News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blaue Kletterrose gesucht... Gibt es so eine Rose? (Gelesen 5125 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Re:Blaue Kletterrose gesucht... Gibt es so eine Rose?

michaela » Antwort #15 am:

Moin,Moin!!
Rose Veilchenblau : Wann und wie lange blüht sie? We groß wird sie? wie schnell wächst? Verträgt auch halbschatten?
Ich habe 3 dieser schönen, eine im Halbschatten, eine in der Sonne und eine hat ab ca. 13 Uhr die Sonne. Am schnellsten wächst sie in der Sonne, ihre Blüten sind im Halbschatten am schönsten, farblich. Höhe kann ich nur schätzen, so ca 4,5m hat die älteste sicher vielleicht auch 5m, sie ist die 3. und 5-6 Jahre hier.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

ein herzliches willkommen auch von mir hier im forum :Dja, die farbe "blau" bedeutet bei rosen die farbe zwischen bläulichrose über hellmauve bis hin zu violett...ein reines "blau" gibtr es noch nichtveilchenblau ist eine sehr gute empfehlung: sie kommt mit halbschatten sehr gut zurecht und blüht einmal in der hauptblütezeit je nach witterung mehrere wochen lang durch....diese einmalblühenden haben denselben effekt wie beispielsweise forsythie, die ja auch nur einmalblühend sind ;)....im vergleich wirst du bei sog "dauerblühenden" selten denselben masseneffekt an blüten ahben :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Amelia

Amelia » Antwort #17 am:

Den Duft von Azubis, wenn überhaupt vorhanden, habe ich mir letztes Jahr leider nicht gemerkt :-\. Vielleicht weiß Irisfool ja mehr?
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Ja, Azubis duftet mild süss, nicht aufdringlich. Indigoletta duftet auch, aber wieder anders. Ich habe sie nebeneinander stehen und es sind 2 verschiedene Rosen. Eine "Rosenspezialistin " :D hat sie vor nicht so langer Zeit begutachtet und auch festgestellt, dass die Bestachelung auch anders ist. Entweder Azubis und Indigoletta sind nicht synonim oder ich habe neben Azubis eine komplett unbekannte blaue Kletterrose ;D ;D ;D :D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #19 am:

wie schauts eigentlich mit der winterhärte von rhapsody in blue aus? weiß da jemand etwas? wir hatten sie letztes jahr in einen kübel gepflanzt und dann vorsichtshalber eingestellt.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #20 am:

Brutalst winterhart.
Es wird immer wieder Frühling
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #21 am:

Veilchenblau ist jetzt im dritten Jahr ca. 3,5 m hoch, ich denke aber, sie wird noch höher werden. Die Blüte beginnt hier ca. Mitte Juni und dauert 4-5 Wochen, ab und an gibt es noch ein paar Nachzügler bis in den August hinein. Im Herbst trägt sie kleine, hübsche Hagebutten. Und Halbschatten verträgt sie auch, ich würde sie immer wieder pflanzen, allein schon der schönen Farbe wegen. :D
LG Cristata
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #22 am:

Also, nochmal wieder zur Warnung ;) : Bild
Es wird immer wieder Frühling
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #23 am:

Okay, sie wird schon etwas größer als 3 m... 8)Tolles Foto! :D
LG Cristata
vvvde

vvvde » Antwort #24 am:

super Bild, sonnenschein! Wenn ich so nachdenke, dann am meisten überzeugt mich Veilchenblau. Vielleicht habt Ihr Recht: eine Rose muss nicht unbedingt remontieren! Auch einmalblühenede Schönheiten sind was Besonderes! Wenn aber anschliessend noch hübsche Hagebutten zur Erscheinung kommen überzeugt mich am meisten! Herzlichen Dank an alle für Antworten, Ratschläge und tolle Bilder! LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Loli

Loli » Antwort #25 am:

Gute Entscheidung :D und die Hagebutten sind wirklich allerliebst.LG Loli
Antworten