News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was für ein Gehölz? -> Prunus padus - Traubenkirsche (Gelesen 1070 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
callis

Was für ein Gehölz? -> Prunus padus - Traubenkirsche

callis »

Gestern sah ich an vier verschiedenen Stellen (Flußuferböschung, Stadtmauer nach Westen, waldige Landstraße) je ein Exemplar dieses Gehölzes, mal als Baum, mals als Heister und ca. 8m hoch.Kann mir jemand sagen, was das ist?
Dateianhänge
Geholz_unbek.3.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was für ein Gehölz?

Aella » Antwort #1 am:

sieht aus wie meine zierkirschen, von denen ich hoffte, daß es richtige kirschen sind.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
karina04

karina04 » Antwort #2 am:

Ich würde auf Prunus padus (Traubenkirsche) tippen... ::)
callis

callis » Antwort #3 am:

Haben irgendwelche Zierkirschen denn Blütenstände in Doldenform? Und die Einzelblüte ist etwa 5-6mm groß, die Dolde etwa 8-9cm lang.
callis

callis » Antwort #4 am:

Klasse, karina04, das kommt genau hin. :D Danke.Seltsam, dass mir dieser Baum noch nie irgendwo sonst aufgefallen ist.
karina04

karina04 » Antwort #5 am:

Ja, man sieht ihn auch sehr selten, obwohl es ein wunderschöner Baum/Großstrauch ist und noch dazu sehr schnellwüchsig!
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Ach, wenn man das Glück hat, dass irgendwo in der Nähe ein intakter Auwald ist, dort sind meistens massig von diesen Bäumen.
Angela-OWL

Angela-OWL » Antwort #7 am:

Ich glaub, so einer wächst bei mir im Garten.Ich wollte auch schon fragen, wenn ich wüsste wie das mit den Bildern geht.Klasse, hier kriegt man Fragen beantwortet, die man noch gar nicht gestellt hat! :D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

wer sämlinge will kann haben!lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #9 am:

Man kann auch Marmelade machen aus den Kirschen, ist etwas mühsam, aber schmeckt interessant. Letztes Jahr hatte ich einen ganzen Eimer gepflückt(locker gelegt) da kamen 2kg Fruchtmasse heraus.Die Kerne nehmen die halbe Frucht ein. Die Marmelade ist schon alle...
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
bernhard
Re:Was für ein Gehölz? -> Prunus padus - Traubenkirsche

bernhard » Antwort #10 am:

ja, ist mit sicherheit die traubenkirsche (prunus padus). bei uns ist sie allerdings sehr häufig und fällt (mir) eigentlich immer nur zu blütezeit auf. so richtig vergegenwärtigt habe ich mir das auch erst vor einigen jahren. da ist mir eben in vollblüte ein exemplar untergekommen und dann hab' ich sie plötzlich überall gesehen. 8) das zweite mal fielen sie mir dann bei massigen aufkommen von monilia (eine triebspitzenkrankheit) auf. nicht gerade schön anzusehen.
aber schmeckt interessant.
... ist bei manchen köchen negativ belegt. man verwendet das wort auch, wenn man nichts per definition negaitv klingendes über das essen anderer verwenden will. so hab ichs jedenfalls schon öfter gehört. ich gehe davon aus, du meinst, es ist in der tat einen versuch wert, richtig?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten