News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verbena bonariensis winterhart? (Gelesen 2145 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Verbena bonariensis winterhart?
Durch einen Spontankauf ist Verbena bonariensis in meinem Garten gelandet. Wird sie den alpinen Winter überleben? Wie könnte man ihr das erleichtern?
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Verbena bonariensis winterhart?
Hier hat sie zuerst - 18°C bei aperem Boden und dann 3 Monate 30cm Schnee unterm Frostschutzvlies bestens durchgehalten. Sie blüht schon.Sämlinge, die bei anderen Leuten zuhauf gesichtet werden, sind mir noch keine untergekommen, deshalb bin ich froh, sie abgedeckt zu haben und nicht, wie mir geraten wurde, auf die Sämlinge zu warten. Vielleicht mag sie keinen Kalkboden oder die Samen keinen Frost...VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die Verbene bonarienis überlebt bei mir teilweise, total ohne Winterschutz( weil sie mit Sämlingen auch leicht zu vermehren ist und im ersten Jahr gleich blüht). Sicher ist es förderlich, die Blütenstiele nicht zu lange stehen zu lassen, dann treibt sie unten noch zu. Das ist auch bei anderen so halb Winterharten dasselbe, z.B. meinem Liebling, der Rudbeckia triloba.LG Lisl
Sie ist aber auch ganz leicht auszusäen.Hebe dir doch ein paar von den Samenständen auf,wenn es dann mit dem Überwintern nicht geklappt hat,hast du Samen in Reserve.In diesem Winter haben bei mir einige Pflanzen überlebt,in dem davor keine einzige.LG Felizia