News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

New Dawn "welkt" dahin? (Gelesen 1188 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Maunz
Ich liebe dieses Forum!

New Dawn "welkt" dahin?

Maunz »

Hallihallo liebe Foris,ich bin ja sonst eher die stille Mitleserin, aber meine New Dawn macht mir im Moment echt Sorgen! Kaum habe ich die Blattlauszucht in ihre Grenzen geschlagen, kommt das nächste: sobald ich die Bätter auch nur ganz zart berühre, fallen sie ab. Die Blätter sehen auch total fleckig aus (ich hoffe, man kann das auf den Bildern erkennen):New Dawn krank1 New Dawn krank2Ich habe die Rose erst seit ca. 2 Jahren und war echt froh, dass sie dieses Jahr so zugelegt hat und jetzt das!Weiß jemand, wie ich das wieder hinkriege?
Liebe Grüße
Sandra
Scilla
Re:New Dawn "welkt" dahin?

Scilla » Antwort #1 am:

Willkommen im Forum, Maunz :) Also einen wirklich gescheiten Tipp kann ich Dir eher nicht geben, aber ich habe solche Blätter bei meiner New Dawn ebenfalls beobachtet.Allerdings nur einige, und zwar das alte Laub vom letzten Jahr.Wieviel vom Laub sieht denn so aus?Die neuen Blätter sind auch gelblich /fleckig?Sieht m.M. nach auch nicht nach Sternrusstau aus.Bin mal gespannt, was unsere Rosenkenner dazu sagen .....LG Scilla PS: ruhig fleissig Beiträge und Bilder posten ;-)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Moniis

Moniis » Antwort #2 am:

Hallo Maunz,erst einmal herzlich Willkommen im Forum. :D Kann es bei deiner Rose schlicht und ergreifend Wassermangel sein?LG, Moniis
Maunz
Ich liebe dieses Forum!

Maunz » Antwort #3 am:

Hallo ihr zwei beiden,man ist ja doch noch wer wach :D Erstmal werde ich später ein Foto von der ganzen Pflanze machen (ich glaub, die war überall so fleckig). Im Moment sieht man so wenig ;D Wassermangel? Mh, es will ja nicht regnen, deshalb bin ich oft draußen zum gießen; wie oft, kann ich jetzt aber nicht genau sagen. Ich glaub, ich sollte mir erst mal ne neue Gießkanne anschaffen, ich lauf mir im Moment nen Wolf mit dem 5 - 10l-Teil, das ich habe ...Jetzt geh ich aber erst mal ins Bett glaub ich ...
Liebe Grüße
Sandra
fars

fars » Antwort #4 am:

Auch bei mir stirbt N.D. seit einigen Jahren so langsam vor sich hin. Jedes Jahr weitere Triebe. Dieses wird ihr letztes sein.Ich habe das bei Rosen bisher nicht beobachten können. Standort kann nicht das Problem sein. Boden auch nicht.Frage: Befällt Rosen inzwischen auch der bodenbürtige Pilz Phythophtora? Dann Gute Nacht.
Antworten