News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mango-Sonnenhut - wann beginnt er zu treiben ? (Gelesen 4003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- GarnelenClaudia
Mango-Sonnenhut - wann beginnt er zu treiben ?
Hallo zusammen,ich habe bei mir vor einigen Wochen einen Mango-Sonnenhut gepflanzt. Der Rest des Staudenbeets treibt aufgrund der warmen Witterung schon sichtlich aus. hier und da blüht schon einiges.Nur mein Sonnenhut will einfach nicht. Er hat ein winzig kleines grünes Teil (ich trau mich gar nicht, das Teil einen Trieb zu nennen ;-), was ich mit blosem Auge grad noch so erkennen kann (wenn ich auf dem Boden direkt davor liege). Nun mach ich mir langsam Sorgen, da sich an diesem Zustand seit bestimmt 4-6 Wochen nichts verändert hat. Wird er noch austreiben und ist es vielleicht einfach noch zu früh ? - Immerhin haben wir ja erst April, auch wenn man das bei dem Wetter gerne vergisst.Weiß jemand Rat ? Wie weit sind denn Eure Sonnenhüte ?Danke und ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Re:Mango-Sonnenhut - wann beginnt er zu treiben ?
Was ist ein Mango-Sonnenhut
Ein mangofarbener Sonnenhut? 

- GarnelenClaudia
Hallo Karina,das ist ein Echinacea-Hybride, den ich bei Gärtner Pötschke erworben habe :)ciao, claudia
Naja, eigentlich ist das schon ein bisschen bedenklich, wenn sich trotz den anhaltend warmen Wetters nix tut! :-\Aber aus der Ferne ist das immer ein bissi schwer zu beurteilen!
Huhu,bist du dir sicher, dass dein Echinacea nicht will? Oder fressen schon die Schnecken jedes kleine Grün ab.
War bei mir nämlich so.Nachdem ich bei meinen einen Bannkreis aus Schneckenkorn gezogen habe, wachsen sie nämlich kräftig und üppig. Man kann fast zugucken. :DLGNihlan

...zweimal habe ich bei dem Gärtner Echinacea bestellt, einmal reklamiert und beim zweiten Pflänzchen hab ich's aufgegebenHallo Karina,das ist ein Echinacea-Hybride, den ich bei Gärtner Pötschke erworben habe :)ciao, claudia

If you want to keep a plant, give it away
- GarnelenClaudia
Hallo zusammen,Schneckenkorn hab ich gestern schon gekauft,w eil ich auch den Verdacht hatte, dass die kleinen Biester was damit zu tun haben. Ich werd dann heute mal einen Bannkreis auslegen.@Ulrich:Ich habe dieses Jahr das erste Mal einen Garten. Bei Poetschke hatte ich relativ viel bestellt - alles, bis auf den Sonnenhut, waren kräftige, gesunde Pflanzen, die angegangen und bisher eben auch sehr gut gewachsen sind.Mal sehen, evtl. reklamiere ich den Sonnenhut dann auch noch, wenn sich in den nächsten 2 Wochen nichts tut. Ansonsten bin ich aber zufrieden gewesen.ciao, claudia
Claudia,ist meine persönliche Meinung. Wenn alles von dem "Gärtner" sch... wäre, gäbe es ihn wohl nicht mehr.Hallo zusammen,Schneckenkorn hab ich gestern schon gekauft,w eil ich auch den Verdacht hatte, dass die kleinen Biester was damit zu tun haben. Ich werd dann heute mal einen Bannkreis auslegen.@Ulrich:Ich habe dieses Jahr das erste Mal einen Garten. Bei Poetschke hatte ich relativ viel bestellt - alles, bis auf den Sonnenhut, waren kräftige, gesunde Pflanzen, die angegangen und bisher eben auch sehr gut gewachsen sind.Mal sehen, evtl. reklamiere ich den Sonnenhut dann auch noch, wenn sich in den nächsten 2 Wochen nichts tut. Ansonsten bin ich aber zufrieden gewesen.ciao, claudia

If you want to keep a plant, give it away
Diese Probleme hatte ich auch mehrfach mit weißem Sonnenhut. Ich habe mich dann auf die Herbstpflanzung verlegt, da es im Frühjahr oft schnell trocken wird und die jungen Sonnenhutpflanzen das gar nicht mögen. Viele Grüße, Piemont.
- GarnelenClaudia
Hallo zusammen,nachdem, was ich jetzt so im Internet gelesen und von Euch gehört habe, hätte der Sonnenhut schon austreiben sollen. Also hab ich mich heute entschlossen, nicht mehr länger zu warten und gleich beim Gärtner P*tschke anzurufen.Ich war dann jetzt doch angenehm überrascht : "...kein Problem, wir schicken einen neuen.", sagte mir die nette Dame.....Mal sehen, ob der sich dann besser macht :-)ciao, claudia