News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sämlinge fallen um- wieso? (Gelesen 1335 mal)
Moderator: Nina
- Brombadegs
Sämlinge fallen um- wieso?
Hi,hoffe ich bin hier richtig.Ich habe nach Anleitung auf den Samentütchen angefangen Gemüse und Blümchen auf der Fensterbank auszusehen.Ich habe zuerst Aussaaterde genommen und dann in normale Blumenerde umgetopft. Zuerst fielen ohne Grund alle Zierkürbisse um. Allerdings keine braunen Stellen am Stiel. Jetzt bekommen die Riesenkürbisse unten am Stiel braune Flecken und ich fürchte, sie fallen auch bald um.Einige Blumen sind ebenfalls umgefallen und abgestorben. Ich habe alles versucht nach Anleitung zu machen und bin mir keiner Fehler bewußt. Allerdings kommen in der Aussaaterde inzwischen Pilze hoch und die Blumenerde roch anfangs irgendwie komisch. Alle Erden wurden aber neu gekauft und mein GG hat für einen Sack Blumenerde sogar 12,00 € gezahlt (40 Liter?)Was kann das sein?Grüße und danke Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Sämlinge fallen um- wieso?
ja, das ist die umfallkrankheit.sie heißt wirklich so.und wie du bereits richtig vermutest ist es ein pilz.hatte ich vorletztes jahr auch bei meinen gurken.in den meissten fällen ist das saatgut selbst befallen und nicht die erde.wenn sie der pilz vom saatgut dann aber in der erde ausgebreitet hat, befällt er natürlich auch die anderen.hab ich jedenfalls gelesen...wenn die pflänzchen mal umfallen kannst du garnichts anderes mehr machen, als sie wegzuschmeissen
ich würde die restlichen noch gesunden pflanzen woanders hinstellen und hoffen, daß nichts mehr weiteres passiert.die erde kannst du aber in der microwelle sterilisieren.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.