News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium 2007 (Gelesen 14616 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:was ist das?
Nun, dann musst du dich überraschen lassen, ich glaube, es ist ein E. x versicolor 'Sulphureum', das schwefelgelb blüht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:was ist das? => Elfenblume, Epimedium
hi,das wäre ja cool, das wollte ich mir gekauft haben ....
lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube, das wirst Du bald sehen. Das sieht mir schon nach Knospen aus.
Re:was ist das? => Elfenblume, Epimedium
...oooooooooooooooh .....
Re:Epimedium 2007
hi, nina,du hast recht, es blüht und ist wunderschön und schwefelgelb!:-)lieben grußheike
-
Eva
Gibt es eigentlich einen Grund, warum in diesem Jahr bei einem meiner Epimedien die Blüten nicht über die Blätter rausschauen? Schade, man sieht die Blüten kaum, das war letztes Jahr anders! Trockenheit? Alte Blätter zu früh weggeschnitten? Zuwenig / falsch gedüngt (die Epis kriegen von mir ein bisschen Kompost und ein bisschen Laubmulch, sonst eher nix).
-
Katrin
Hallo Elfriede, super Pflanzen hast du da!Eva, auch meine sind heuer nicht ganz so schön wie sonst, es ist wirklich viel zu trocken für sie.Hier noch eines meiner liebsten Epis.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Das ist auch eine nette Pflanze. Hier das Laub.
ich
ich
Hat jemand schon mal Epimedien ausgesät ? Elfriede ? Einige schöne, neuere Sorten haben in diesem Jahr guten Samen angesetzt, da würde ich es doch gerne versuchen. Wann sollte geerntet werden ?Komm ich mit meiner Methode weiter : humoser Boden, hoher Perlitanteil, Saat mit dünner Kiesschicht abdecken, unter einen Strauch stellen, feucht halten - im Winter möglichst einschneien lassen
Normalerweise sehe ich mir zum Thema Stauden selber säen die entsprechenden Aussaatempfehlungen bei Jelitto an. Bei Epimedium passen sie - ich schließe daraus, daß Epimedien säen nicht ganz so der Hit ist. Durchaus verständlich, wenn man die Wachstumsgeschwindigkeit mancher Sorten betrachtet, aber möglich sein muß es, sonst gäb's keine Sorten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Violatricolor
Hallo alle zusammen!Kennt jemand von Euch "Epimedium platypetalum"? Ich habe eins von ChenYi erhalten, aber nun sagt mir jemand, das sei eher ein E. brevicornum. Die Blätter sind zwar gezackt, sehr hart, aber die Blüte war winzig und sehr niedrig, weiss und sehr leicht rosa getönt. Also ziemlich unscheinbar.Wer kann mir weiterhelfen?LGViolatricolor