News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Internet-Verbindung langsam wie noch nie! (Gelesen 3282 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Raphanus
Beiträge: 1752
Registriert: 28. Mär 2005, 00:32
Kontaktdaten:

Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

Raphanus »

Hallo Technik-Freaks!Die Geschwindigkeit meiner Internet-Verbindung gleicht der Kriechgeschwindigkeit einer Weinbergschnecke!Ich hab ne ISDN-Telefon-Anlage, da ist auch der PC angestöpselt, seither war das ja nicht sooo schlecht mit der Geschwindigkeit, aber nun ist die Verbindung am Zusammenbrechen.In letzter Zeit hat Norton immer wieder mal die Meldung gebracht, dass er Dialer blockiert hat...Beim Runterfahren hat er auch mal gehakt.Vor zwei Tagen dachte ich, ich mach mal wieder Sicherungen und hab bei der Gelegenheit auch gleich eine Defragmentierung laufen lassen...Ob es nun was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber der zeitliche Rahmen könnte passen... seither ist die Verbindung in Kriechgeschwindigkeit.Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte?
Viele Grüße - Radisanne
Benutzeravatar
celli
Beiträge: 1121
Registriert: 13. Mär 2007, 21:34
Kontaktdaten:

Versuch macht kluch

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

celli » Antwort #1 am:

Ich hätte mal Norton durchlaufen lassen, hatte das mal bei mir, das der Virenschutz schwer am arbeiten war und dabei fast den ganzen Rechner lahmgelegt hat. Das es Probleme nach der Defragmentierung gab, habe ich noch nicht erlebt.
Raphanus
Beiträge: 1752
Registriert: 28. Mär 2005, 00:32
Kontaktdaten:

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

Raphanus » Antwort #2 am:

Celli, was meinst Du mit "Norton durchlaufen lassen"?Ich hab aus, weil mir das ganze spanisch vorkommt, den Norton nun schon zig mal nach Viren suchen lassen, aber er meldet, dass nix vorhanden ist! ::)
Viele Grüße - Radisanne
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

max. » Antwort #3 am:

probier mal panda) und dann auf "infected or not" klicken ps:norton hatte ich früher auch und fand, daß es den pc sehr verlangsamt hat
rhoeas

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

rhoeas » Antwort #4 am:

Neben Viren gibt es noch einiges anderes was Norton nicht findet. 8) Lad dir mal Spy Sweeper runter, installiere es und lass ihn mal suchen. Du wirst staunen, was Norton alles nicht gefunden hat. ;D http://www.webroot.com/de/products/?WRSID=d453a0f033ef180e17688cb644dd4055Ich hatte ein ähnliches Problem langsame Geschwindigkeit, obwohl ich gar kein einziges Programm geöffnet hatte.Spy Sweeper arbeitet zusammen mit Norton ohne dass der PC in die Knie geht.Probiere es einfach mal aus, solltest du nicht klar kommen, schicke mir eine PM. :)
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10725
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

thomas » Antwort #5 am:

In letzter Zeit hat Norton immer wieder mal die Meldung gebracht, dass er Dialer blockiert hat...
Ich kenn' deinen Norton nicht. Aber wenn er meint, es gäbe Dialer auf deinem PC, könnte er ja recht haben.Was empfiehlt er denn zu tun?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
GreenThumbs
Beiträge: 327
Registriert: 12. Feb 2007, 18:44

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

GreenThumbs » Antwort #6 am:

OT>Norton hatte ich jahrelang und hatte nie Probs mit Viren, Trojanern, Würmern etc. Von daher war ich damit sehr zufrieden. Bis mich jemand dazu brachte mal einen anderen Scanner zu versuchen weil Norton sehr ressourcenfressend arbeitet.Sehr zufrieden war ich mit NOD32, geblieben bin ich bei Kaspersky.<OTGoogle mal nach "hijack this", so kannst Du ausschließen daß Dir von extern Ressourcen geklaut werden. Weiter kannst Du echte Performancegewinne einstreichen wenn Du mit einem gescheiten Browser unterwegs bist.BildLeitungsprobleme kannst Du ausschließen wenn Du Deine Geschwindigkeit z.B. bei Speedmeter misst. Manchmal hängt auch nur der Router und nach einem Reset lüppt´s wieder wie geschmiert.Mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache...
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Raphanus
Beiträge: 1752
Registriert: 28. Mär 2005, 00:32
Kontaktdaten:

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

Raphanus » Antwort #7 am:

Eieiei... ich kenn mich doch mit dem ganzen Klump net so gut aus!Thomas, er blockt das Zeug und fragt dann, was er damit tun soll.Ich hab ihn entweder entfernen oder reparieren lassen, je nachdem, was er dazu angeboten hat!GreenThumbs, Browser? Meinst Du damit den sonst üblichen Windows Internet Explorer?Jetzt probier ichs mal mit den von Euch genannten Programmen, mal sehen, was draus wird... womöglich muss ich alles platt machen... :-\
Viele Grüße - Radisanne
GreenThumbs
Beiträge: 327
Registriert: 12. Feb 2007, 18:44

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

GreenThumbs » Antwort #8 am:

Jepp, statt dem Microsoft Internet Explorer.Plattmachen bzw. Neuaufsetzen des Betriebssystems ist eh eine gute Sache; wenn man sich ein Image angelegt hat sogar recht komfortabel. Sammelt sich im Laufe der Zeit in der Registry - wo sonst noch weiß sicher net mal BillieBoy - ein Haufen Müll an der bremst. Den ganzen Tools die´s da gibt trau ich auch net über´n Weg.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Raphanus
Beiträge: 1752
Registriert: 28. Mär 2005, 00:32
Kontaktdaten:

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

Raphanus » Antwort #9 am:

Plattmachen bzw. Neuaufsetzen des Betriebssystems ist eh eine gute Sache;
Da werd ich vermutlich jemanden "engagieren" müssen, das trau ich mir nicht zu... :-X :-[
Viele Grüße - Radisanne
GreenThumbs
Beiträge: 327
Registriert: 12. Feb 2007, 18:44

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

GreenThumbs » Antwort #10 am:

Dann sag dem "Spezialisten" wie Du´s haben willst (welche Software außer dem Betriebssystem noch drauf soll) und wenn er fertig ist soll er Dir - wenn er so freundlich ist aber wer kann bei nettem Augenaufschlag schon Nein sagen ;D - 1. ein Image anlegen und Dir 2. erklären/zeigen was Du damit anfangen kannst.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Raphanus
Beiträge: 1752
Registriert: 28. Mär 2005, 00:32
Kontaktdaten:

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

Raphanus » Antwort #11 am:

Ja, dann schick ich einen ganz netten Augenaufschlag Richtung Nord(west)! ;D ;D ;D Scherz beiseite... ich muss erstmal einen "Spezialisten" finden, der mir den PC dann evtl. so bastelt, wie ich ihn gern hätte!Komischerweise läuft er (bzw. die Verbindungsgeschwindigkeit) heute wieder wie geschmiert! ::)Edit: was ist in Bezug auf PC´s ein "Image"?
Viele Grüße - Radisanne
GreenThumbs
Beiträge: 327
Registriert: 12. Feb 2007, 18:44

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

GreenThumbs » Antwort #12 am:

Edit: was ist in Bezug auf PC´s ein "Image"?
Das ist ein Abbild Deines PCs, also eine Datensicherung des Zustands nach der Installation. Hat den Vorteil schnell und einfach bei Bedarf eben diesen wiederherstellen zu können.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
go4java
Beiträge: 8
Registriert: 17. Apr 2007, 14:06

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

go4java » Antwort #13 am:

Hallo Raphanus,mmh, das kann viele Gründe haben...Der mir am meisten gemeldete Grund ist das Aufspielen von Software jedweder Herkunft, vor allen Dingen auch Spielen und Mails mit Anhängen von 'Freunden'.Mit der Fehlersuche verbrät man i.d.R. so viel Zeit, dass ich fast zu einem neuen Aufsetzen des Systems rate:1. Backup der Daten!!! (Office, Mail, Bilder, Videos etc.); Programme, Tools und das System (Win) gehören erstmal in die Tonne.2. Neuaufspielen von Windows / Formatierung der Platte und Partitionierung (System = C:\, Daten = D:\).3. Gleich nach dem Aufsetzen von Windows das komplette System SICHERN, mit Acronis True Image Home!!!4. Jetzt die zusätzlichen Programme und Tools drauf, dann ggf. wieder eine Systemsicherung.5. Nun die REINEN DATEN entweder auf die Partition D:\ oder (besser) eine externe Platte, die wiederum nachts auf eine 2. externe Platte (als Backup) gespiegelt wird. Idealerweise läuft so ein Prozess mit einem NAS-System (einer Festplatte im Netz), das kaum Strom braucht, Windows schon gar nicht und das den Job automatisch erledigt (Backups, die von Hand angestoßen werden, sind keine Backups!!! - da zu 99,9% nicht ordentlich durchgeführt).6. Jetzt kommt noch was ganz Wichtiges, die FIREWALL und der VIRENSCANNER. Falls Du einen Router a la Fritz-Box hast, kannst Du die Win-Wall ausschalten, macht keinen Sinn. Als Virenscanner empfehle ich den Avast! Antivirus, warum??? Das Tool kommt aus Amiland und aus den englischsprachigen Ländern kommt ja bekanntlich auch der meiste Schrott (in Form von Viren, Spam etc.).7. Danach NIE, NIE, NIE MEHR Spiele oder Programme ungewisser Herkunft auf den PC schaffen.Zumindest nicht, falls Du mit der Kiste auch arbeiten musst.8. Schnell arbeiten...9. Viele Tipps & Tricks zu allen möglichen IT-Fragen findet Ihr auch in meinem Forum: http://reitz-services.de/forumViel Spaß!
Hallo Technik-Freaks!Die Geschwindigkeit meiner Internet-Verbindung gleicht der Kriechgeschwindigkeit einer Weinbergschnecke!Ich hab ne ISDN-Telefon-Anlage, da ist auch der PC angestöpselt, seither war das ja nicht sooo schlecht mit der Geschwindigkeit, aber nun ist die Verbindung am Zusammenbrechen.In letzter Zeit hat Norton immer wieder mal die Meldung gebracht, dass er Dialer blockiert hat...Beim Runterfahren hat er auch mal gehakt.Vor zwei Tagen dachte ich, ich mach mal wieder Sicherungen und hab bei der Gelegenheit auch gleich eine Defragmentierung laufen lassen...Ob es nun was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber der zeitliche Rahmen könnte passen... seither ist die Verbindung in Kriechgeschwindigkeit.Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte?
Raphanus
Beiträge: 1752
Registriert: 28. Mär 2005, 00:32
Kontaktdaten:

Re:Internet-Verbindung langsam wie noch nie!

Raphanus » Antwort #14 am:

go4java, Danke für die ausführliche Beschreibung...Aber leider kann ich da nicht ganz folgen, da ich von solchem System-"kruscht" nicht viel Ahnung habe... :-\Wenn ich das recht verstanden habe, wärs wirklich nicht schlecht, man würde dne PC mal platt machen ::)
Viele Grüße - Radisanne
Antworten