News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trillium 2007 + 2008 (Gelesen 20753 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Trillium 2007

*Falk* » Antwort #30 am:

Ich mußte mein Dreiblatt letzten Herbst umpflanzen, da es von Schatten-grün überwuchert wurde. Um so mehr Freude über Zuwachs u.die Blüten.GrußFalk
Dateianhänge
Trillium_grandf.DSC02905jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #31 am:

Als T. grandiflorum gekauft, dürfte es jedoch nach der nickenden Blüte auf keinen Fall sein. Ich vermute es ist T.cerneum ?
Also T. cernuum ist es nicht, da Staubgefäße und Ovar dunkelrot gefärbt sind. Damit bleibt nur Trillium rugelii übrig. ;) :)
Danke für die schnelle Bestimmung pumpot. Auch wenn es nicht Trillium grandiflorum, sondern nun Tr. rugelii ist, ein schönes Trillium ist es auf jeden Fall. LGFuliro
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #32 am:

Hallo !In Weihenstephan fotografiert.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Trilium0107.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
*Falk*

*Falk* » Antwort #33 am:

:D
Dateianhänge
TrilliumTulipa.jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Ulrich

Ulrich » Antwort #34 am:

... grandiflorum angeknabbert :(
Dateianhänge
Trillium_grandifl..jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #35 am:

Trillium luteum
Dateianhänge
Trillium_lut..jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #36 am:

Vielleicht kann mir jemand beim bestimmen helfen, diese dunkle Schönheit ist ein wahrer Riese, im Moment mißt sie 75 cm vom Boden bis zur Blütenspitze, letztes Jahr hatte sie mehr Feuchtigkeit und hat die ein Meter Marke locker erreicht. :)[td][galerie pid=17733]Trillium unbekannt - I[/galerie][/td][td][galerie pid=17734]Trillium unbekannt - II[/galerie][/td]
LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Papaver

Papaver » Antwort #37 am:

@ cornishsnowVielleicht T. erectum?
MD9

MD9 » Antwort #38 am:

Hi cornishsnow,die sieht aus wie die sulcatum die ich hab. Meine ist zwar nicht so hoch, kann ja noch werden, aber Blatt und Blühtenform, natürlich Farbe auch, kommt hin!! VG Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #39 am:

das ist ein klassischer t. sulcatum. im gegensatz zu t. erectrum besitzt dieser breitere laubblätter (überlappen fast). die blütenblätter sind breiter und stark umgeschlagen. auch erreicht t. erectrum selten die dimensionen die olivers exemplar aufweist.
Vielen Dank, nun weiß ich endlich was es ist! :D Es blüht schon seit einigen Jahren bei mir, hat allerdings diese Dimensionen erst seit drei Jahren erreicht. Dachte schon ich habs mit dem Kompost zu gut gemeint! ;) ;DLG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Astrantia

Astrantia » Antwort #40 am:

Tut mir leid, dass ich etwas spät damit komme, aber ich hatte vorher keine Zeit meine Fotos zu verkleinern. Könnt Ihr mir sagen, welches Trillium ich hier habe? Ich habe es vor X Jahren mal als Teil eines gelbblühenden Schattenpflanzensortiments bekommen, und es stand T. luteum drauf. Es hat sich dann in den folgenden Jahren so peu á peu etwas ausgebreitet, aber nie viel geblüht. Die Blüten waren dann auch etwas gelblich, so dass es mir zu passen schien. Nun habe ich mir dies Jahr ein weiteres T. luteum zugelegt, das jetzt erst anfängt zu blühen, und das leicht gefleckte Blätter hat und auch sonst kleiner und anders aussieht, mehr so, wie die T. luteum, die ich im Forum und beim Googeln gesehen habe.Also, wie heißt denn nun wohl mein altes?Erst mal ein Übersichtsbild:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC02249.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #41 am:

Und hier ist es von Näherem:Ach ja, und natürlich liebe Grüße von Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC02252.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #42 am:

ich vermute, bei deinem weißen trillium handelt es sich um trillium albidum. schau mal das foto meiner albidum in meiner galerie an. beim googeln lief mir aber mal ein trillium über den weg, dass auch so nach oben stehende weiße blüten zeigte + anders bezeichnet war...find ich aber leider nicht mehr. pumpot wird's sicher wissen.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #43 am:

meine trillium albidum(?) sind die ersten trillium, die sich bei mir im garten überhaupt zeigen. sie hatten die triebspitzen schon im spätherbst aus dem substrat geschoben gehabt. vom habitus her haben sie etwa die größe wie die später erscheinenden trillium kurabayashii, nur sind die blätter ganz wenig gefleckt.
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #44 am:

Trillium rugelii 'Askival'
Dateianhänge
Trillium_rugelii_Askival.jpg
Antworten