News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelbe Lupinen (Gelesen 1520 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Gelbe Lupinen

Santolin »

Ich mag die Blätter von Lupinen so gerne. Merkwürdigerweise, obwohl ich sonst bei blauen Blumen fast automatisch den Geldbeutel zücke, aber keine blauen Lupinenblüten ( und erst recht keine roten) Auf Bildern sehe ich immer wieder gelbe Lupinen, habe aber in Geschäften noch keine Samen gesehen. Weiß jemand von Euch, wo ich welche kaufen kann?LG Santolin
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Gelbe Lupinen

Phalaina » Antwort #1 am:

Es gibt in der Gattung mehrere gelbe Arten, darunter Lupinus luteus (mediterran, einjährig) und etliche Formen von Lupinus arboreus (Yellow Bush Lupine!). Ausgelesene Formen findest Du hier. Dort wird auch gesagt, dass Lupinen nicht echt fallen - also eine Mischung aussäen und dann selektieren! ;)
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Wohin mit meinen neuen "Schätzchen"?

Santolin » Antwort #2 am:

Letzte Woche habe ich noch danach gefragt und seit dem Wochenende sind sie mein: gelbe Lupinen. (poliphyllus hybride ). Vor lauter Begeisterung habe ich auch gleich ein paar weiße dazugekauft. Jetzt würde ich sie gerne an einem Platz unterbringen, an dem sie sich wohl fühlen. Gedacht habe ich an den Saum eines kleinen, lichten Wäldchens. Da wären sie ab mittags schon im lichten Schatten von Pappeln. Es wäre aber in den kommenden Monaten an dieser Stelle eher sehr trocken. Kommen sie damit zurecht oder soll ich sie lieber in feuchteren Boden setzen? Was würdet ihr dazupflanzen, dass es ein wenig den Charakter "Waldrand" bekommt? Ginster?LG Santolin
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Wohin mit meinen neuen "Schätzchen"?

Phalaina » Antwort #3 am:

Es ist schon einige Jahre her, seit ich das letzte Male Hochzucht-Lupinen im Garten hatte, aber die waren alle nicht so sehr trockenheitsresistent und tendierten bei Hitze auch sehr zum Mehltau. :-\ Mit zusätzlicher Wässerung würde ich nicht sparen, zumindest, bis sie genügend eingewurzelt sind.Die Lupinus-Wildarten, die ich in den letzten Jahren zog, nahmen zwar gelegentliches Austrocknen hin, waren aber ebenso allesamt sehr empfindlich gegenüber länger anhaltender Trockenheit. ::) Also eher was für im Wechsel feucht/trockene Standorte.
knorbs
Re:Gelbe Lupinen

knorbs » Antwort #4 am:

habe deine beiden threads zusammengeführt santolin...stehen ja in unmittelbaren zusammenhang. ;)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten