News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

verliebt in Andalusien (Gelesen 1328 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
peony

verliebt in Andalusien

peony »

Hallo Leutehab mich rettungslos kopfüber in eine dunkle Schöne verliebt - und MUSS sie haben!!!!Jetzt versuche ich mal sie nach bester Erinnerung zu beschreiben: zweifarbig: aussen dunkellilarot, innen deutlich helleres purpur-pink(Farbtendenz eher ins Bläuliche als ins Rote), der Kontrast war traumhaft schön :D, Petalen auf der Rückseite deutlich heller (fast weisslich), kleines grünes KnopfaugeBlütenform: ich sag mal "schlampig geviertelt" Blütendurchmesser: so um die 7-8 cm (also nicht riesig)Duft: wow, alte RosenGrösse: ca. einen Meter hoch (stand in einem sehr schmalen Steintrog, weiss daher natürlich nicht, ob sie unter optimaleren Bodenbedingungen höher würde)Laub: matt(dunkel)grünStacheln: glaube mich an viele feine und ein paar massivere zu erinnern - leider kenn ich mich mit Sortenbestimmung nicht wirklich aus :-[Habt ihr ne Idee? Sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf... Ich wär unendlich dankbar! :-* :-* :-*Beste GrüsseEure Peony
SWeber

Re:verliebt in Andalusien

SWeber » Antwort #1 am:

Ähm - ganz dumm gefragt -meinst Du jetzt, Du hast die Rose in Andalusien gesehen? (Kordes hat nämlich auch eine Rose "Andalusien" ::))Die Beschreibung klingt allgemein nach Gallica, hätte ich schüchtern getippt. Vielleicht Belle de Crecy oder Jenny Duval?
peony

peony » Antwort #2 am:

Ähm - ganz dumm gefragt -meinst Du jetzt, Du hast die Rose in Andalusien gesehen? (Kordes hat nämlich auch eine Rose "Andalusien" ::))Die Beschreibung klingt allgemein nach Gallica, hätte ich schüchtern getippt. Vielleicht Belle de Crecy oder Jenny Duval?
Danke für deine schnelle Antwort! :-*und sorry :-[!! Ja, ich habe sie in Andalusien in einem Vorgarten an der Küste gesehen.Hmm, Jenny ist, nach den Fotos die ich gesehen habe, blasser (bläulich-rosa) und nicht so zum purpurroten tendierend und in der Blütenmitte dunkler als aussen(meine ist aussen dunkellilarot und innen heller, leuchtend Purpurpink), und die Blütenblätter von Belle de Crecy sind meines Wissens nach eher gross und weich (fast wie bei Mohnblüten) - vielleicht täusch ich mich da aber ???. Ausserdem haben beide, glaub ich, recht grosse Blüten - meine spanische Schöne war eher kleinblütig mit "stabileren" Petalen :-\ (mach ich mich verständlich?) Obwohl, das 6. Foto in der obersten Reihe von Belle de Crecy bei helpmefind sieht meiner Schönen schon verdammt ähnlich!!! Ist das auch die Belle? Die Fotos sind doch seeehr unterschiedlich ::)Aber du hast recht, sowohl Jenny als auch die Belle passen hervorragend in mein "Beutschema". Deshalb hab ich mir auch vor ein paar Wochen Jenny gekauft ;DVielleicht kann ja jemand, der die belle hat, checken ob sie das auf dem Foto No. 6/I bei HMF auch ist? Wäre schön, wenn wir sie so schnell identifizieren könnten!!!!:D ::)
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Peony, das war nur mal ein Versuchsballon :D Aber Deine Beschreibung ist sehr gut, sicher kann Dir jemand mit mehr Identifizierungserfahrung weiterhelfen! Cardinal de Richelieu fällt mir auch noch ein (ähnelt etwas dem 6. Foto), aber den habe ich eigentlich als nicht so stark duftend in Erinnerung...
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

nein, tut er nicht, und peonys leuchtendpurpurpink passt bei ihm auch nicht.gespannt auf lösung, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
peony

peony » Antwort #5 am:

gespannt auf lösung, brigitte
... und ich erst :D 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

die jenny hatja ein sehr starkes farbspiel und kann wohl sehr sehr variieren ind erfareb...die lichtbedingungen in andalusien sind-zumhistorisch gesehen ::) ja etwas anders als im "kühlerem" deutschland 8)...vielleicht ist da also der grund für die farbabweichungzu sehen....weitere rosen, die dann sicher mögen wirst, wie ich mir vorstellen könnte: astrid gräfin von hardenberg?alsterufer?fürst eugene?avocat duvivier?oder auch die manou meilland vielleicht neben der baronne edmond de rothschild....bzw die parole natürlich...... ;D ;) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
peony

peony » Antwort #7 am:

Die Farben triffts recht gut, aber ich steh noch dazu auf flache, geviertelte (oder Kugel-)Blüten, besonders wenn die Blüten dann noch "zweifarbig" sind... insofern wär die Spanische Schöne schon ein Volltreffer!!
peony

peony » Antwort #8 am:

nachdem gerade soviele Rosisten hier versammelt sind, wollt ich doch ganz schamlos die Suche nach meiner Spanischen Schönheit wieder aufwärmen ;D 8)irgendwelche infos zu der vermeintlichen (oder wirklichen?) Belle de Crecy- HMF Fotos, oberste Reihe, 6. Bild :-* :-*
Antworten