News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühkartoffeln (Gelesen 1361 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Momtrix

Frühkartoffeln

Momtrix »

Hallo,ich habe eine 1. Frage im Jahr 2007.Ich hoffe, dass sich im Forum Spezialisten für Kartoffeln tummeln.Habe in der letzen Woche bei großer Hitze meine Frühkartoffeln gesetzt. Musste ich machen, da ich sie vorgekeimt habe und die Keime immer länger wurden.Nun hat es bei uns im Rhein- Main Gebiet seit insgesamt 4 Wochen nicht mehr geregnet. Die Kartoffeln liegen jetzt vorgekeimt, seit einer Woche in staubtrockener Erde. Wir haben täglich Temp. zwischen 25 und 27 Grad.Muss ich die jetzt angießen ?(Ich weiß, Bauern können auch nicht gießen, aber die haben ja auch keine vorgekeimten Kartoffeln)Wie denkt ihr darüber ?Danke vorab
max.

Re:Frühkartoffeln

max. » Antwort #1 am:

ich wohne in der gleichen gegend und hab genau dasselbe gemacht wie du: vorgekeimte kartoffeln in heißen sand gesetzt. ich warte noch zwei drei tage, dann gieße ich sie.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

gestern hat es endlich mal wasser vom himmel gegeben. jetzt wissen die kinder in der nachbarschaft endlich, wovon ich rede, wenn ich von pfützen spreche ;D
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #3 am:

Hallo,bei vorgekeimten Kartoffeln halte ich angießen für nützlich. Aber bitte den Regner stehen lassen bis der Boden wirklich durchfeuchtet ist. Sonst bringt das ganze nicht viel.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #4 am:

Wie denkt ihr darüber ?
Ich fahre erst morgen zu dem Grundstück auf dem ich am 12. meine Kartoffeln gelegt habe. Damals blieb die etwas moorige Erde noch an der Haue kleben. Je nach dem werde ich aber morgen ausgiebig wässern. Zum Glück ist da ein Brunnen mit Gratiswasser! :)
rhoeas

rhoeas » Antwort #5 am:

ich wohne in der gleichen gegend und hab genau dasselbe gemacht wie du: vorgekeimte kartoffeln in heißen sand gesetzt. ich warte noch zwei drei tage, dann gieße ich sie.
Ich wohne am anderen Ende der Republik, dennoch haben auch wir den letzten Regen vor 5-6 Wochen gehabt, Waldbrandstufe 4! Ich habe meine vorgekeimten Frühkartoffeln vor 3 Wochen gepflanzt in Sandboden in voller Sonne! Dieses Beet habe ich seitdem 2 mal durchdringend mit dem Regner bewässert. Sie wurden nach dem legen mit Folie überbaut und sind nun schon 15 cm aus der Erde. Am Wochenende werde ich das erste Mal anhäufeln.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #6 am:

Ich fahre erst morgen zu dem Grundstück auf dem ich am 12. meine Kartoffeln gelegt habe. Damals blieb die etwas moorige Erde noch an der Haue kleben. Je nach dem werde ich aber morgen ausgiebig wässern. Zum Glück ist da ein Brunnen mit Gratiswasser! :)
Es sind alle zu sehen. Die Trockenheit reicht aber erst 3cm tief, so habe ich noch nicht gewässert.
krd

krd » Antwort #7 am:

Im kleingarten macht sich das Giessen der Fruehkartoffeln immer gut, dadurch kommen sie auch in den Genuss der zusaetzlichen Naehrstoffe, beim Giessen sollte man nicht die Blaetter der Kartoffeln nass machen, das koennte zu der gefuerchteten Krautfaeule (Phytophthora) fuehren, die den Ertrag wesentlich schmaelert, zum Duengen eignen sich stickstoffarme Vollduenger, von denen man vor dem Giessen etwa 20 gramm je m² ausstreuen kann
rhoeas

rhoeas » Antwort #8 am:

Im kleingarten macht sich das Giessen der Fruehkartoffeln immer gut, dadurch kommen sie auch in den Genuss der zusaetzlichen Naehrstoffe, beim Giessen sollte man nicht die Blaetter der Kartoffeln nass machen, das koennte zu der gefuerchteten Krautfaeule (Phytophthora) fuehren...
Wir gießen alle Pflanzen mit dem Regner (auch Kartoffeln, Tomaten), bei richtiger Sortenwahl stellt das kein Problem dar. :)
Antworten