem industriesugo in privathaushalten! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Gart

Gart » Antwort #66 am:

Ja klar, was erstaunt dich da?
oidium

oidium » Antwort #67 am:

würde die strafe auch auf touristen anwenden, die ketchup auf pizza und pasta pappen! :P *würg* :P
(Ernest Hemingway)
Gart

Gart » Antwort #68 am:

Oder Ananas :-X
Echinacea

Echinacea » Antwort #69 am:

Was hast Du gegen Ananas? ::)
Gart

Gart » Antwort #70 am:

Nichts. Aber alles an seinem Ort. Ananas auf Pizza ist wäh! Vergleichbar mit Streichleberwursteis.
Echinacea

Echinacea » Antwort #71 am:

Hab noch nie von so einem Eis gehört...Ich oute mich als Pizza-Hawaii-Liebhaber ;D
Gart

Gart » Antwort #72 am:

Pfui!Das Eis war ein imaginer Vergleich zur Illustration...
Echinacea

Echinacea » Antwort #73 am:

Was heißt hier Pfui? Bei Dir landet bestimmt hin und wieder was auf dem Teller, was den Geschmack anderer Leute verfehlt, das ist dann für Dich auch nicht pfui, oder? Also, lass anderen Leuten die Freiheit, das zu essen, was ihnen schmeckt, so wie sie sie Dir lassen!
Gart

Gart » Antwort #74 am:

Von mir aus kannst du deine "Pizza" auch mit Zwetschgenmus bestreichen. Hab bloss ein wenig rumgwizzelt. Na, mal abgesehen davon, dass eine Pizza ursprünglich nur mit Tomate, später dann mit Mozzarella, und heute mit allem Möglichen belegt wird. Süsses auf der Pizza ist aber nicht wirklich echt. Da red ich dann von einem Blechkuchen.
Antworten