News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzelnackte Rose - Tipps erbeten (Gelesen 1320 mal)
Wurzelnackte Rose - Tipps erbeten
Hallo,ich habe gerade per Post eine wuzelnackte Rose (grüne Rose) bekommen und - da dies meine erste ist - wäre ich dankbar für Tipps, wie ich sie am besten unter die Erde bringe. Eventuell muss ich sie zuerst wässern? Bin leider nicht sooo rosenerfahren
Ob die überhaupt was wird, kein einziges Blättchen zu sehen. Gekauft bei Praskac/Ö.Danke euch!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Wurzelnackte Rose - Tipps erbeten
ja genau.....eigentlich ist es ganz einfach und problemlos:die rose sollte ganz untergetaucht ein paar stunden wässern (schultheis empfiehlt mind 2h, aber unter 24h)in der zwischenzeit überlege ich mir immer, wo die rose hinkommt und buddel das loch gut aus...das loch sollte mehr als groß bzw bei rosen besser tief! genug sein im idealfall
...in der literatur wird gerne "2 spaten tief" (gesagt, glaube ich....damit soll gesichert sein, dass die wurzeln der rose später leichter in tiefere regionen wachsen können ohne durch steine und verdichtetes erdreich usw usw u.o.ä. behindert zu werden;)danach hälst du die rose in das erdloch, wobei die veredelungstelle 5cm tiefer unter der eigentlichen bodenkante liegen sollte...dann füllst du vorsichtig das lockere erdreich nach....lass ruhig eine flache mulde zuerste übrigdann...denn nun wässerst du die rose und damit das wasser nicht einfach nur abfließt,ist die kleine mulde praktisch :Ddanach füllst du das loch ganz auf wiederauf bodenniveau...wundere dich nicht,w ennd as ganze etwas krakenartig aussieht: das ist schon ok
;)halte es in derersten zeit immer gut feucht dort und lass die stelle nicht austrocken...that s it ;)ach so...vor dem wässern die wurzeln anschneiden...früher hieß es, amn sollte die wurzeln und treibe auf 1/3 einkürzen, was man aber wohl heutzurtage lockerer sieht ;)viel freude 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
SWeber
Das wird schon - als Wurzelnackte kommt sie sicher aus dem Kühlhaus und ist sozusagen noch im WinterschlafOb die überhaupt was wird, kein einziges Blättchen zu sehen.
-
ALFREDT
Hallo EmmaEs gibt unterschiedliche Meinung sowie Erfahrung, welche Pflanzzeit besser für wurzelnackte Rosen ist. Falls du in einer Gegend wohnst, wo im Winter keine stärkere Kälte herscht, dann wurde ich lieber die Herbstpflanzung vorziehen.Vorteile:- besseres Austreiben im Frühjahr,- feuchtes und gleichmässiges Klima,- alle oder fast alle Rosensorten vorhanden,liebe grüsseAlfred
@allDanke für die Hilfe. Habe das gute Stück jetzt mal über Nacht gewässert und werde morgen pflanzen.@ AlfredtIch habe das die Rose schon bekommen ...,
-
freiburgbalkon
Bei mir schon
Das ist meine vierte Rose (die erste nackte) und ich habe keinen cm2 Platz mehr in meinem Gärtlein
-
freiburgbalkon
Liebe Emma, es gibt auch noch Kübel...Bei mir schon![]()
Das ist meine vierte Rose (die erste nackte) und ich habe keinen cm2 Platz mehr in meinem Gärtlein
![]()